• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille-Rezept-absetzen

• Thread starter Thread starter Ulla
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

U

Ulla

Guest
Ist es üblich, dass einem der Frauenarzt das Rezept für die Pille nicht ausstellt, wenn man sich die einjährige Untersuchung nicht aufzwingen lässt, wo doch schon jeder Hausarzt ein Rezept dafür ausstellen darf. (in Österreich)
Ich denke dass hier nur Geschäftemacherei dahintersteckt. Schließlich weiß ich selber - als "MÜNDIGER" Patient besser wann ICH eine Untersuchung wünsche!

Wenn ich nach jahrelanger Pilleneinnahme die Pille für einige Monate aussetze ist der Zyklus sofort im nächsten Monat normal - ca. 14 Tage nach dem ersten Regeltag erfolgt der Eisprung?

RE: Pille-Rezept-absetzen

Hallo Ulla
Ist dir klar, das viele Erkrankungen des weiblichen Urogenitaltraktes, aufgrund der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung frühzeitig entdeckt werden und es so nicht zu den heute seltenen fortgeschrittenen und dann auch oft tödlich verlaufenden Entartungen ( Uterus-; Ovar-Carzinomen) kommt?
Und zum Thema Geschäftemacherei bleibt anzumerken, dass die routinemäßig durchgeführte Brustabtastung erst ab dem 40 Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen wird.
Ich hoffe du bist so mündig, dass du dir diese Sichtweise mal durch den Kopf gehen läßt.
Trvilor

Sehr geehrter "Trevilor"!

Vielen Dank für Ihre weitere Angstmache!

Mir ist schon klar, dass man vielen hilft, aber sehr viele sind eben GESUND und MÜNDIG und möchten deshalb gerne bei den "Handlungen" sämtlicher Ärzte mitreden - vielleicht sogar ÜBER SICH SELBST BESTIMMEN!

Bevormundung

Bevormundung

Ich finde Du hast recht Dich zu ärgern und denke ich würde den Arzt wechseln. Die Vorsorge ist sicher wichtig, richtig und es steht dem Arzt zu Dich daran zu erinnern, aber nicht davon eine Verschreibung abhängig zu machen.

Zum Absetzen: Das habe ich gemacht, mein Zyklus war sofort normal und ich bin 3 Monate später schwanger geworden.

Dagmar

Hallo Ulla
Was ist daran mündig oder Intellegent eine Vorsorgeuntersuchung ausfallen zu lassen?
Ich vollziehe es nicht nach.
Aber anscheinend hast du noch nicht genug Angst.
Woher weißt du denn ob du Gesund bist ohne diese einjährige Vorsorgeuntersuchung?
Alles Gute
Trevilor

Ulla schrieb:
-------------------------------
Sehr geehrter "Trevilor"!

Vielen Dank für Ihre weitere Angstmache!

Mir ist schon klar, dass man vielen hilft, aber sehr viele sind eben GESUND und MÜNDIG und möchten deshalb gerne bei den "Handlungen" sämtlicher Ärzte mitreden - vielleicht sogar ÜBER SICH SELBST BESTIMMEN!