• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Pille in Kombination mit Levofloxacin 250 mg

TEST TEST TEST 123

Fußballer

New member
Hallo,

ich nehme seit Dienstag dieser Woche das o.g. Medikament.
Vermindert dieses die Wirkung meiner Pille MonoStep?

Wenn ja:
Am Dienstag hab ich die 10. Pille eingenommen und das erste Mal Levofloxacin. Das Antibiotika muss ich 7 Tage lang einnehmen. Während diesen 7 Tagen muss ich zusätzlich verhüten.
Nach der letzten Einnahme des Antibiotika hab ich nur noch 5 Pillen bis zur Pause. Das würde bedeuten, dass der Schutz nicht wiederhergestellt ist, da man ja 7 Pillen einnehmen muss. Richtig?

Bin ich dann im neuen Zyklus nach 2 Pillen geschützt, oder muss ich nochmal 7 einnehmen um den Schutz wieder zu erlagen?

Vielen Dank!

Re: Pille in Kombination mit Levofloxacin 250 mg

Hallo,

keine Sorge, dieses Medikament beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

Gruss,
Doc

Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem.
Können sie erklären, wieso das keinen Einfluss hat?
Jeder sagt was anderes im Internet.

Gruß

Hallo,

manche Antibiotika beeinträchtigen die Pillenwirkung, andere eben nicht.

Gruss,
Doc

Hallo, ich nehme momentan ebenfalls Levofloxacin Aristo 250mg ein. Im Beipackzettel steht, dass dieses die Wirkung anderer Medikamente beeinflussen kann. Und auch Ärzte sagen das man immer zusätzlich verhüten soll. Leider hatte ich trotz antibiotikum ungeschützten geschlechtsverkehr. Das Antibiotikum nehme ich 13Uhr ein und die Pille 21.30Uhr..
Könnte es passieren das ich trotzdem schwanger werde oder Risiko besteht?
Zerbreche mir total den Kopf.
Und wenn sie sagen es beeinflusst die Pillenwirkung nicht,warum steht dieses dann im Beipackzettel?

Vielen Dank für ihre Auskunft!
Mfg

Hallo,

dieses Präparat beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht.

Gruss,
Doc

Back