• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Passen wir sexuell nicht zusammen?

• Thread starter Thread starter catalochee
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

catalochee

Guest
Hallo alle zusammen, Hallo Fr. Dr. Höllering,

ich wende mich an dieses Forum in völliger Verzweiflung.
Kann es sein, dass ein Mann und eine Frau sexuell nicht zusammenpassen, und das, obwohl sie sich über alles lieben und alles andere in der Partnerschaft so toll ist wie man es sich nur vorstellen kann und keiner von beiden extreme oder besondere Neigungen hat?
Und wenn ja, warum ist das so? Kann man etwas dagegen tun?
Die Partnerschaft dauerte fast 10 Jahre und sowohl mein Freund als auch ich haben das Problem zuerst wohl nicht erkannt und dann unterschätzt. Das Ergebnis ist ein völliges Chaos, schreckliche Verletzungen beiderseits und das Ende einer sonst wunderbaren Beziehung.
Bei mir ist es seit ein paar Jahren so, dass ich kein Kribbeln, kein Verlangen spüre, mit meinem Freund Sex zu haben. Und das, obwohl er ein äußerst zärtlicher, einfühlsamer Partner ist, der zuerst an mich und dann erst an sich denkt. Auch die Liebe und das Vertrauen waren da. Wenn es dazu kam, dann habe ich mitgemacht, weil ich Angst hatte, ihn zu verlieren, weil ich nicht wollte, dass er fremd geht und aber auch, weil es mir Freude gemacht hat, ihm Freude zu machen. Ich sah das quasi als den Preis, den ich zahlte, um mit ihm zusammen sein zu können. Das meine ich jetzt weder selbstmitleidig noch tragisch; das war einfach meine pragmatische Meinung. Es setzte ein unglaublicher Verdrängungsprozess ein - meine Sexualität habe ich (unbewußt aber konsequent) völlig begraben. Und das über Jahre erst ein bißchen - dann immer mehr. Ich wußte nicht mehr, was mir Spaß macht, und das im wörtlichen Sinne, ich hatte es irgendwie vergessen. Ich wurde sehr unglücklich weil ich merkte, dass mein Freund immer mehr seine eigenen und für mich sehr verletzenden Wege ging. Was dann natürlich auch meine Bereitschaft zur Nähe zu ihm negativ beeinflusste. Er wiederum merkte dass ich nicht glücklich bin und dachte, er "würde es eben nicht bringen" und zog sich seinerseits zurück, ließ mich gegen eine Wand laufen und als er es wieder probieren wollte, konnte ich nicht mehr. Und so weiter und so fort.
Dann plötzlich passierte es - ein anderer Mann berührte mich - normalerweise habe ich das alles abgeblockt, habe andere Männer noch nicht einmal wahrgenommen. Und da merkte ich auf einen Schlag, was mir fehlte, es bahnte sich so explosionsartig seinen weg dass ich gegen alle Vernunft, gegen allen Anstand und gegen alle Verantwortung und Respekt meinem Partner gegenüber eine Affäre anfing. Nach kurzer Zeit kam es heraus und ... das war dann das Ende der Beziehung.
Nun stehe ich vor einem Trümmerhaufen und muss das irgendwie kapieren. Was ist da passiert? Wie kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Re: Passen wir sexuell nicht zusammen?

catalochee schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann es sein, dass ein Mann und eine Frau sexuell
> nicht zusammenpassen, und das, obwohl sie sich
> über alles lieben und alles andere in der
> Partnerschaft so toll ist wie man es sich nur
> vorstellen kann und keiner von beiden extreme oder
> besondere Neigungen hat?

Natürlich kann das sein - es ist doch genau bei Dir passiert!

> Und wenn ja, warum ist das so? Kann man etwas
> dagegen tun?
> Was ist da passiert? Wie kann
> das sein?

Du hast Dir mit der Schilderung Deiner Geschichte eigentlich selbst die Antwort gegeben: Du hast jahrelang nicht an Dich gedacht. Sex war für Dich dazu da, IHM eine Freude zu machen. Du hast es nicht für DICH genossen, sondern ausschliesslich für ihn. Er war vielleicht zärtlich und hat versucht, es Dir nach bestem Wissen recht zu machen - aber Du hast ihm NIE mitgeteilt, dass es Dir in Wahrheit überhaupt nicht gefällt...

Kein Wunder, dass Du die Lust mit der Zeit verloren hast - man kann eben beim Sex dauerhaft nicht immer nur etwas für den anderen tun. Man muss eben auch versuchen, selbst Spaß daran zu haben. Ganz egoistisch.

Was man dagegen tun kann? REDEN, REDEN, REDEN. Wenn sich erst mal jahrelang etwas eingespielt hat, dann wird es immer schwerer... Glaubst Du, Dein Freund hat gewußt, wie Du Dich fühlst? Hast Du es ihm mal gesagt?

