• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Peniskarzinom

Container content: Above

Thread view: Above message list

jannis

New member

Diagnose:Peniskarzinom...gibt es da spezialisierte Kliniken...hat jemand damit Erfahrungen?

RE: Peniskarzinom

Vielleicht sollte ich etwas ausholen.....die Diagnose habe ich heute bekommen in einer Woche ist OP-Termin und am Fr. sind weitere Besprechungen...Ich bin mitte 30ig....meine Leisten-Lymphknoten sind anscheinend auch befallen...sie werder mit entfernt...wie geht es jetzt weiter?Gibt es da Spezialisten auf dem Gebiet?Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Peniskarzinom ist ein relativ seltener Tumor. Daher wird man nicht Kliniken finden, die speziell darauf spezialisiert sind. Aber eine gute Urologische Klinik an einer Klinik mit einem Tumorzentrum (mit Radioonkologie und Medizinischer Onkologie) wäre hier günstig.

Die Prognose hängt davon ab, ob die Leisten-LK tasächlich befallen sind (oder nur entzündlich reagieren) und in welchem Umfang. Aller Voraussicht nach ist es dann mit der Op erledigt. Nachbehandlungen (Chemo oder Radiotherapie) sind nicht etabliert. In Einzelfällen sollte aber bei Risikofaktoren (wozu auch das junge Alter zählen könnte) darüber diskutiert werden – gerade weil das Peniskarzinom selten ist und keine umfangreichen Erfahrungen in Studien vorliegen.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back