• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

PiDaNa - Zyklusverschiebung oder schwanger?

TEST TEST TEST 123

HippieGrufti

New member
Hallo!
Also, ich habe Anfang Januar aufgehört hormonell zu verhüten, möchte aber noch keine Kind, da mein Freund und ich in einer Fernbeziehung leben. Nach absetzen des NouvaRings hatte ich direkt quasi pünktlich nach 27 Tagen meine Mens.

Nun aber zu meinem Problem, zu dem ich am besten erstmal den zeitlichen Verlauf aufschreibe ;-)

16.2. ca 1:30 : Kondom gerissen vermuteter ES am 16.2.
16.2. ca 15:30: Pilla danach genommen (PiDaNa)
22.2.- 25.2.: mäßig starke Blutung (für normale Periode ca. eine Woche zu früh)
4.3. : Frühtest negativ
7.-10.3. : jeweils nur vormittags ganz minimale Schmierblutungen (könnten zeitlich auch Ovulationsblutungen gewesen sein)
10.3.: blöderweise wieder Kondom gerissen
18.3.: Routine Termin beim meiner Gynäkologin inkl. Ultraschall. Nach ihrer Aussage keine SS

So, und heute ist nun der 24.3 und ich bin drei bis vier Tage überfällig... Ich habe aber seit über einer Woche ein Ziehen im Unterleib wie sonst vor der Mens und habe auch genau so wenig Ausfluss wie sonst kurz vorher, aber das eben schon ziemlich lange.

Ich habe nun doch irgendwie Angst bei der zweiten Panne schwanger geworen zu sein. Denn eine SS hätte man doch 8 Tage nach der potentiellen Befruchtung noch nicht im US sehen können oder?
Ich weiss schon dass mein Zyklus vermutlich einfach nur durcheinander ist, hätte aber gerne nochmal eine Meinung dazu, oder würde hören was andere Fraue für Erfahrungen gemacht haben.

Danke schonmal!

Re: PiDaNa - Zyklusverschiebung oder schwanger?

Hallo,

ich gehe in dem Fall von einer harmlosen, hormonellen Regulationsstörung aufgrund der "Pille danach" aus. Ein handelsüblicher SS-Test kann Ihnen zusätzliche Gewissheit geben.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr. Schaufele Ich habe einige hilfreiche Ratschläge in vielen Fragen von Ihnen gelesen und hoffe Sie können mir auch weiterhelfen. Ich nehme die Pille Mayra und habe sie allerdings diesen Monat öfters verspätet aber innerhalb der 12 Std und in der 3. Woche der Blisterpackung ganz vergessen und dann am nächsten Tag 2 Pillen zur gleichen zeit eingenommen. Am Freitag den 18.4. habe ich die letzte Pille aus der Blisterpackung genommen, hatte am Sonntag morgen 20.04. Ungeschützten Geschlechtsverkehr. Normalerweise hätte ich meine Tage dann am Montag 21.04./ Dienstag 22.04. bekommen sollen was allerdings nicht passiert ist. Ich bin dann am Mittwoch zum Frauenarzt und habe die Pille danach pidana 1,5 mg eingenommen allerdings nach den 72 Std. Da ich momentan in der pillenpause bin weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll, wann wird meine Regel eintreten und soll ich die neue Pillenpackung erst ab dem ersten Tag der Blutung einnehmen oder wie zur gewohnten zeit nach Ende der pillenpause. Ich habe Angst das ich schwAnger sein könnte, aufgrund der vergessenen Pille, der zu späten Einnahme der Pille danach und das meine Tage ausgeblieben sind. Ich hoffe sie können mir schnell weiterhelfen Vielen Dank im Voraus :)

Hätte eine frage hatte am 11.6 letzten tag meiner mens am 12.6 musste ich die pidana nehmen am 17 hatte ich wieder ne blutung die ging 4 -5 tage lang habe seid dem 3 teste gemacht die letzte am sonntag alle waren negativ nur habe meine mens nicht bekommen mit wann muss ich rechnen ?

Schwanger kann ich doch nicht sein oder? Ist es normal das die periode sich verspätet bin ganz durch den wind kann mir jemand weiter helfen ??

Irgendwie ist der ganze Thread im falschen Forum gelandet, wohl die liebe Technik.

Nach der PIDANA hattest du ja eine Blutung und dadurch kann sich auch die Periode verschieben. Dazu kommt noch das drei negative Tests doch sehr eindeutig sind.

Ja passiert mir zum ersten mal bin nicht so erfahren wenn ich ehrlich sein soll . Mir macht das verspäten der periode angst hab zwar die anzeichen aber kommt nix hab viel gelesen das man trotz negativen sst schwanger sein kann ist wohl welchen passiert

Ich denke mal das sich deine Periode durch die Blutung verschiebt und wenn die PiDaNa angewendet wird kann sie natürlich auch den Zyklus verändern. Sie hat ja, sozusagen, eine Extrablutung ausgelöst, da ist es auch nicht ungewöhnlich wenn die nächste sich verspätet.
Es ist doch viel logischer das die Einnahme auch gewisse Folgen hat und die Uhr nicht einfach von der vorherigen Periode aus weiter Tickt, es hat ja ein Eingriff in deinen Biorhythmus stattgefunden, also gibt es natürlich auch eine Reaktion darauf, mit der Verschiebung deiner Periode.

Bin erleichtert warte dann noch bis zum 17.-18. Wenn nix kommt ab zum doc ist schon peinlich in meiner situation dahin zu gehen und ihr das zu erzähle hoffe die kommen schnell möglichst ich werde mich zum ersten mal richtiiiig freuen wenn die da sind von mir aus 2 wochen lang :-) danke nochmal für die schnelle antwort :')

Back