• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Penis schlaff aber "verhärtet"

TEST TEST TEST 123

Ich dachte mir eine Aufnahme in eine Klinik wäre vielleicht sinnvoller, da über eine längeren Zeitraum mehr bzw. gründlichere Untersuchungen gemacht werden können. bei einem ambulanten Besuch beim Urologen herrscht ja ein gewisser Zeitdruck.

Ich habe da meine Zweifel, ob das ein Grund zur Aufnahme ist.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Am Donnerstag war ich zur Abklärung bei einem weiteren Urologen. Ich habe ihm meine Beschwerden beschrieben (verhärter Penis im schlaffen Zustand, besonders im oberen Bereich; Taubheitsgefühl im Penis und Eichel und Corpus Spongiosum werden bei Erektion nicht richtig hart).

Er hat sich die Beschwerden zwar angehört, aber sie nicht wirklich ernst genommen. Dazu dass der untere Schwellkörper und die Eichel bei der Erektion nicht mehr so hart werden hat er z.B. nur geantwortet, dass sie hast nicht so hart wie Beton werden. Mir ist selber bewusst, dass der Corpus Spongiosum und die Eichel nicht so hart werden wie die beiden seitlichen Schwellkörper, aber trotzdem waren sie früher bei einer Erektion immer ziemlich prall. Jetzt sind sie bei der Erektion so wenig durchblutet, dass ich sie fast wie im schlaffen Zustand zusammendrücken kann. Ich kann sogar im erigierten Zustand durch die Eichel die harten Schwellkörper ertasten. So langsam glaube ich, dass es vielleicht etwas eher unbekanntes ist wie IPP oder "Hard Flaccid" wie es NoName7 schon beschrieben hat.

Meine Fragen:

- In anderen Threads habe ich gelesen, dass Sie sich besonders gut mit dem Corpus Spongiosum auskennen. Ist Ihnen ein Fall bekannt, bei der der Blutfluss speziell des unteren Schwellkörpers unzureichend war? Kann das aus ihrer Sicht gefährlich werden?
- Ich spüre ja seit wenigen Wochen sehr wenig an der Eichel. Kann dies von mangelnder Durchblutung kommen? (Ich möchte selbstverständlich keine Ferndiagnose, sondern nur eine Einschätzung ob dies prinzipiell möglich ist).
- Auf meine Nachfrage ob ich eine Duplexultraschalluntersuchung bekommen könnte meinte der Urologe, dass man nur etwas sehen kann wenn der Penis durch das Einspritzen einer Substanz steif gemacht wird. Stimmt das, oder ist ein Dopplerultraschall auch im schlaffen Zustand möglich?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber die Veränderungen an meinem Penis machen mir ziemliche Angst.

MfG Tim98

Wie ich ja bereits festgestellt habe, kann ich den Befund auf diesem Wege nicht bewerten, daher auch Ihre Fragen kaum beantworten. Was die Frage der Ultraschalluntersuchung angeht, so ist in der Tat die Untersuchung besser möglich beziehungsweise Aussagekräftiger wenn zuvor eine Substanz in den Schwellkörper gespritzt wird.

insgesamt stellt sich jedoch die Frage wie ein therapeutischer Einfluss möglich ist. Die Frage wie das ganze heißt ist völlig unerheblich in diesem Zusammenhang. Gerade spontane Heilung solcher Störung am Penis ist hoch Unterstützung mit PDE5 Hemmern macht Sinn.

Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Meine Eichel ist extrem trocken und rissig. Von einer "Schleimhaut" kann eigentlich nicht mehr die Rede sein, da sie in keinster Weise feucht ist. Selbst nach dem Baden ist sie nach wenigen Minuten wieder komlett trocken. Sie ist relativ blass, stellenweise gerötet und nahezu gefühllos.

Bis vor wenigen Wochen war meine Eichel noch sehr empfindlich, vielleicht sogar überempfindlich, hat öfters gejuckt und war auch stellenweise rötlich.

Denken Sie, dass eine über Monate angehaltene Pilzinfektion meiner Eichel geschadet haben könnte (Nervenübereizung, Schädigung der Schleimhaut etc.)? Würden Sie eine Behandlung mit einer Creme empfehlen?

MfG Tim98

Da gibt es keinen Zusammenhang. Creme ist gut!

Lieben Gruß

Alles klar, danke für die Info.

Eine Frage hätte ich noch: Meine Lympfknoten an der Leiste sind geschwollen. Ich habe gelesen, dass Lympfknoten meist da geschwollen sind wo lokal ein Problem herrscht. Heißt das, dass ich wahrscheinlich an einer unerkannten Infektion oder ähnliches im Genitalbereich leide? Sollte ich die Lympfknotenschwellung noch vom Arzt abklären lassen?

LG Tim98

Ich würde mich mal nicht rein steigern....
Eine Untersuchung kann nicht schaden und klärt!

