• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Peniskäfig Gefahren

TEST TEST TEST 123

tom80

New member
Hallo.

Meine Frau und ich haben vor einiger Zeit den so genannten Peniskäfig (auch Penisschelle) für uns, bzw. mich, entdeckt. Und haben beide sehr viel Spaß daran.
Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob dieser wirklich unbedenklich zu tragen ist und hoffe jemand kann mir Rat geben, da wir es mittlerweile sehr schade fänden darauf zu verzichten.
Über die Suche habe ich dazu zwar bereits ein paar Themen gefunden, jedoch konnte keiner meiner Fragen beantworten und Ängste nehmen.

Das Problem das ich habe ist, das bei einer Erektion der linke Schwellkörper teilweise über der Wurzel austritt. Der Rechte sich aber eher unten am Damm ausdehnt.
Des weiteren kommt es nach dem tragen des Käfigs immer dazu, das mein linker Hoden aus dem Hodensack nach oben rutscht, wenn ich masturbiere. Dies ist zwar nicht schmerzhaft aber doch etwas unangenehm. Er lässt sich leicht wieder zurück schieben und ich war dies bezüglich auch bereits beim Urologen der einen Ultraschall gemacht hat und wohl alles in Ordnung ist. Dennoch macht es mir Sorgen. Das ist zwar früher auch schon einmal vorgekommen aber sehr selten. Nach dem tragen des Käfigs ist es praktisch immer so.
Außerdem habe ich nach längerer Tragezeit etwas Probleme eine Erektion zu bekommen. Könnte das evtl. daran liegen das der Ring des Käfigs wie ein Cockring wirkt und sich der Penis nach dem tragen erst wieder an den größeren Platz gewöhnen muss?

Alle beschriebenen Probleme vergehen nach einiger Zeit, wenn ich den Käfig nicht trage. Die längste Zeit die ich ihn bislang getragen habe waren 24 Stunden. Unser Wunsch wäre jedoch eine Tragezeit von bis zu einer Woche oder evtl. sogar etwas länger. Aber auf keinen Fall mehr als zwei Wochen. Wobei die Aufschlüsse dazwischen nicht länger als einen, max zwei, Tage dauern sollten.
Das aber nur wenn ich keine Folgeschäden zu befürchten habe.

Generell sind wir in der Sache sehr vorsichtig und wollen nichts riskieren, auch wenn der Käfig für unsere Partnerschaft bisher eine großartige Bereicherung war und wir ihn beide gerne weiter benutzen würden.

Zu dem Käfig an sich:
Material Edelstahl.
Die Größe ist relativ großzügig bemessen. Im entspannten Zustand drückt nichts und ich kann meinen Zeigefinger noch zwischen den Ring und die Peniswurzel stecken. Schmerzen habe ich während dem tragen auch keine. Nur manchmal ein leichtes Ziehen auf der linken Seite der Wurzel nach dem tragen.

Auf Wunsch kann ich auch Bilder des Käfigs zur Verfügung stellen.

Danke schon mal für alle Antworten!

Gruß Tom

Das sollten Sie lieber im Forum Männergesundheit fragen. Ich fürchte, dass der Käfig doch zu eng wird während der Erektionen, und dass Sie damit dem Schwellkörper nachhaltig schaden könnten, wenn Sie ihn länger tragen.

LG, Dr. Höllering

Danke erstmal für die Antwort!
Schade :( Aber Schäden, vorallem dauerhafte, will ich natürlich nicht riskieren.

Evtl. habe ich es auch etwas schlecht beschrieben, mit dem Austreten der Schwellkörper.
Das sie sich, wenn vorne nicht genug Platz ist, einen anderen Weg suchen ist ja denke ich mal "normal".
Es ist auch nicht so das sie richtig, also sichtbar, austreten. Aber man merkt, während einer Erektion, eine Verhärtung an den genannten Stellen.
Es tut nicht weh und ist auch nicht unangenehm, dennoch will Mann da ja keine unnötigen Risiken eingehen :)

Sollte ich das ganze trotzdem besser sein lassen?

Vielen Dank!

Gruß Tom

Sehr gern geschehen. Ich fürchte schon , dass Ihr Schwellkörper durch die Beengung kleine Verletzungen erleidet, die dann zu Vernarbungen führen. Insofern sollten Sie den Käfig nur sehr vorübergehend tragen.

LG, Dr. Höllering

Danke für die erneute Antwort :)

Wir haben jetzt erst einmal entschieden einen größeren Käfig und auch "A-Ring" zu kaufen, um zu sehen wie es damit funktioniert.
Außerdem werden wir davon absehen ihn über Nacht einzusetzen, während der die Erektion nicht "gesteuert" werden kann. Tagsüber kann man sich ja "zusammenreißen".

Noch warten wir auf Lieferung, da es eine Maßanfertigung ist. Aber sobald er da ist, berichte und frage ich weiter :)

Vielen Dank nochmal Dr. Höllering!

Gruß Tom

Eine kurze Frage noch.

Ich habe diesen, etwas älteren Beitrag, gefunden http://www.onmeda.de/forum/sexualität/111069-risiko-erektionsverhinderung

Nun bin ich wieder etwas verwirrt, da sie damals schrieben: "Wenn der nicht erigierte Penis genug Platz hat, ist die Zeit unwichtig."
Gab es aus medizinischer Sicht seitdem neue Erkenntnisse?
Denn eigentlich trifft dies bei mir auch zu, das der nicht eregierte Penis ausreichend Platz hat und nichts unangenehm drückt oder gar gequetscht wird.
Die Erektion wird auch verhindert. Dehnt sich aber, wie beschrieben, sozusagen in den Körper aus.

