RE: Pfunde bei Alkohol???
Hallo!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Alkohol beim oder vor dem Essen den Appetit anregt und man dann bis zu 25 % mehr essen würde als ohne Alkohol.
Ich glaube nicht, dass man so viel Alkohol trinken kann, dass man davon dick werden könnte, vorausgesetzt, zwischen den "Saufgelagen" liegt Zeit (bei mir meist ein Monat oder mehr). Es kommt auch auf das Verhalten an: wer in der Disko tanzt, verbrennt mehr als jemand der am Tisch sitzt und redet. Und wer nach dem Saufgelage zu Fuss nach Hause geht verbrennt auch was.
Fazit: ab und zu kann man auch mal Alkohol trinken, dann wird man auch nicht dick, vor allem dann nicht, wenn man keine Chips oder Nüsse dazu isst.
Bei manchen Leuten steigt der zuckrige Alkohol (Sekt, Likör etc.) schnell zu Kopf und davon kann man nicht viel trinken, also nimmt man auch nicht so wahnsinnig viele kcal auf dadurch.
Es heisst, dass man von Limo und Fruchtsaft zunimmt und die haben in etwa so viel kcal wie Bier. In so fern dürfte man von Bier nicht mehr zunehmen als von Limo.
Bacardi-Cola oder VodkaO haben demnach dann etwas mehr und schmecken auch nach mehr (man will immer mehr davon).
Zu viel Alkohol hat allerdings auch die Nebenwirkung, dass man am nächsten Tag einen Kater hat und nicht essen kann oder sich übergibt. Davon wird man bestimmt nicht dick, aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht, u.a. weil es ziemlich im Hals brennt und noch andere weniger harmlose Nebenwirkungen hat.
Nun könnte man auf die Idee kommen vor dem Saufgelage nichts zu essen, weil man die kcal ja eh reinkriegt. Das Problem ist, dass davon das Hungergefühl gross ist und man in kürzerer Zeit mehr trinkt und das ganze viel schneller zu Kopf steigt. Viel Bier schafft man dann nicht zu trinken, und wird unbedingt was zu Essen nötig haben, weil es leicht zu Übelkeit kommen kann ohne.
Im Studentenleben kommt zu dem Thema die ein oder andere Erfahrung, meist unbeabsichtigt.
Erste Hilfe bei Übelkeit: Zucker, wenn man nicht gegessen hat vorher. Sonst Wasser trinken, kein Alkohol mehr.
Und jeder wird wissen, Alkohol ist ungesund.
Tonttu