• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Phimose/Beschneidung???

• Thread starter Thread starter Pat
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Pat

Guest
Meine Vorhaut ist eher kurz und eng. Manchmal klemmt sie auch leicht und läßt sich nicht mehr hin und herschieben, das ist auch meinen bisherigen Partnerinnen aufgefallen. Beim Geschlechtsverkehr wird die Vorhaut manchmal wund und schmerzt. Es dauert dann ein bis zwei Tage, ehe alles wieder im Lot ist. Neuerdings juckt es öfter unter der Eichel, was sehr unangenehm ist (aber ohne weitere Entzündungen).

Ist das eine Phimose und ist eine Beschneidung ratsam? Zahlt das die Krankenkasse? Wieviel Vorhaut sollte entfernt werden? Was soll ich am besten tun?

Pat.

RE: Phimose/Beschneidung???

Ob das eine Phimose (nach Definition) ist, weiß ich nicht, es scheint jedenfalls eine Verengung zu sein. Wenn es Dich sehr beeinträchtigt oder stört, solltest Du Dir eine Entfernung überlegen. Sofern Dir ein Urologe die Diagnose und die medizinische Indikation stellt, müßte das von der Krankenkasse bezahlt werden. Die Frage, wieviel Vorhaut, stellt sich meines Wissens nicht, da immer die gesamte Vorhaut entfermt wird. Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen, der selbst beschnitten ist.
Abgesehen davon ist es wohl in der ersten Zeit danach etwas unangenehm, da der Schutz für die empfindliche Eichel fehlt, mit der Zeit legt sich das aber - und hat (angeblich) den Vorteil, daß Du eben nicht mehr so empfindlich bist und "länger kannst" - was ja manche Männer und Frauen ganz gerne möchten.
Thomas

RE: Phimose/Beschneidung???

Ich hatte selbst als Erwachsener Probleme damit und weis, wie unangenehm das sein kann. Man sollte sich bei Sex auf seine Partnerin konzentrieren können und nicht auf seine klemmende Vorhaut.
Die Sache gehört wohl eher in die Hand des Chirurgen. Es handelt sich um eine simple Operation. Natürlich zahlt das die Krankenkasse. Viel wichtiger ist wohl, daß sich Eltern den Penis ihrer kleinen Buben ansehen um zu entscheiden, ob was zu reparieren ist. Im Vorschulalter dauert die triviale Geschichte ein paar Tage. Damit hat man dann viel Irritation in späteren Tagen vermieden.

Back