• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille + Drogen? Geht das?

• Thread starter Thread starter blue*
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

blue*

Guest
Hallo
Ich hätte eine kleine Frage zur Verträglichkeit und Wirkung der Pille.
Ich wollte wissen ob die Wirkung der Pille durch den gelegentlichen Konsum von Marijuana (an sonsten keine Zigaretten) beeinträchtigt wird und ob es deshalb verstärkt zu Nebenwirkungen kommen kann. Ja, schon klar, Drogen sind schlecht und so, ich weiss, und man sollte besser die Finger davon lassen. Ich machs ja auch nicht allzu oft. Ich möchte aber eigentlich auf nichts verzichten müssen, deshalb wäre mir eine sachliche Antwort sehr wichtig. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Alex (17)

RE: Pille + Drogen? Geht das?

Ja, der Konsum von Maijuana hebt die Wirkung der Pille vollkommen auf. Selbst gelegentlicher Konsum beeinträchtigt die Wirkung erheblich. Da bleibt nur noch die Frage: Sex oder Drogen?

vergiss mensing, der reizt nicht mal mich zu einem ernsthaften kommentar...

kurz und knapp:

nein, keine probleme, sofern du beides verträgst. das einzige, was dir passieren kann, ist, daß du vom kiffen kotzen (das schreib ich jetzt nur wegen der alliteration so ;-) ) musst und die pille mit ausspuckst. dann wirkt sie natürlich nicht.

LG

OD

Ach wirklich?

Ich als Frauenarzt habe sehr viel mit jungen Frauen zu tun, die aufgrund unsachgemäßer Einnahme von Drogen schwanger geworden sind. Davon abgesehen, dass Drogen generell schädlich sind (nicht umsonst sind sie verboten), die werdenden Mütter schaden auch ihren ungeborenen Kindern. Marijuana lässt die Wirkung der Pille aufgrund des THC Gehaltes drastisch sinken, sodass eine Schwangerschaft nicht mehr auszuschließen ist. Habe selbst mehrere solcher Fälle miterlebt und weiss daher wovon ich rede.

@ Opus: Ich weiss, für einen Laien ist es nur schwer nachvollziehbar, aber meine Behauptungen sind nicht aus der Luft gegriffen und entsprechen der Wahrheit. Genau das ist das Problem. Die Jugend hierzulande ist viel zu schlecht aufgeklärt über Drogen und ihre "Nebenwirkungen". Seien es harte oder weiche Drogen, völlig egal.

lieber dr. mensing,

ich bin zwar auch nur laie, würde aber gerne nachvollziehen, wie thc auf den hormonstoffwechsel einwirken soll. leuchtet mir nämlich überhaupt nicht ein

was steht denn zu diesem thema auf dem beipackzettel?

sei so lieb und klär mich auf

also bei mir war es so, dass ich so wie blue die pille genommen habe und obwohl ich ab und an mal was geraucht habe nicht schwanger geworden bin. lag das vielleicht daran, dass ich damals eine macropille genommen habe?
meine erste pille war eine mircopille, die habe ich aber bald wieder abgesetzt, da ich sehr starke zwischenblutungen hatte. danach kam die makropille, mit der ich dann keine zwischenblutungen mehr hatte und trotz gelegentlichem drogenkonsum durchgängig mit meinem freund schlafen konnte ohne schwanger zu werden. der einzigste nachteil waren nur starke stimmungsschwankungen und depressionen. dashalb habe ich seit kurzem wieder eine micropille. und wieder zwischenblutungen. deshalb kann ich zur zeit nicht mit meinem freund schlafen, nehme jedoch immernoch gelegentlich drogen (thc). hängt das alles irgenwie zusammen? also ich meine ob die macropille "stark" genug ist, sodass das thc keinen einfluss hat und die depressionen nur von der pille kommen? oder ob die micropille so "schwach" ist, dass ich auf grund des thc zwischenblutungen kriege?

