• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Pille - Durchfall

TEST TEST TEST 123

Ilithya

New member
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich Pille und Durchfall.

Ich hatte am letzten Freitag und Sonntag (Samstag kein Stuhlgang ; Ende zweite Pillenwoche) nach mehr als 10 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall.
Dass das kein Problem ist, weiß ich, weil ich das schon öfters hatte.

Nun hatte ich bis Donnerstag (dritte Pillenwoche) überhaupt keinen Stuhlgang. Gestern Abend gegen 21 Uhr hatte ich dann normalen festen Stuhlgang.
Allerdings hatte ich danach gegen 22:15 (also 11 Stunden nach Pilleneinnahme) Durchfall, da ich mein Essen nicht vertragen habe.

1) Können Sie mir sagen, ob hier ein Problem für die Wirkung der Pille besteht und somit zusätzliche Verhütung notwendig ist?

2) Kann ich am Montag normal in meine Pillenpause gehen?

Mein Logik sagt mir, dass es unmöglich ein Problem für die Pillenwirkung sein kann, da ich 3 Tage keinen Stuhlgang und vor dem Durchfall ein normaler Stuhlgang war, der ja zeigt, dass mein Darm in der Lage ist normal zu funktionieren (nicht wie bei einem Darminfekt).

Die Sekretärin meines Frauenarztes hat mich allerdings verunsichert, weil sie mir gesagt hat, dass man im Leben nie 100% sicher sein kann und es im Prinzip kein Problem sein sollte, was mich in meinem Fall überhaupt nicht weiterbringt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ilithya

Re: Pille - Durchfall

Hallo Ilithya,

keine Sorge, Sie können in diesem Fall sicher von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

Gruss,
Doc

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Gehe ich richtig davon aus, dass es auch kein Problem ist, wenn ich bis zur Pillenpause (also bis Sonntag) noch einmal Durchfall habe?

Ilithya

Hallo,

auch dann besteht kein Problem, solange der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme auftritt.

Gruss,
Doc

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe manchmal das Medikament Riopan genommen und mir ist jetzt aufgefallen, dass dort drin steht, dass man zwischen der Einnahme von Riopan und anderen Medikamenten einen zeitlichen Abstand von 1-2 Stunden lassen soll.

Kommt es zu einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung, wenn dieser Abstand nicht eingehalten wird?

Oder gibt es unabhängig von der Einnahmezeit keine Wechselwirkung zwischen der Pille (Mercilon) und Riopan?

Vielen Dank!

Ilithya

Hallo,

dieses Präparat beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

Gruss,
Doc

Hallo,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich noch einmal bezüglich des Durchfalls von Donnerstag melde, aber vielleicht könnten Sie mir kurz sagen, ob meine Erklärung richtig ist, da mich diese 3 Durchfälle sehr verunsichern obwohl ich diese Unsicherheit seit mehr als einem Jahr nicht mehr hatte.

Der Durchfall von Donnerstag ist kein Problem, weil davor mehrere Tage ohne Stuhlgang und vor dem Durchfall ein normal fester Stuhlgang waren, sodass nicht von anhaltendem Durchfall gesprochen werden kann.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!

Ilithya

Richtig, in dem Fall besteht kein Grund zur Sorge.

Gruss,
Doc

Hallo,

1)
können Sie mir sagen, ob hier ein Problem für die Wirkung der Pille besteht:

Sonntag + Montag (diese Woche) - Durchfall nach 9-10 Stunden
Dienstag kein Stuhlgang
Mittwoch kein Stuhlgang
Donnerstag - teilweise fester Stuhlgang und flüssig (yoghurt-artig) nach mehr als 9 Stunden

2) Kann ich die Tage ohne Stuhlgang als Zeichen für normale Verdauung deuten, die bedeuten, dass die Darmflora nicht beschädigt ist durch den Durchfall?

Ich weiß, dass die Anfrage ähnlich ist wie meine letzte - aber da war wenigstens ein normaler Stuhlgang dazwischen und hier nicht, deswegen bin ich momentan etwas ratlos.

Ilithya

Hallo,

der Doc kann Ihnen derzeit nicht antworten. Er ist im wohlverdienten Urlaub.

Ilithya, Sie machen sich zu verrückt. Ihr Stuhlgang ist Bestens und der Schutz auf jeden Fall gegeben.

Wenn Sie sich ständig Gedanken wegen des Durchfalls oder überhaupt des Stuhls machen, sollten Sie in Erwägung ziehen die Verhütungsmaßnahme zu wechseln. Das kann ja so kein Dauerzustand bleiben ...

Katzenauge

Hallo,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich wieder melde - aber durch die ganze Verschieberei mit dem Implanon möchte ich bei dieser Pilleneinnahme nichts falsch machen und keine weiteren Unsicherheiten mit in die Einlage des Implanons nehmen.

Können Sie mir sagen, ob es ein Problem für die Wirkung der Pille ist, wenn ich rein theoretisch 3 Mal hintereinander Durchfall hatte - dies allerdings auf mehrere Tage verteilt?

FR (letzte Woche): Durchfall nach ca. 10-11 Stunden
SA, SO, MO - kein Stuhlgang
DI: Durchfall nach 9-10 Stunden
MI,DO - kein Stuhlgang
FR (diese Woche): komischer Stuhlgang nach 11 Stunden

Vom Gefühl her war der letzte Stuhlgang wahrscheinlich kein Durchfall, weil eben nur zum Schluss ein paar komische weiche Stücke (nicht flüssig, Form behalten, nichts zerlaufen).

Aber wenn es nun 3 Mal Durchfall war auf mehrere Tage verteilt, möchte ich eben wissen, ob dies ein Problem für den Schutz darstellt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Ilithya

Hallo,

Sie können in dem Fall von weiterhin vorhandenem Schutz ausgehen,

Gruss,
Doc

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Bedeutet dies, dass wenn ich jetzt mehrere Tage wieder ohne Stuhlgang habe und dann eben noch einmal komischer Stuhlgang/Durchfall kommt der Schutz nicht mehr richtig gegeben ist?
Ich habe nämlich keine weiteren Beschwerden wie bei einem Infekt, sondern eben nur 1 Stuhlgang alle paar Tage - welcher dann eben abhängig vom Essen ist, da ich darauf meistens reagiere, aber sonst keine Krämpfe oder dergleichen habe.

Ilithya

Wie gesagt besteht dabei kein Grund zur Sorge.

Gruss,
Doc

Hallo,

dann hatte ich sie falsch verstanden wegen dem "weiterhin". Ich bin davon ausgegangen, dass es danach zu viel wäre für den Schutz der Pille.

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, wenn wieder Durchfall/komischer Stuhlgang kommt, wenn Tage ohne Stuhlgang dazwischen sind.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!

Ilithya

Back