• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Orgasmusprobleme da erst Sex mit 29?

TEST TEST TEST 123

Tina04

New member
Hallo Frau Dr. Höllering,

folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich bin seit beinahe 2 Jahren mit einem sehr lieben und einfühlsamen Mann zusammen. Wir haben eigentlich tollen Sex miteinander. Aber leider bin ich bisher nie wirklich zum Orgasmus gekommen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte, die wahrschenlich wichtig ist. Ich habe meinen jetzigen Freund mit 29 Jahren kennen gelernt und er ist der erste Mann in meinem Leben. Meinen ersten Kuss hatte ich mit fast 26 Jahren mit einem Mann, mit dem ich dann aber keine Beziehung eingegangen bin. Warum und weshalb das alles so gekommen ist, ist wohl nicht weiter wichtig. Nur so viel: ich hatte eigentlich schon sehr früh sexuelle Fantasien(begannen schon so mit ca. 12 Jahren). Allerdings habe ich nie offen mit meiner (alleinerziehenden) Mutter darüber sprechen können. Das lag nicht daran, dass sie besonders prüde war, aber meine Mutter konnte mit Sex im allgemeinen nie etwas anfangen. Sie ist von Männern meist nur benutzt oder mißbraucht worden. Sex außerhalb der Missionarsstellung z. B. Oral ist für sie einfach nur pervers oder ekelhaft. Ansonsten war Sex eher ein Thema über das sich mit "Witzchen" lustig gemacht wurde. Selbstbefriedigung konnte sie sich gar nicht vorstellen.

Als ich ein Teenager von ca. 16 Jahren war, haben wir mal einen Bericht im Fernsehn zum Thema SB gesehen, wo gesagt wurde, dass das völlig normal sei. Wir kamen ins Gespräch und dann fing sie an zu kichern und fragte, ob ich mich denn auch "betatschen" würde. Ich verneinte sofort, weil ich wusste, dass sie dafür kein Verständnis haben würde und es mir peinlich ihr gegenüber gewesen wäre. Dabe befriedige ich mich seit meinem 13. Lebensjahr. Allerdings immer versteckt, nachts unter der Bettdecke. Denn bis zu meinem 21. Lebensjahr habe ich mit meiner Mutter in einem Zimmer geschlafen (Geldmangel).

Aus verschiedenen Gründen lebte ich bis zum Ende meines 28. Lebensjahres bei meiner Mutter. Ich hatte zwar mein eigenes Zimmer, aber das konnte ich nicht abschließen. Also fand meine "Handmade Sexualität" nach wie vor nachts unter der Bettdecke im Dunkeln statt. Bei Licht und ganz offen ging gar nicht, die Gefahr, dass meine Mutter (ohne Anklopfen)
in der Tür stand, war einfach zu groß.

Allerdings hatte ich schon immer ausgeprägte Sexphantasien, die sich natürlich nur in meinem Kopf abspielten. Allerdings wurde es mit der Zeit immer mehr ein einfaches Hinarbeiten auf den Orgasmus. Viel habe ich meine Phantasien auch in selbstverfassten erotischen Geschichten ausgelebt.

Okay, so viel zu meinen Problemen von damals. Jetzt hat sich meine Situation seit über zwei Jahren verändert. Ich habe eine Therapie gemacht, wohne alleine, habe einen lieben Freund zudem ich nächsten Monat ziehe. Allerdings zweifle ich langsam an meiner eigenen Lust. Dass ich mind. eine halbe Stunde (bei der Selbstbefriedung) brauche um zu kommen ist für mich nichts neues. Da hatte ich schon immer etwas Schwierigkeiten. Der Sex mit meinem Freund ist auch sehr schön. Wir haben auch schon sehr viele Sachen ausprobiert. Ich befriedige ihn sehr, sehr gerne oral (also da konnte mich meine Mutter nicht beeinflussen!) und auch anal haben wir gemeinsam entdeckt. Alles wunderbare Sachen. Als prüde bin ich bestimmt nicht!

Doch wenn er mich z. B. oral versucht zu befriedigen, finde ich das zwar schön, aber eher so in die Richtung "nett". Er gibt sich total Mühe, doch es bringt mir irgendwie nicht so viel. Von etlichen Frauen höre ich, wie toll sie das finden. Doch bei mir ist es leider anders. Ich fühle dabei nicht so viel. Und wenn er an meiner Klitoris spielt, finde ich es mit der Zeit eher unangenehm und bringe ihn dazu es abzubrechen. Obwohl ich bei der SB meist sehr wild an meinem Kitzler reibe, sonst würde ich es gar nicht zu Orgasmus bringen.

Beim Sex mit ihm - auch wenn er sich noch so viel Mühe gibt und lange durchhält - bin ich noch nie gekommen. Es ist zwar immer wunderschön und auch sehr erregend, aber ich komme einfach nicht. Das ist meistens okay, aber irgendwann bin ich dann doch gefrustet und macht ihn ja auch irgendwann unzufrieden. Doch er setzt mich da überhaupt nicht unter Druck!

