Re: 'Pille +Johanniskraut
nein aber ich denke dies ist nicth korrekt und viele glauben es leichtfertig. das kann ja eine menge schaden sagen wir mal so anrichten johanniskraut kann sehr wohl die pillenwirkunge beeinträchtigen kommt darauf an welche pille man einnimmt. sie hier. ich will keine angst verbreiten nru achtsamkeit und aufmerksamkeit an alle die johanniskraut udn pille nehmen.
Setzt Johanniskraut auch die Wirksamkeit der Pille ausser Kraft?
Es kann die Wirkung zumindest herabsetzen.
Sexualhormone werden – wie auch Corticoide – vom Enzym CYP 3A4 abgebaut. Johanniskrautextrakt induziert dieses Enzym. Die Hormone werden also schneller abgebaut.
Zitat:neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille nicht beeintraechtigt.
Gruss,
Doc
Derartige Beiträge habe ich auch schon gelesen. Es gibt jedoch mindestens genausoviel Studien, die das Gegenteil behaupten. Und meine eigene Erfahrung ist die, daß ich mit den Pillen Belara und Yasmin + Johanniskrautextrakt Zwischenblutungen hatte und ohne Johanniskrautextrakt nicht.
Außerdem möchte ich noch zwei weitere Dinge zu bedenken geben:
Sehr viele Frauen nehmen eine Pille. Aber auch der größte Teil derer, die Johanniskrautextrakt einnehmen möchten, ist weiblich.
Wenn nun also bekannt ist, daß Johanniskrautextrakt die Wirkung einer Pille herabsetzen kann, wirkt sich das nicht gerade verkaufsfördernd aus in Bezug auf Johanniskrautpräparate. Also ist es sicher im Interesse der Pharmafirmen, wenn bei irgendeiner Studie herauskommt, es gebe zwischen der Pille und Johanniskrautextrakt keine Wechselwirkungen.
An den meisten Studien sind Pharmaunternehmen finanziell beteiligt...
Johanniskrautextrakt wirkt meist erst in Dosierungen ab 900 mg antidepressiv. Häufig müssen sogar noch höhere Dosierungen gewählt werden.