• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

osteomyelofibrose

• Thread starter Thread starter Karin Ernst
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Karin Ernst

Guest
Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
ein guter Freund von mir leidet an Osteomyelofibrose,
er wird zur Milzverkleinerung bestrahlt und nimmt diverse Medikamte,
was ihn aber am meisten quält sind stärkste Knochen/Muskelschmerzen der Beine, für die seine Ärzte keine Erklärung haben,
die Röntgen bzw Kernspint-Aufnahmen zeigen keine Veränderung der Knoche,
er muß täglich Schmerzmittel nehmen um schlafen zu können,
hätten Sie eine Erklärung für die Schmerzen oder eine weitere Idee für weitere Untersuchungen??

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

RE: osteomyelofibrose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solche Beschwerden zu erklären wie vermehrte Ausschüttung von Zytokinen bei Zellzerfall, veränderte Blutviskosität (mit Mikroinfarkten), immunologische Faktoren. Die genaue Charakterisierung des Blutbildes wäre das Minimum an Information, um einen Erklärungsansatz zu wagen. Ein bestimmtes Schmerzsyndrom bei myeloproliferativen Erkrankungen heißt Erythromelalgie (betrifft vor allem die unteren Extremitäten). Diese Schmerzen sollen vor allem auf Aspirin gut ansprechen. Man sollte m.E. verschiedene Antirheumatika prüfen. Die regelmäßige Einnahme von solchen Mitteln wird nötig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Beschwerden kausal zu behandeln – also wird man symptomatisch (d.h. mit Schmerzmitteln) vorgehen.

Back