• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Passt nicht ganz

• Thread starter Thread starter serifee
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

serifee

Guest
in dieses Forum.
Wie geht ihr damit um, wenn die "Lebensentwürfe" unterschiedlich sind?

Konkret: Ich habe einen netten Kerl kennengelernt. Wir verstehen uns prima und haben viel Spaß.
Aber gleich bei unserem zweiten Date (das Verhütungsthema muß ja geklärt sein - ich bin sterilisiert) , kamen auch unterschiedliche Vorstellungen zur Sprache. Er (33) wünscht sich Familie mit Kindern. Ich (40) habe ein Kind (15) und möchte nicht nochmal von vorn (s.o.)

Er meinte also, nach einem schönen Wochenende, an dem wir das Bett nur zum Essen verliessen, die Untersschiede seien einfach zu groß - es würde später nur mehr weh tun.
Wir haben uns aber irgendwie trotzdem weiterhin getroffen., jedes Perspektivthema vermeident.
Das ist eigentlich eh zu früh dafür, aber trotzdem hängt mir das Ding ständig im Kopf.

RE: Passt nicht ganz

Liebe serifee

Ich find schon, dass es hier ganz gut passt.... Aber dir eine Antwort zu geben ist nicht so ganz einfach. Ich neige dazu dir zu sagen, du sollst ihn einfach vergessen. Trotzdem ein paar Ideen habe dazu schon und vielleicht hilft's dir ja weiter:

Gehen wir mal vom "besten" Fall aus, bei dem seine Absichten lauter sind: Er will tatsächlich Familie und wünscht sich schon lange eine Partnerin, mit der er eine Familie gründen kann. Dann ist sein Tun lauter und wohl auch verständlich. Verständlich ist auch, dass er sich unter diesen Umständen nicht ausgerechnet mit dir auf eine längere Beziehung einlassen will und sozusagen, die Notbremse zieht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du ihm doch einfach zu "alt" bist. Es soll Männer geben, die damit nicht umgehen können, wenn eine Frau 7 Jahre älter ist. Auch das kann ich mir vorstellen.

Wieder eine andere Möglichkeit: Er will keine feste Beziehung und du hast ihm mit deinen "Geständnis" eine optimale Ausrede geliefert, diese Beziehung nicht oder nur auf Sparflamme weiter laufen zu lassen.

Eigentlich ist es vollkommen egal, wo seine wahren Beweggründe liegen, er ist offenbar nicht bereit mit dir eine tiefere Bindung einzugehen, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt.

Wichtig scheint mir einzig, dass du selber sein Denken als das akzeptierst, was es ist: Es hat einfach nicht gepasst und wohl kaum etwas damit zu tun, dass du älter bist, bzw. eben halt keine Kinder mehr bekommen kannst. Der falsche Mann zum falschen Zeitpunkt, mehr nicht.

Deinen Standpunkt "vom nicht nochmals anfangen wollen" kann ich nur allzugut nachvollziehen - geht mir genau gleich ;-))). Deine diesbezüglichen Gefühle, nicht mehr "konkurrenzfähig" zu sein, verstehe ich natürlich auch sehr gut. Aber ich nehme an, du hast dir den Schritt wohl überlegt, als du dich unterbinden liessest und warst dir seiner Folgen bewusst. Und zu bereuen gibt es da wirklich nichts!

Tut mir leid, liebe serifee

Tut mir leid, liebe serifee

aber ich sehe gemäss deinen Beschreibungen keine gemeinsame Zukunftsperspektive .

Wünsche Dir aber natürlich alles Liebe und Gute für die Zukunft!

RE: Passt nicht ganz

Danke für deine liebe Antwort.

Gut, die Notbremse ist klar - zunächst.
Er trifft sich aber ja weiterhin mit mir - vielleicht auf Sparflamme, aber mit für ihn auch mit Aufwand verbunden - der wohnt nicht um die Ecke.

Es ist eigentlich mir auch möglich, sexuelle von (dauerhaften) Liebesbeziehungen zu trennen.

Mein Problem ist da offenbar, daß ich noch nie direkt zu Beginn eines Kennenlernens so mit untersschiedlichen Vorstellungen konfrontiert war (in ONS - mag ich nicht so, aber es gibt ein "Restrisiko" - oder freundschaftlichen sexuellen Begegnungen taucht diese Frage erst gar nicht auf) .

Außerdem habe ich mich in diesen Kaben ein bißchen verschossen. Soll ja vorkommen :-))

Der ist im Übrigen durchaus glaubwürdig - also mit dem Altersunterschied hat der nicht so das Problem.
Ich vermute ihm gefällt das sogar in gewisser Weise - er macht ja auch neue Erfahrungen - u.a. in einem offenen Umgang mit Sexualität.

Es mag natürlich sein, daß er eben darum gerne mit mir zusammen ist. Das ist es aber nicht allein. Wenn ich sein Verhalten nicht völig falsch interpretiere, lässt dieses auch eine gehöriges Maß an Anerkennung und Respekt durchblicken.

Na ja - ich werde eben sehen und ihn zu gegebener Zeit mal einfach fragen.

Lg
Serifee

Back