ich kann nur insofern was aus eigener erfahrung beisteuern, als ich partnerinnen hatte, die gekifft und die pille genommen haben. trotz kondomverzicht bin ich nicht vater geworden

hab mich außerdem durchaus mit wirkung und nebenwirkung von hanf auseinandergesetzt (allerdings glaube ich auch nicht jede horrorgeschichte, die von offizieller seite vorgesetzt wird). daß kiffen die wirkung der pille aufheben soll, höre ich von unserem drogenkritischen doc hier zum ersten mal

und nochmal danke! :-)

siehst du, wir haben nur einen unterschiedlichen humor.

1. dr. mensing ist ein fake. das erkenne ich als laie sofort.

2. dr. mensing ist ein fake

3. dr. mensing ist ein fake

4. hier posten nie ärzte, oder ist euch hier ernsthaft schonmal einer begegnet. dr. mensing ist vielleicht doktor der parapsychologie, aber niemals gynäkologe.

5. THC hat absolut keine die funktion der pille beeinträchtigende wirkung. dann müsste ja ganz holland überbevölkert sein. ist aber nicht. war eben noch da. die straßen waren ganz leer. und meine erfahrung bestätigt das auch. habe trotz mehrerer mediziner in der familie und realtiv offenem umgang mit cannabis-konsum nie etwas derartiges gehört.

6. THC ist in der tat nichtsdestoweniger gesundheitsschädlich und nicht notwendig.

7. aber geiler is schon ;-)

8. gute nacht!

LG

OD

Hallo.
Also ich bin in der Zeit, in der ich die Pille genommen habe schwanger geworden, obwohl ich weder Medikamente genommen habe, noch irgendwas anderes, was die Pille hätte aussetzen lassen können. Allerdings habe ich in der Zeit ziemlich stark (2 x am Tag) Cannabis geraucht. Kann sein, dasß ich mich täusche, aber es könnte doch sein, daß es durch den Konsum kam, oder? Andere Gründe fallen mir eigentlich nicht ein.
Saika

Opus Dei, wenn du dich da mal nicht gründlich täuscht... Aber im Fall von Dr. Mensing hast du ja wahrscheinlich recht! Aber du würdest dich wundern, wieviele Mediziner sich hobbymässig hier im Forum tummeln!

so ein quatsch,ich rauche und nehnm die pille,das jetzt seit mehr als einem jahr,hab seit 6 monaten einen freund mit dem ich fast jeden tag sex habe und bin bis jetzt nicht schwanger geworden und mein frauenarzt sagt das es die verhütung nicht verringert!!

so viele verschiende meinungen... was soll man da noch glauben...
kann es vielleicht sein, das es da ein verhältnis zwischen stärke des drogenkonsums und stärke der pille gibt. ich hab nicht allzuoft was geraucht (max. 2 mal die woche am wochenende) und ne macropille genommen und bin nicht schwanger geworden. bei josie war das vielleicht ähnlich. dr. brockhaus hingegen hat wohl des öfteren mal ihren rausch gefröhnt und vielleicht war ihre pille auch nicht so hoch dosiert und sie ist deshalb schwanger geworden. klingt doch plausibel, oder?
hat das thc eigentlich sonst noch irgendwelche einflüsse? ich meine damit meine zwischenblutungen. hängt das zusammen?

Also ich bin der Meinung, dass Cannabis-Konsum die schwangerschaftsverhütende Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt! Ich kenne zig Beispiele aus meiner Umgebung, bei denen beide Partner gelegentlich aber auch sehr oft Cannabis konsumieren und sehr oft Sex haben (Frau nimmt die Pille) ohne schwanger zu werden. Solange keiner dieser Fake-Doktoren hier einen plausiblen Zusammenhang zwischen der Hormonwirkung der Pille und THC erklären kann, bleibe ich bei meiner durch zahlreiche Beispiele gestützten Meinung!

Back