• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille oder Spirale

• Thread starter Thread starter snakeniki
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

snakeniki

Guest
Hallo,

ich habe vor 7 wochen mein erstes kind bekommen und mein arzt hat mich nun gefagt wie ich nun verhüten will ich weiss es nicht so recht denn er hat mir vorgeschlagen die pille oder eine kupferspriale ich weiss jetz nicht was ich tun soll
könnt ihr mir Ratschläge geben?

Ich habe mich schon infomiert aber das sind nur eiskalte fakten und ich möchte das schon gerne von frauen wissen die es ausprobiert haben.

bis bald snakeniki

RE: Pille oder Spirale

Hab seit nem dreiviertel Jahr die Kupferspirale, und bin vollstens zufrieden! Ich wollte auf keinen Fall die Pille, und mein FA hat auch zur Spirale geraten, so bin ich dann eigentlich auch erst drauf gekommen.
Aber ich kann mir kein anderes Verhütungsmittel mehr vorstellen.

Tip: such doch einfach auch mal im Forum Gynäklogie nach "Spirale", da wirst Du auch einiges finden

ich kann das von Bonnie nur bestätigen.
Ich hab die Spirale nun schon im 4 Jahr (ist bereits die Zweite) und bin total zufrieden und bin noch keine Mutter.
Die Pille würde ich niiiiie mehr wieder einnehmen. Die ist der reinste Liebstöter, jedenfalls hatte sie solche Wirkung auf mich...

Gruß Scully

Du hast Erfahrungen mit der Spirale? Darf ich dich was fragen?
Ich möchte auch nicht mehr die Pille nehmen, was hast du für Spirale die Kupferspirale oder die Hormonspirale? Du sagtest du hast noch keine Kinder hast du denn keine Angst das dies Auswirkungen haben könnte auf deine Fruchtbarkeit oder sich durch Entzündungen sich irgendetwas bildet oder so?
Welche genauen Erfahrungen hast du mit der Spirale hast du da nicht immer z. b. Zwischenblutungen, oder Angst da könnte was verrutschen oder nach einen langen Bad sich die Spirale verschieben oder was weiß ich? Wie hoch ist die Sicherheit wenn auch Spermien reinkommen für eine Schwangerschaft und inwieweit beinträchtigt die Spirale den normalen Zyklus.

Ich habe mit der Pille auch nur negative Erfahrungen gemacht und will sie nicht mehr nehmen.

Kannst du mir einen Rat geben denn mein Partner unterdrückt mich ständig nur weil ich keine Pille nehmen will.

LG von Hallo

hi, ich habe schon die 4. kupferspirale, und für mich gibts nichts besseres.
ich glaube, verrutschen kann eine spirale nicht. weiss ich aber nicht genau. bei mir ist noch nie was verrutscht.
die sicherheit der spirale ist genauso hoch, wie die der pille.
ich habe auch keine zwischenblutungen. der einzige nachteil ist, dass die blutung etwas länger dauert, als mit pille. also ca. eine woche. aber das nehme ich gern in kauf. die vorteile überwiegen.
du nimmst keine hormone und hast nach dem einsetzen jahrelang ruhe und musst dich um nichts kümmern.
für mich gibt es nie wieder eine andere verhütungsmethode.

Meine Tage dauern mit Spirale nicht länger als davor.
ICh glaub nicht, daß eine Spirale verrutschen kann, Du spürst ja beim Einlegen, daß sie gut drin sitzt...
Und es wird ja jedes halbe Jahr der Sitz kontrolliert.

Mein FA hat gemeint, wenn man bei der Pille die Vergeßlichkeit hinzurechnet, ist die Spirale sogar sicherer

bin zufrieden

bin zufrieden

Hallo Hallo :-))
also ich hatte genauso viele Bedenken als ich mir überlegte, was es denn wohl noch für Alternativen gibt neben der Pille und die annähernd genauso sicher ist.
Fakt ist, es ist die Spirale!!!
Der Arzt fragte mích mehrmals ob ich nicht doch wieder die Pille nehmen wollte. ( da ich ja noch Kinderlos bin).
Heute weiß ich auch warum.
Ich will ganz offen sein:
Beim Einsetzen der ersten Spirale war es doch etwas unangenehm, da bei einer Mutter alles viel geweiteter ist. Die hatte ich dann 2 Jahre, der Austausch hatte ich fast nicht gespürt, da sich die Stelle wo die alte Spirale saß wohl der Dehnung angepaßt hatte. Diese Spirale blieb 3 Jahre drin. Und letzten April wurde auch die getauscht. Tat nicht weh.
Da ich sowieso keine Kinder möchte, stellte sich mir nie die Frage wegen Unfruchtbarkeit. Aber meines Wissen gibt es da keine Auswirkungen oder Nachteile.
Wichtig ist, daß du regelmäßig den Sitz der Spirale überprüfen läßt , so ca alle 3 bis 6 Monate.Ich gehe zur Sicherheit immer alle 3 Monate.
Zur Pille: ich nahm die Pille mit 16 Jahren und setzte sie erst mit 30 Jahren ab. Es dauerte ca 2 Jahre bis ich meinen allerersten Eisrprung spüren durfte. Wußte bis Dato nicht was das für ein Schmerz seiin kann. Das heißt mein Körper war mit 32 Jahren erstmal völlig natürlich und das war ein tolles Gefühl. Meine Lust steigerte sich seitdem jährlich. Ich fühl mich so befreit von diese Chemie. Die Pille greift sehr viel in den Hormonhaushalt ein und hat dementsprechend viele Nebenwirkungen.

Mein Zyklus ist so regelmäßig wie nie. Zwischenblutung kenne ich nur wenn ich die Spirale gewechselt bekommen habe. Dann nichts mehr!!

Also ich bin rundum zufrieden. Wie alt bist du?
Und wichtig berede dich vorher auf jeden Fall mit deinem Arzt.
Ach ja , ich hab ne Kupferspirale. Denn die Hormonspirale hat mir wieder zu viel mit Hormon ;-)

Gruß Scully

RE: bin zufrieden

Hallo Zusammen,

ich verhüte auch seit 3 Jahren mit der Kupferspirale. Das Einsetzen war für mich sehr schmerzhaft. Ich hatte in der Anfangszeit auch öfter Zwischenblutungen,
meine Periode dauert seit dem Einsetzen auch länger als mit der Pille (bis zu 7 Tage). Aber die Vorteile überwiegen trotzdem. Du mußt nicht ständig an die Pille denken und außerdem habe ich seither viel mehr Lust auf Sex und mein Körper ist nicht diesem unnatürlichen Hormon"gift" ausgeliefert.

Übrigens: Die Spirale kann sehr wohl verrutschen. Das kann aber mit der Ultraschalluntersuchung festgestellt werden und wieder "gerade gerückt" werden.

Für mich kommt auch auf keinen Fall mehr die Pille als Verhütungsmittel in Frage!

Hallo Scully!

Bin jetzt 31 Jahre jung oder alt und habe bisher 1 Jahr mit der Pille verhütet und 10 Jahre nach der Symptothermalen Methode nach Rötzer! Und bin nicht schwanger geworden - gott sei dank. Ich möchte ev. schon mal ein Kind aber mehr glaube ich nicht max. 2 Kinder. Wenn der Partner paßt!

Tschüß Scully und bis zum nächsten mal sonst mail mich einfach an

grüsse Hallo

Back