• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille? Ja oder Nein???

• Thread starter Thread starter XXX
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

X

XXX

Guest
Hy!
Ich bin fast 16 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken mir die Anti-Baby-Pille verschreiben zu lassen. Ich habe zur Zeit meinen 2. festen Freund. Mit meinem ersten Freund hatte ich keinen Sex, aber schon ziemlich heißes Petting. Wie weit es mit meinem jetzigen Freund geht weiß ich noch nicht, aber ich möchte auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren. Die ist aber nicht der einzige Grund. Wärend meiner Menstruation leide ich schon seit Anfang an( vor ca 3 1/2 Jahren) unter starken Schmerzen in den ersten 3 Tage, diese kann ich nur dank Schmerzttabletten aushalten. Nun ist ja bekannt, dass diese Schmerzen durch die Pille gelindert werden können.Im Winter habe ich auch starke Akneprobleme, meine Kosmetikerin meinte, durch die Pille könnte sich das Problem lösen lassen. Meine Mutter meint allerdings, dass man nicht schon so früh die Pille nehmen sollte, wegen den Hormonen und so. Das wär nicht gut. Außerdem nehmen die meisten Mädchen/Frauen durch die Pille ja auch zu. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Figur, aber zunehmen???NEE! Ich habe gehört, dass es eine neue Pille gibt(Jasmin oder so) bei der frau nicht zunimmt. Stimmt das? Und stimmen die Befürchtungen meiner Mam? Ich weiß nicht ob ich sie mir verschreiben lassen soll oder ob ich lieber noch warten soll?! Einige meiner Freundinnen nehmen sie schon.Danke im Vorraus!

RE: Pille? Ja oder Nein???

Hallo!!

Okay, ich als Junge kann nicht sehr viel von meinen Erfahrungen mit er Pille reden :)), aber soweit ich weiss, stimmt das mit der Gewichtszunahme gar nicht so. Die Pille bzw. die Inhaltsstoffe fördern die Wassereinlagerung im Körper und wirkliche Gewichtszunahmen gibt es nicht. Wie gesagt, ich bin kein Mädchen. Das mit der Akne- und den Schmerzen hab ich allerdings auch gehört.

Bis dann

Junger Kerl

Egal, wie Du Dich auch entscheiden wirst, liebe Unbekannte, schützt Euch auf jeden Fall!!!!!

In der Frage der Pille musst Du Dir in jedem Fall die Meinung mehrerer Ärzte/ -innen anhören; dann lass Dein Herz, aber auch Deinen Verstand sprechen. Tief in Dir ist die Entscheidung bestimmt schon gefallen. Du brauchst jetzt halt nur noch die Bestätigung Unbeteiligter dafür.
Allen Respekt für die Bedenken Deiner Mam, jedoch letztendlich kommt es auf Dich allein an.

Aber, um Gottes willen, SCHÜTZT EUCH!!!!

AlreadyKnownMan

Hm ich kann mich dem obigen Beitrag nur anschliesen.

Verhütung ist auf jeden Fall wichtig. Klar wenn man von der "logichen" Seite rangeht ist es nunmal so das die Pille (abgesehen von einer Sterilisation) numal das sicherste Verhütungsmittel ist, wenn man sie regelmäsig nimmt.

Und es ist auch richtig, das Probleme wie Akne und Menstruationschmerzen gelinterd werden können.
Allerdings ist es auch richtig das es eine recht hormonelle Belastung für den weiblichen Körper ist, die man auch nicht auser Acht lassen sollte.
Das hat jetzt weniger damit zu tun das du noch so jung bist (ich nehme die Pille seit ich 15 bin)
Es ist nur eigentlich so, das man wenn man die Pille über einen langen Zeitraum nimmt, man nach dereren Absetzen für eine unbestimmbare Zeit unfruchtbar ist da der Hormonschub immer noch etwas vorhält.

Das heist also das wenn du dich später mal entschließt nachdem du 10 Jahre die Pille genommen hast, ein Kind zu bekommen, kann es sein das es ne weile dauert bis du emfpänglich dafür bist.

Ansonsten das mit dem Zunehmen ist heutzutage auch nicht mehr so wie früher, da die Pille heutzutage wesentlich ausgewogener dosiert ist als damals.

Auf jeden Fall solltest du dich zuallererst mit einer Fraunärztin und deinem Freund unterhalten und dann zusammen einen Weg findet wie ihr das Verhütungstechnische klären wollt.

Viel Erfolg für was auch immer du dich nun entscheidest ;)
Cya Kat

Hi,
bin auch nur ein Mann, aber trotzdem: Meine Mam hat mir gesagt, das die Pille früher in den Anfangsjahren richtige Hormonbomben waren, und heute weitaus besser entwickelt sind und vor allen Dingen gut auf den Körper abgestimmt werden kann.
Ich finde es gut, das Du nicht einfach schluckst, sondern Dir Gedanken machst. Ich meine Du sollstest es probieren, absetzen kannst Du immer relaltiv leicht, aber abtreiben? Mit 16 muss schon ne Entscheidung fallen, aber wie sieht es eigentlich mit der Verhütung bei Deinem Freund aus? Etwas, wenn auch nicht allzuviel, gibt es ja auch für Männer.
Viel Glück und alles Gute!

Hy AlredyKnowMan!

Danke für Deinen Beitrag. Das ich mich bzw. mein Freund und ich schützen werden ist gar keine Frage. Wir hatten das ganze Schuljahr ein Extrafach belegt in dem NUR INFEKTIONSKRANKHEITEN insbesondere HIV/AIDS und Hepatitis A und B behandelt wurden(nur zur info ich hatte beide male die Note sehr gut +). Also ist die Verhütungsfrage schon geklärt und noch sind wir ja nicht soweit. Trotzdem vielen Dank für Deine Anteilnahme.

Ulrike

Back