• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Partnerin mastubiert regelmässig im Schlaf

TEST TEST TEST 123

OSt1

New member
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem,

meine Partnerin befriedigt mehrmals im Monat im Schlaf, sie liegt dann breitbeinig im Bett und spielt mit ihren Händen im Intimbereich. Sie stöhnt dabei so laut, dass ich meistens davon wach werde. Dabei stöhnt sich manchmal auch einen fremden Namen. Wenn ich Sie dabei versuche anfassen, weißt sie mich ohne zu erwachen ab.
Darauf angesprochen zieht sich das in lächerliche und sagt, dass sie eine solche Person nicht kennt.
Sie macht das fast jede Woche. Unabhängig davon ob wir vorher Sex hatten oder nicht.

Wir seit 17 Jahren ein Paar und haben Kinder zusammen.

Also in solche nächtlichen Aktivitäten solltest du nicht zu viel hinein interpretieren und natürlich wehrt man im Schlaf auch jemanden ab, das wäre nichts ungewöhnliches und hat auch nichts mit dir zu tun.
Vielleicht könnt ihr getrennte Schlafzimmer einrichten, wenn dich das zu sehr stört.

Je nachdem können auch ihre Hormone dabei eine Rolle spielen.
Möglicherweise die Wechseljahre?
Für ihre Träume solltest du sie jedenfalls nicht verurteilen, die sind einfach da und nichts was jemand im Schlaf groß steuern kann.
Der Inhalt kann etwas bedeuten, muss es aber nicht, denn das was man im Traum verarbeitet ist oft auch regelrecht verschlüsselt.
Also sollte man sich vom Deuten was Namen und Aktionen betrifft möglichst zurück halten, zu leicht gerät man da auf die falsche Fährte.

Ist sie denn über Tag "wie immer", oder scheint sie Ihnen da auch ungewöhnlich sexuell erregbar? Oder "distanzlos" im Umgang mit anderen Menschen?

Hallo Frau Dr. Höllering,

das ist schwer zu beurteilen, da sie sich zur Zeit in einem Weiterbildungsstudium an einer Universität tagsüber ist und ich ganztags berufstätig. Wie sie sich an der Universität verhält im Bezug auf andere Männer kann ich nicht sagen.
Ich habe sie nach einer solchen Nacht Sie offen gefragt, ob sie ein Verhältnis hat. Das hat sie vehement verneint.

Und du träumst im Schlaf nie von der schönen blondine aus der Serie?

Sowas ist doch normal!
Ich hab mal von Lena geträumt! Die Sängerin. Der Traum war extrem realistisch.
Ich hab sie auf den Bauch geküsst, und gerade als ich anfing ihr langsam den Slip runter zu ziehen hat der Wecker geklingelt!
Ich konnte noch das Salz ihres Schweisses auf der Zunge spüren, als ich aufgewacht bin.

Steh ich auf Lena? Ja, würd ich sie zur Freundin nehmen? oder im realen Leben Sex mit ihr haben? Nein, weil diese Frau mit ihrem Wesen mir so was von auf den Sack geht!
Aber deshalb finde ich sie eben trotzdem rein optisch sexuell ansprechend.
Dass kann ich nicht bewusst steuern! Aber ich kann bewusst steuern, ob ich bei Tage an diese Frau denke, und nö tue ich nicht! Das kann ich mit gutem gewissen verneinen!

Und genau darum solltest du nicht verurteilen, was deine Freundin im Schlaf erlebt, weil man dies nicht bewusst steuern kann!

Mann verurteilt meines Wissens auch niemand der in den Bus scheisst, wenn er total akuten durchfall hat... warum? Weil man nichts dafür kann, ganz einfach!
Man ist nicht Verantwortlich für dinge, die man nicht bewusst beeinflussen kann!

Back