Lieben Gruß

Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

meine Situation hat sich verändert:

Seit etwa einer Woche habe ich keine Probleme mehr eine Erektion zu erreichen und habe jeden Tag eine Morgenerektion sowie mehrmals täglich "Spontanerektionen", die meines Erachtens sogar ungewöhnlich lange anhalten.

Was mich jedoch noch beunruhigt ist die Tatsache, dass meine Eichel bei der Erektion nicht mehr so hart wie früher wird. Im erigierten Zustand kann ich leicht die Eichel zusammendrücken und den harten corpus caversonum ertasten. Es fühlt sich fast so an als wären Eichel und Corpus Caversonum nicht mehr richtig verbunden. Ab und zu (besonders beim Erschlaffen) spüre ich ein leichtes Zwicken in der Eichel. Auch die Empfindlichkeit in Penis und Eichel sind zurückgegangen.

Sollte ich das nochmal beim Urologen abklären lassen oder erstmal warten wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt? Ich habe große Angst, dass vielleicht ein Teil des Penis absterben könnte wenn durch z.B. eine Thrombose des Corpus Spongiosum die Durchblutung nicht mehr ausreichend ist.

LG Tim98

Ess werden kaum Teile absterben. Klärung ist sicher kein Fehler.

Lieben Gruß

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie diese "Klärung" stattfinden soll. Beim normalen Ultraschall des Penis wurde nichts gefunden. Mein Hausarzt ist überfragt und die Urologen bei denen ich war nehmen das Problem nicht wirklich ernst.

Haben Sie einen Tipp wie ich vorgehen könnte, damit mein Problem richtig abgeklärt wird (z.B. eine bestimmte Untersuchung erfragen).? Sollte ich mich noch schnell um einen Termin bemühen oder kannn sowas erfahrungsgemäß noch bis Januar warten?

LG Tim98

Bis Januar wird wohl nichts passieren.

Lieben Gruß

Alles klar, dann bin ich schonmal etwas beruhigt.

Meine vorerst letzte Frage: Ein Paar Adern an meinem Penis sind ziemlich dunkel violett und auch meine Eichel ist stellenweise etwas dunker als sonst.

Ist das eher als harmlos oder normal zu bewerten oder kann sich dahinter sowas wie eine Infektion oder Blutvergiftung verbergen?

LG Tim98

Sehr wahrscheinlich bzw. recht sicher harmlos!

Lieben Gruß

Ich habe mich inzwischen im Internet noch etwas schlau gemacht. Die meisten Symptome, die ich bei mir festgestellt habe deuten auf eine IPP hin. Ich habe eine Delle im Harnröhrenschwellkörper, mein Penis ist leicht zur Seite gebogen, ich spüre Verhärtungen und meine Eichel wird nicht mehr richtig hart.

Meine Frage: Sollte ich besser in den nächsten Monaten auf Selbstbefriedigung verzichten? Im Internet habe ich verschienene Meinungen gehört. Sie reichen von Selbstbefriedigung komplett einstellen bis hin zu sehr häufiger Selbstbefriedigung zur besseren Durchblutung. Wozu würden Sie raten? Ich würde es im Moment lieber sein lassen, da meine Schwellkörper in letzter Zeit nach der SB weh tun.

Das Internet ist im Hinblick auf Diagnose sicher NICHT in der Lage, schlau zu machen, sondern zu verunsichern......

Machen Sie das, womit Sie sich gut fühlen. Ihr Körper gibt gute Signale!

Lieben Gruß

Sie haben Recht, das Internet trägt auch stark zur Verunsicherung bei.

Ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen, dass fibrogenes Gewebe und Gefäßverschlüsse, die die Durchblutung im Penis negativ beeinflussen zu einem Penisgangrän führen können. Sie können sich sicher vorstellen was für Angstzustände ich deswegen schon habe.

Halten Sie das Auftreten einen Penisgangräns bei mir für möglich, oder stufen Sie das als absolut unrealistisch ein?

LG Tim98

Das ist völlig abstrus.... so meine Einschätzung..... bitte lassen Sie Dr. Google raus.

Lieben Gruß

Vielen Dank für die Entwarnung und ich wünsche ihnen schöne Feiertage.

Nach den Feiertagen werde ich nochmal zum Arzt gehen und meine Beschwerden abklären lassen. Problematisch ist nur, dass es oft nicht zu einer richtigen Untersuchung kommt, weil meine Probleme aufgrund meines jungen Alters nicht immer erst genommen werden.

Können Sie mir vielleicht bestimmte Untersuchungen empfehlen, um die ich beim Urologen bitten könnte wie z.B. der Duplexultraschall? Birgt z.B. die Injektion in den Schwellkörper irgendwelche Risiken? In welchen Fällen wäre ein MRT aussagekräftiger?

LG Tim98

Ultraschall wohl in allen Fällen ausreichend.

Lieben Gruß

Back