Darüber hinaus kann es natürlich sein, dass man trotz aller Gespräche einfach in sexueller Hinsicht nicht zusammen passt und keinen gemeinsamen Nenner findet. Und nicht finden kann, weil die Erwartungen einfach nicht zusammen zu bringen sind.

Hallo Redflower, danke für die Antwort.

Reden, reden, reden haben wir die letzte Zeit gemacht. Und haben festgestellt, dass wir viel zu spät damit angefangen haben. ABER: Ich kann mir sexuelles Verlangen, Begehren, Erregung doch nicht herbeireden, oder? Das muss doch von alleine passieren, ohne Kopf, ohne Steuerung.
Ich verstehe bloß nicht, wieso das nicht passiert...

Reden ist ja immer gut, hier aber anscheinend keine Lösung. Ob man sich sexuell anziehend findet, hängt noch von viel mehr ab. Eine Beziehung, die superzärtlich und einfühlsam ist, kann sexuell ausgesprochen langweilig sein, denn Erregung resultiert auch z. B. aus Krach und Versöhnung. Zarte, einfühlsame Männer sind darum manchmal weniger attraktiv als Machos, die man eigentlich als Partner gar nicht will.

Dies ist nur ein Teilaspekt. Es gibt auch sexuelle "Unervträglichkeit", dass man sich einfach nicht reizt (z. B. eine Frage der Pheromene). Ich würde die Beziehung aber noch nich tverloren geben, dies alles mal diskutieren und fragen, ob nicht auf den Trümmern ein Neuaufbau unter anderen Vorzeichen gelingt.
Lg, Dr. Höllering

Hallo Fr. Dr. Höllering,

danke für die Antwort. Wo kann ich noch mehr über sexuelle "Unverträglichkeit" herausfinden? Wo kann ich mehr lesen über "weniger attraktive" einfühlsame Menschen und attraktive Machos? Haben Sie einen Bücher- oder Internettip?
Danke

Leider habe ich keinen guten Tipp für Sie, weil ich selber mit Fachartikeln arbeite und Kongresse besuche, und natürlich viel auch von meinen Patient(inn)en lerne. Hier ist ein kleiner Einblick:

http://www.sgipt.org/gipt/sozpsy/attrak0.htm

Aber es gibt Beziehungsliteratur zuhauf, und auch in Partnerschaftsforen wird die Frage häufig diskutiert.

Lg, Dr. Höllering

HI,

du schreibst am Anfang davon das Ihr sexuell nicht zusammen passt.
Aber dann hört es sich nach einem Beziehungsproblem an, nicht nach Sexuellen Problemen.
atürlich gibt es das, dass Menschen SexuellNichtZusammenPassen, das habe ich selbst erlebt.

Aber hat einer von euch einen Fetisch?
Stehst einer auf Sexuelle Praktiken die der andere nicht teilt?
Oder hat einer Angst das zu kommunizieren?

Du schreibst von einem Paar das es sich in einer langen Bez. bequem gemacht hat und nun fest stellt das, dass gemeinsame Leben vorbei ist.
Oder zumindest habe ich es so verstanden.

Viel Glück ausserhalb des goldenen Käfigs.

Es kommt vor, dass man einen Menschen ganz besonders liebt, seine Eigenheiten, sein ganzes Wesen, seinen Charakter und eigentlich alles an ihm und man ist traurig, wenn man sich z.B. ein paar Tage nicht sehen kann. Da ist großes Vertrauen, wundervolle Zärtlichkeit und Wärme und man hat viele Gemeinsamkeiten, Spaß, kann miteinander lachen und weinen - und man möchte sich ganz nah in diesem anderen verkriechen, irgendwie mit ihm vor lauter Zärtlichkeit mit ihm verschmelzen...und dann passiert diese sexuelle Vereinigung. Man genießt sogar den Hautkontakt.
Und doch spürt man genau, dass da etwas fehlt. Nur ist es nicht (be-)greifbar.

Man weiß ganz genau, dass man sich liebt, aber man weiß genau so sicher, dass es da etwas gibt, das ebenso fehlt.

Leidenschaft!

Sie wird nicht bewußt gemacht, aber nie sprüht der Funke, um sie anzufachen.

Und dann, ganz plötzlich, ohne es zu wollen oder es sich auch nur zu wünschen, trifft man auf jemanden, der genau diese Leidenschaft entfacht. Wodurch? Der Verstand sagt gleichzeitig, der paßt doch gar nicht, ist ein Macho oder einfach unausstehlich. Doch er berührt einen und plötzlich vergisst man seine Vorstellungen und alles, was bisher lieb und teuer war...

Keiner hat dafür wirkliche Erklärungen. Schön, wenn beide Dinge zusammenfallen. Manchmal ist das auch so, für ein paar Jahre. Später, wenn man lange zusammen ist, wird diese Flamme ebenfalls eine Sparflamme, aber ein wenig wird sie immer da sein.

Es wird Dir kaum gelingen, Gefühl und Verstand unter einen Nenner zu bringen, wenn Du erlebst, was Du soeben erlebst.

Back