Gruß Tom

Ich habe auch davon gehört, dass das Tragen von dem Käfig zu Schäden am Penis führen kann. Selbst habe ich das aber noch nicht bei mir entdeckt. Ich trage das Ding aber auch nicht länger als 30 Minuten am Stück und dann meist nur so ein oder zwei mal in der Woche. :) Ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft, aber es kann sicherlich auch an der Größe von dem Käfig liegen. Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass der Penis eingeklemmt wird. Leider kann man die Käfige ja nicht vorher testen, aber evt. hilft es dir ja, einfach mal einen größeren Peniskäfig zu kaufen. ;)

Tim, der Betrag war ja schon älter, aus 2015. Aber danke für die Antwort, so ein Frage hatte ich auch. ich denke, das ist eher mal am Abend zum spielen gedacht, so hab ich das immer verstanden, nicht zum Dauertragen Tag und Nacht.

Das ist sehr unterschiedlich, manche Männer tragen den Käfig schon dauerhaft... Bis sie erlaubt bekommen, ihn abzulegen.

LG, Dr. Gehring

Das ist sehr unterschiedlich, manche Männer tragen den Käfig schon dauerhaft... Bis sie erlaubt bekommen, ihn abzulegen.

LG, Dr. Gehring
Und genau darin liegt ja der Reiz an diesem Spiel.
Wer es spielen will (oder sogar als "Lifestyle") sollte halt genau auf körperliche Zeichen achten und sich was passendes zulegen.
Einfach ein billiges Teil kaufen, anziehen und denken, das war's...nee, das gibt Probleme.
Aber ich denke im Netz finden sich reichlich Ratschläge und Tipps für Interessierte.

Persönlich finde ich, diese Art der Kontrolle durch eine liebende Partnerin hat durchaus auch seine Reize.

Wie kann ich den meinen Partner fragen, ob er so was mal machen will, hab ihr da Tipps für mich?

Schlag ihm doch vor, dies als verlängertes Vorspiel, überhaupt als Spiel, zu betrachten. Du machst ihn heiß und schaust wie lange er es aushält. Dann machst du ihn noch etwas heißer. Man kann ja ihn ja erst einmal für die eine oder andere Liebesstunde einschließen. Und dann hat er sich erst einmal um dich zu kümmern.
Kann mir nicht vorstellen, dass er bei ein wenig Experimentierfreude da "nein" sagt. Wenn du längere Perioden willst, musst du halt Schritt für Schritt vorgehen. Vielleicht entwickelt sich ein gewisses "devotes" Verhalten bei ihm ja mit der Zeit, wenn er sieht wie gut dir das gefällt.

Boah, also mich müsstest du dafür nicht lange überreden - eine Frau mit solchen Ideen wäre mir hochwillkommen! Aber Frauen, die darauf stehen, einen Mann "zu verschließen" sind selten wie 6er im Lotto.

@Barnaby: mir auch....mir auch...

Bei meiner Damaligen Lebensgefährtin gab es nur Sex in einer Stellung.... war auch der Grund für die Trennung, ist aber auch jetzt schon etwas her.

@Barnaby: mir auch....mir auch...

Bei meiner Damaligen Lebensgefährtin gab es nur Sex in einer Stellung.... war auch der Grund für die Trennung, ist aber auch jetzt schon etwas her.

Aber war das nicht wenigstens besser als nun gar keinen Sex mehr?
Ich habe nun seit 3 Jahren keinen Sex mehr. Da wünscht man sich dann mit der Zeit, dass die "Sex-Verhinderung" wenigstens aktiv von einer Frau betrieben wird, die daran ihren Spaß hat. Sprich: Keuschhaltung. Bis jetzt eine Fantasie, die wird aber wöchentlich stärker.
Auch eine Art Legitimation der eigenen Misere mit Vermeidung kognitiver Dissonanzen.
Im Sinne von "learn to love what you hate".

Hi Barnaby,

ja und nein.

Ja, weil, wenn war es verfügbar, aber zum Schluß wollte sie mich auch irgendwie nicht mehr befriedigen oder konnte es nicht mehr, weil die Liebe weg war. Ich habe Sie befriedigt, und ich ging dann immer leer aus. Das war für mich kein Zustand mehr, und trotzdem konnte ich nicht rechts und links gucken, weil ich ja treu sein wollte.

Nein, es ist jetzt besser, weil ich machen kann, was ich will. Ich gehe zum Beispiel jetzt gern in Swinger-Clubs, was vorher ein Unding für mich war. Oder zum FKK, was Sie auch nie wollte. Ich habe auch dort nicht immer Sex, aber ich fühle mich freier und wenn ich eh in der Beziehung dann nur Selbstbefriedigung habe, kann ich auch allein sein.
Ich habe meinen Horizont sexuell seit der Trennung wesentlich erweitert, trotz zahlenmässig weniger Sex.

Es ist halt nicht verfügbar, aber vielleicht lerne ich ja mal jemanden kennen, bei dem es passt, das würde in der Beziehung nicht passieren.

Back