Wenn ich mich selbst befriedige muss ich mich auch selbst mit dem Finger penetrieren und meinen Kitzer stimulieren, dabei habe ich dann die verrücktesten Phantasien. Meistens handelt es sich dabei um Unterwürfigkeit (z. B. Schülerin wird von Lehrer verführt oder mein Freund nimmt mich vor anderen was dann in einem GangBang ausartet).

Kann sein, dass ich durch meine abstruden Phantasien das Gefühl für "normalen Sex" verloren habe?
Habe ich durch "wildes Masturbieren" meine Scheide unempfindlicher gemacht?
Liegt es daran, dass ich mir als Frau (heute 31) einfach die Erfahrung fehlt über mich selbst, weil ich Sexualität über Jahre heimlich ausleben musste bzw. gar nicht ausleben konnte?

Es ist auch so, dass ich nicht mehr so viel erregt werde wie früher. Da brauchte ich nur an irgendwas mit Sex zu denken (egal wo) und schon spürte ich Erregung. Früher hatte ich immer den Wunsch meine Selbstbefriedung richtig schön auszuleben, wenn ich mal alleine wohne. Mit schöner Unterwäsche, Musik, Kerzen, evtl. Sexspielzeug. Doch ich wohne seit zwei Jahren in meiner Wohnung und habe das noch nie gemacht. Wieder nur im Dunkeln unter der Bettdecke. Einen Vibrator habe ich nun auch, aber der liegt ungenutzt im Schrank. Einmal habe ich ihn alleine benutzt (brachte mir nicht viel) und einmal mit meinem Freund (da war das total toll).

Es tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist und dass ich teilweise so ins Detail gegangen bin. Aber ich wäre für Ihren - und natürlich auch allen anderen - für einen Rat und einigen Tipps sehr dankbar.

Außerdem würde ich mich über Postings von Frauen freuen, denen es evtl. ähnlich wie mir geht bzw. ein ähnliches Mutter-Tochter-Verhältnis haben oder gehabt haben.

Danke! :-)

Beste Grüße Tina04

Re: Orgasmusprobleme da erst Sex mit 29?

Dass Sie die Scheide unempfindlich gemacht haben, kann nicht sein. Auch ist es kein Problem, dass Sie erst jetzt einen Mann mit im Spiel haben. Ich glaube eher, dass Ihnen Ihre Fantasien fehlen! Lassen Sie diese auch zu, wenn Sie mit Ihrem Partner schlafen? Vielleicht brauchen Sie nur Ihr Kopfkino, damit der Knoten platzt! Auch sollten Sie den Vibrator (oder einen Dildo) mitspielen lassen, wenn Ihnen die Penetration bei der SB wichtig ist.

Da Sie anscheinend eine submissive Neigung haben, ist es Ihnen vielleicht gar nicht so recht, wenn Ihr Partner sanft und einfühlsam ist. Vielleicht lassen Sie ihn mal wissen, was Sie wirklich erregt?

Zur Lust: Nehmen Sie nun die Pille? Die nimmt leider oft die Lust, manchmal hilft ein Wechsel.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Frau Dr. Höllering,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben meinen doch recht langen Beitrag zu lesen und so schnell zu antworten.

Mit der submissiven Neigung haben Sie vielleicht gar nicht mal so unrecht. Ich habe mir z. B. schon mal vorgestellt von meinem Freund spielerisch zum Sex "gezwungen" zu werden. Allerdings nur mit beider Einverständnis. Habe aber diesen Gedanken bisher nie zuende geführt und ihm gegenüber noch nicht geäußert. Ich komme mir einfach irgendwie komisch vor, obwohl wir sehr viel über uns und unserer Sexualität sprechen. Er ist zum Glück jemand, mit dem man viel und eigentlich über alles reden kann.

Ich glaube auch, dass mir in den letzten Jahren - eben durch die Eingeschränktheit, der ich unterlag - einfach die Phantasie abhanden gekommen ist. Ich ergreife beim Sex leider auch sehr wenig die Initiative - was mein Freund schon mal bemängelt hat. Wenn er mich beim Sex fragt, welche Stellung ich gerne hätte, habe ich meist keine Antwort. Obwohl ich mich schon oft informiert habe über dieses Thema. Keine Ahnung was dann mit mir los ist. Ich bin meist auch erst erregt und habe Lust auf Sex, wenn mein Freund damit anfängt. Vorher habe ich manchmal gar keine Lust oder denke gar nicht daran. Dabei ist der Sex mit ihm wie gesagt sehr schön.

