• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Persönliche Problematik in diesem Forumsbereich

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Tja, ohne Selbstreflektion geht da gar nichts, ohne den Blich auf sich selber bleibt der Eindruck der bösen anderen immer eine Gewissheit..
Nur leider werden meist nur die anderen reflektiert, sich selber ausnehmend.

Gibt es da nicht sogar Begriffe für, Selbsterforschungsillussion, blind Spot, etc, pp...........?

Tired, das komische ist, es nimmt immer den ähnlichen Verlauf. Kaum ein Satz lockt schneller in die Tiefe, wie "man liebt mich nicht, hat mich nie geliebt"... wieso geht davon so eine Faszination aus? Wer diesem Grab entkommt, der hats gut.
Lieber Dr. Riecke, warum lieben sie mich nicht?? Warum haben sie mich nie geliebt? Wieso lieben sie die anderen, mich nicht?

Das war eine Testversion, wollte die Wirkung testen. Was passiert, wenn ich mir das ausmale, man liebt mich hier nicht..
Es spielte sich in mir folgende Szene ab: mir wurde übel, dann war mir schlecht, ich kam auf die Idee, dieses Forum zu verlassen und nie wieder einzuloggen, dann wollte ich aber noch vorher einen Abschiedsbrief verfassen, einen Denkzettel, der Reue auslöst...
Aber auf einmal kams anders....
Mir taugts hier. Ich bleib.

Ich glaube es ist keine Faszination, sondern das Bedürfnis gesehen zu werden, ernst genommen und vor allem gelobt zu werden.
Das was erstrebt wird, passt aber nicht mit dem Bild zusammen was man von sich selber hat.
Ein bisschen Selbstwert über dritte einholen, das schlimme ist es muss sich auch immer wiederholen, was natürlich irgendwann das Gegenteil bewirkt.

Durch das Vermischen von Usern mit realen Personen und deren Bösartigkeiten, wird es natürlich noch gemeiner, diese bösen Leute die sie verfolgen die klauen ihr jetzt auch noch hier die Anerkennung, das Lob, die Liebe.
Ist aber dasselbe, es braucht immer mehr davon, das was zuvor gab zählt nichts mehr wenn nicht ständig was nachkommt, bestätigt wird, versichert.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses so klein fühlen zu lösen wäre, zumindest nicht mit der Jagd nach ständiger Bestätigung in einem Forum, einem Krieg um Anerkennung obwohl es nur eine einzige Kriegerin gibt, die sich ihre Feinde selber kreiert.

Ich überleg grad, diese Form von Eifersucht kennt doch sicher fast jeder, dieses Geltungsbedürfnis.
Zumindest aus den ganz jungen Jahren, etliche sicher auch noch später, in der Beziehung wenn Konkurrenz auftaucht, bei der Arbeit, im Kampf um ein gutes Wort der Eltern..........Das hat so viele Gesichter.
Das los werden, zumindest die Offensive die gestartet wird im Zaum zu halten, geht doch nur wenn man es bei sich behält (die negativen Auswüchse), wenn nicht ist man drin im Strudel der Unterstellungen und des Augen auskratzens und kommt nicht mehr heraus, weil der Glaube daran dass es wahr ist viel stärker wird als die Fähigkeit der sachlichen Betrachtungsweise.
Oder?

Nun wo Trinco vorerst weg ist, können wir ihr ja hemmungslos Tipps geben, im Umgang mit solch Verzerrungen.
Ich bin mir ziemlich sicher, sie wird es lesen.

"Nun wo Trinco vorerst weg ist..."

Das glaube ich nicht. Sie wird nicht nur mitlesen, sondern sicher bald mit einem neuen Nick wieder teilnehmen.

Vermutlich braucht sie die Foren als eine Art Therapie-Ersatz.

Back