• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Partnerschaft und die Grenzen

• Thread starter Thread starter Peter L.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Peter L.

Guest
Hallo community,

mir ist klar, dass ich mit diesem Beitrag eigentlich im falschen Forum bin. Mein Anliegen ist nicht Sexualität, sondern Liebe!
Ich (25) habe seit 1,5 Jahren eine Freundin - alles sehr glücklich, aufregend und wundervoll.
In unserer gemeinsamen Zeit machen wir sehr viel gemeinsam. Als ich jedoch für eine Woche weg war, ging meine Freundin weg. Sie hat mir auch viel von diesem Abend erzählt - von dem netten Kerl, den sie kennengelernt hat und von Tanzen, ...
Nur eben nich, dass Sie den ganzen Abend mit ihm rumgeknutscht hat - das ist erst durch einen Bekannten von mir rausgekommen.
Als ich sie drauf ansprach, war sie auch total kleinlaut und hat gemeint, sie wollte mich nicht verunsichern und es hat nichts zu bedeuten - es war auch nur einmal! An unserer Beziehung soll sich doch bitte nichts ändern!
Also ich fühle mich enttäuscht und mein Vertrauen mißbraucht, denn für mich ist das ganz klar, dass ich in einer Beziehung so etwas nicht mache. Intime Küsse ist ja fast sowas wie fremdgehen - ja ich sag fast sowas wie Sex.
Ich fühle mich betrogen!
Leider kann sie das nicht nachvollziehen - "es hat ja nichts bedeutet!"
Jetzt meine Frage: Habe ich eine verbohrte Einstellung oder war's das mit der vertrauten Partnerschaft, denn irgendwas fehlt ihr dann ja wohl, oder (auch wenn Sie bestreitet!)?

Sorry für den langen Text - die Frage belastet mich jedoch sehr - und Eure Meinung interessiert mich sehr.

Danke
Peter.

RE: Partnerschaft und die Grenzen

Tut mir ja leid,

aber ich glaube, daß mußt Du mit Dir ausmachen. Wenn es Dir so weh tut und Du nicht damit klar kommst, mußt Du die Konsequenzen tragen.
Wenn Du Dir nicht mehr selbst in die Augen sehen kannst, weil Du Dich selbst verraten würdest wenn Du ihr verzeihst, dann tu was Du tun mußt.

Ich persönlich habe auch schon mal verziehen. So richtig wohl war mir danach nicht. Ein großes Stück Vertrauen war weg und ist nie wieder gekommen.

Für mich bedeutet das Verhalten meines Partners anderen gegenüber sehr viel. Knutschen würde mir auch schon einen Schritt zu weit gehen.

Mag sein, daß es bei Dir anders kommt. Wer weiß.

Wolf

Ich kann sowas auch nicht ertragen, ich habe mit meiner Freundin auch im voraus darüber schon geredet und besprochen, dass das häufig verharmloste rumknutschen auch schon fremdgehen ist. Es gab riesen Zoff, dass ich im besoffenen Zustand ihre Freundin einmal geküsst habe und unsere Beziehung wäre beinahe drauf gegangen und ich hätte ihr es nicht übel genommen, aber wir haben uns nocheinmal gefangen und sind glücklich damit, mit ihrer Freundin ist auch alles wieder ok und wirklich alles ist Bestens.
Aber das, was dir da passiert ist würde ich nicht tollerieren, du siehst ja selbst, dass ihre Liebe zu dir nicht einmal für eine Woche ausreicht, wenn du jetzt mal für 6 Wochen im Krankenhaus liegen solltest oder geschäftlich irgendwohin, ich glaube sie würde dir nicht hinterhertrauern......... (so wie dus beschrieben hast)
Sag ihr, dass es dir auch schwer fällt, aber das Beste für ecuh beide ist, wenn ihr euch trennt, dass sie dich so sehr verletzt hat usw.
Es ist dann doch nicht die Richtige, aber das wird schon

mfg ein 16 Jähriger

Hallo Peter,

ich denke auf keinen Fall, dass Du eine "verbohrte Einstellung" hast. Ich teile Deine Einstellung voll und ganz, wenn man in einer Beziehung ist, dann macht man nicht rum mit anderen Personen. Ich finde nicht, dass Küssen harmlos ist, klar, auf der einen Seite kann man sagen, man hätte "nur" geküsst....Haha

Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass der Zungenkuss gleichzusetzen ist mit dem Geschlechtsverkehr.... Ich möchte Dich nicht allzusehr verunsichern, aber ich persönlich bin schon der Meinung, das daran was wahres dran ist..... wenigstens psychologisch.

Jedenfalls ist das Küssen etwas sehr intimes, da wollen wir uns ja jetzt nichts vormachen.

Ich denke, Deine Freundin vertraut DIr, deswegen hat sie Dir erzählt, dass sie diesen Typ getroffen hat. Und vom Knutschen hat sie Dir nichts erzählt, weil sie Angst voor den Konsequenzen hat. Das find eich aber etwas feige, denn jetzt hast Du es über Dritte erfahren.
Fragt sich nur, was Du jetzt machst.... Hatte sie diesen Ausrutscher, als sie völlig betrunken war???
Das würde es zwar auch nicht entschuldigen, aber mit Alkohol ist halt etwas die Hemmschwelle weg.

An Deiner Stelle würde ich es so machen, dass Du sie ein paar Tage nicht triffst, und ganz genau in Dich hineinhörst, ob Du sie noch liebst, so viel liebst, dass Du ihr verzeihen kannst.

Schwierig das alles,
ich wünsch Dir alles Gute,
CiaoCiao, Arianna

Hallo Peter,
ich schildere Dir jetzt einfach nur mal meine Sicht dieser Situation und wie ich mich fühlen würde, aber ohne Dir eine Empfehlung zu geben!!!

Wenn meine Freundin mir eine solche Antwort geben würde, wäre ich erst einmal sehr geschockt. Denn ich müsste dann feststellen, dass wir beide eine völlig andere Meinung zu diesem Thema hätten.
Ich finde, dass Küssen eine sehr intime Handlung ist, niemals würde ich einer anderen Frau einen Kuss auf oder in den Mund geben. Maximal ist einer auf die Wange drin und das auch nur platonisch.
Ich würde sie mir zur Seite nehmen und diese Sache besprechen und wenn sie immer noch der Meinung wäre, dass da nichts dabei ist aber ich damit ein Problem habe und sie es nicht für mich aufgeben würde, dann kann es mit der gegenseitigen Liebe nicht viel auf sich haben.
Und bevor sie sich weiter dermaßen verhält, würde ich mich trennen, da ich das nicht aushalten könnte und auf der Strecke bleiben würde.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Eimerchen

PS: Gott sei Dank ist die obige Situation bei meiner Partnerrschaft nur Fiktion.

Hi Peter L.

Ich glaube nicht das meine meinung der Weißheit letzter Schluß ist, aber rumknutschen ist und bleibt kein Sex, aber unheimlich aufregend, das weißt du das weiß ich, und viele andere auch und gesucht wird letzlich die Aufregung, und das macht die Sache so Interessant.

Peter Du bist, im vergleich, sehr jung, probier es noch mal, du hast Zeit, oder?

Ich wünsche dir, die richtige Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank, für die ernsthaften Antworten.

inzwischen bin ich auch einen Schritt weiter!
Ich habe meine Freundin gefragt, wie sie sich fühlen würde, wenn sie erfahren würde, dass ich dasselbe gemacht hätte - nach einer halben Nacht Schlaf hat sie mir geantwortet, dass sie nach einer schlaflosen Nacht nachvollziehen könne, was ich dabei empfunden habe und es ich leid tut.
Ich bin sehr froh, sie nicht zu verlieren und gebe ihr (uns) diese Chance - sie (wir) hat es verdient!
Sie hat daras gelernt und im Endeffekt ist unsere Beziehung etwas stärker geworden.
Den Rückschlag werde ich bestimmt auch noch verkraften!
Danke
Peter

