• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

PAP Test, Bitte um Hilfe

TEST TEST TEST 123

Hannahjojo

New member
Guten Abend,
heute habe ich eine Kopie von meinem PAP Abstrich bekommen aber leider keinerlei Erklärung dazu. Es heißt:

Gruppe 1
Proliferationsgrad 3-4, was heißt das?
Mischflora+ ,ist sowas normal? Ich habe gelesen Döderlein wäre normal?
Leuko++ Histio+ sind diese Leukos normal?
Endozervikalzellen nicht vorhanden ??
Bemerkung: leicht-mäßig entzündlich-degeneriertes Plattenepithel. Verhornungstendenz.

Bemerkung: Ich hatte noch keinen GV aber auch keine HPV Impfung. Desweiteren habe ich Endometriose unf nehme deshalb die Pille im Langzyklus. Vor einiger Zeit wurde ein Polyp in der Gebärmutter festgestellt bei dem man laut Arzt abwarten kann. Hoffe das ist alles hilfreich.

Für mich hört sich das alles nicht so gut an...bitte um Hilfe. Vielen Dank!

Hallo Hannajojo,
Gruppe 1: das ist gut
Proliferationsgrad 3-4, was heißt das? Normalzustand
Mischflora+ ,ist sowas normal? Ich habe gelesen Döderlein wäre normal? ja
Leuko++ Histio+ sind diese Leukos normal? nein, wg der Mischflora sind die Leukos vorhanden
Endozervikalzellen nicht vorhanden ?? sollten vorhanden sein, dann wäre der Abstrich richtig entnommen. So ist keine Aussage über Zellen aus dem Muttermund möglich. Sollte nachgeholt werden.
Bemerkung: leicht-mäßig entzündlich-degeneriertes Plattenepithel: wg der Entzüdung

Bemerkung: Ich hatte noch keinen GV aber auch keine HPV Impfung: dringend schnell notwendig auch beim Partner !

Ihr Dr. M. Leuth

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Herr Dr. Leuth!

Die Entzündung und Leukos kommen somit von der Mischflora+ ? Und was kann ich dagegen tun, kann es sein, dass es ein Pilz oder bakterielle Vaginose ist?
Mir wurde nur gesagt, Kontrolle in 1 Jahr..

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich sehr oft weiß gelblichen oder eher gelblichen Ausfluss habe und deshalb immer Slipeinlagen tragen muss, jedoch habe ich nun gehört, dass diese auf Dauer schädlich seien?

Ich bin verunsichert und weiß nicht, ob ich den Arzt wechseln soll, da er nichts weiter veranlasst hat.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Hannajojo, ja, das wird dann schon eine Vaginose sein, ob bakteriell oder durch Chlamydien. Sollte untersucht werden. Ihr Dr. M. Leuth

Herzlichen Dank Herr Dr.Leuth, eine letzte Frage: kann ich mich auf das Ergebnis PAP 1 überhaupt verlassen wenn keine endozervikalzellen vorhanden waren, da die ja bestimmt wichtig wären zur genauen Untersuchung..

Mit besten Grüßen!

Hallo Hannajojo, genau, ein teil der wichtigen Untersuchung fehlt eben. Deswegen sollte diese nachgeholt werdeb, Ihr Dr. M. Leuth

Back