Vielen Dank, für die ernsthaften Antworten.

inzwischen bin ich auch einen Schritt weiter!
Ich habe meine Freundin gefragt, wie sie sich fühlen würde, wenn sie erfahren würde, dass ich dasselbe gemacht hätte - nach einer halben Nacht Schlaf hat sie mir geantwortet, dass sie nach einer schlaflosen Nacht nachvollziehen könne, was ich dabei empfunden habe und es ich leid tut.
Ich bin sehr froh, sie nicht zu verlieren und gebe ihr (uns) diese Chance - sie (wir) hat es verdient!
Sie hat daras gelernt und im Endeffekt ist unsere Beziehung etwas stärker geworden.
Den Rückschlag werde ich bestimmt auch noch verkraften!
Danke
Peter

Hallo Peter!
Also ich finde nicht, dass Du eine verbohrte Einstellung hast. Meiner Meinung gibt es in einer Beziehung nur 2 Menschen und sonst nichts. Ich
verstehe Dich gut und kann Dein Gefühl nach-
vollziehen. Mein Exfreund hat mich 3x betrogen
(mehr als nur küssen) und für ihn war das normal
wie ein Schnitzel zu essen. Der Schmerz hat mich
fast umgebracht, na ja, seine jetzige Freundin hat ihn
vor kurzem betrogen und er weiß nun, was
für ein Gefühl das ist.

Warum hat sie das eigentlich getan? Man geht ja psychologisch davon aus, das sie einen Grund hatte, weil einfach so tut man das nicht (wie im Leben). Meistens ist es so, dass der Partner sich eingeengt fühlt, oder es gibt tausend andere Gründe. Jedenfalls wäre das für mich unverzeilich, auch wenn es nur ein Kuss wäre, da ja, wie Du sagst, ein Kuss auch bereits was sehr intimes ist.

Versuch nochmal mit ihr darüber zu reden. Und achte auf Deine Gefühle, versuch, danach
zu handeln. So, wie Dir es am allerbesten tut!!

Wünsche Dir alles Gute!

Also für mich ist das schon Fremdgehen! Mir würde das Herz brechen wenn meine Freundin mit jemand rumknutschen täte!
Ich hoffe dass ihr das gut regeln könnt!
Für mich wäre das sicher genauso schwer wie für dich!
ich weiss garnicht wieso sie das gemacht hat! WEnn sie dich richtig liebt dann macht sie sowas nicht! Also Ausrede gilt nicht die Aussage " Es war ein Ausrutscher" oder " Es hatte nichts bedeutet"
Alles Lüge!!

Also ich oute mich mal hier als Täterin.
Mein Partner war ein echter Kussmuffel - und ich hab eine Chance für mich ausgenutzt, die relativ unverbindlich war nämlich eine Kuss-Wette, die wir in ziemlich angetüterter Runde zur Gaudi beschlossen hatten. Öffentlich sozusagen und mein Knutschpartner war ein Kerl, den ich durchaus reizvoll fand...ha! ich hab das wirklich genossen.
Aber hinterher die Sorge, dass sich jemand von den Partygästen verplappern würde, der nicht abschätzen konnte wie mein Mann das auffassen würde - oje, das waren schlimme Wochen.
Ich hab natürlich innerlich auch gedacht: "das hat nichts zu bedeuten", denn niemals hätte ich meinen Mann gegen diesen Bekannten tauschen wollen....

Na, ich hatte Glück, es kam nicht raus.
Aber ich habe selber begriffen, dass auch sowas sehr viel zu bedeuten hat: nämlich, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt, bzw. fehlt und dass man über dieses "hier-komm-ich-zu-kurz-Gefühl" dringend sprechen muss.
Wenn Ihr das nun getan habt, Peter L., dann ist es sicher richtig, dass Du Deiner Freundin verziehen hast und ich wünsche Euch, dass Euch das erfolgreiche Bewältigen dieses Fehlers fester zusammengeschweißt hat.

Back