Anderseits stelle ich mir manchmal auch Sachen vor, wie z. B. Augenverbinden und dann mit Öl eine Massage zu erhalten ohne das die Geschlechtsteile großartig berührt werden. Das habe ich vor über einem Jahr bei ihm schon mal gemacht. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich mir das auch von ihm wünsche, aber irgendwie fehlt uns durch die Wochenendbeziehung die Zeit. Meist läuft der Sex eher etwas unromantisch ab - ohne Musik, Kerzen oder so. Meist gefällt mir das auch so spontan sehr gut, aber manchmal fehlt mir das etwas um in Stimmung zu kommen.

Ja, ich nehme die Pille. Aber ich nehme sie schon seit meinem 21. Lebensjahr (damals wegen Hautprobleme). Würde die Pille denn die Lust im allgemeinen nehmen (also was im Kopf vorgeht) oder auch körperlich (dass ich in der Vagina weniger empfinde)?

Wenn ich beim Sex mein Kopfkino einschalte, befürchte ich, dass mein Freund merkt, dass ich in Wirklichkeit weit weg bin.

Beste Grüße

Tina04

Hallo Tina04,
Du kannst mit Deinem Freund offen über Sex reden, herzlichen Glückwunsch, können die meisten nicht.
Nutze dies und rede mit Ihm über Deine Phantasien und Vorstellungen von Sex.
Lass Ihn teilhaben an Deinen Phantasien und Vorstellungen aber noch besser intergier Ihn in Deine Sexwelt mit ein.
Wenn Du der Meinung bist, er kann dies nicht oder Du weisst nicht wie Du es Ihm sagen sollst, leih Dir Filme aus, in denen Handlungen, wie in Deinen Phantasien vorkommen, aus. Sprech Ihn darauf an, biete Ihm wenn er negativ eingestellt sein sollte an dass Ihr beide euch an einen Therapeuten wendet.
Als tip von mir es giebt auch sehr gute Heilpraktiker zu diesem Thema.

Genieße feire das Leben und tranzendiere

viel spass und viel erfolgt
Wolle54

Hallo,

die Pille sorgt manchmal dafür, dass die Erregbarkeit nachlässt, wo auch immer.

Da Sei mit Ihrem Freund offen reden können, können Sie ja mal vorsichtig Ihre Fantasien ins Spiel bringen! Sie brauchen sich wahrhaftig nicht blöd vorzukommen, wahrscheinlich findet er sie erregend.

Mit den Fantasien sollen Sie nicht ins Nirwana abgleiten, sondern sich vielleicht das, was sich mit Ihrem Partner gerade abspielt, in eine andere Umgebung transferieren.

Mit Heilrpaktikerhilfe zu "transzendieren" wie Wolle schreibt, ist hier sicher Humbug.

Lg, Dr. Höllering

Sehr geehrte Frau Dr. Höllering
aus psychologischer Sicht ist, und dies sind eigene Erfahrungswerte, der schritt zu einem guten Heilpraktiker mit einem hier angesprochen Thema für die oder den Betroffenen leichter und anonymer, wie in eine Ärztliche Praxis zu gehen. Gute HPs weißen Ihre Patienten auch darauf hin, wenn Sie Überfordert sein sollten.

Lg, Wolle

Hallo Tina,

(mein erster Beitrag im Sexualitätsforum nach einigen Jahren als onmeda-Mitglied, aber ich muss hier unbedingt was ergänzen :-)

Bezüglich des Zusammenhangs,den Du da stellst:
Orgasmusprobleme, da erst Sex mit 29.

Sehr sehr sehr sehr viele Frauen haben Orgasmusprobleme gemeinsam mit einem Partner (viele haben sie auch schon ganz allein, gelangen nicht einmal bei der Selbstbefriedigung dahin).

Ich hatte bei der Selbstbefriedigung keine Probleme, mit einem Partner ging aber gar nix, das gelang erst vor ein/zwei Jahren (bin 42). Meine Mutter war übrigens auch sehr prüde.

Mir ist wichtig, Dir zu sagen, dass ich da überhaupt keinen Zusammenhang mit Deiner Unerfahrenheit sehe. Dass Du allein zum Orgasmus kommst, ist doch schon ein tolle Grundlage.

Was mir sehr geholfen hat, war u.a. auch Aufklärung (an dieser Stelle Gruss an einen Freund) darüber, nicht nur, dass viele Frauen Orgasmusschwierigkeiten haben (gerade mit Partner),

**sondern dass viele auch nur durch Klitoris-Erregung zum Orgasmus kommen.**
Das wußte ich vor damals einfach nicht.

*Wenn ich mich selbst befriedige muss ich mich auch selbst mit dem Finger
penetrieren und meinen Kitzler stimulieren,...*

Eben. Stimuliert er oder Du denn gleichzeitig Deinen Kitzler?

Außerdem gehört Vertrauen dazu:

*Wenn ich beim Sex mein Kopfkino einschalte, befürchte ich, dass mein Freund merkt, dass ich in Wirklichkeit weit weg bin.*

Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, weil Du in Deine Phantasien gehst, ist das bestimmt nicht gut. Lass ihn - wenigstens ein bisschen - dran teilhaben, dann bist Du auch in Wirklichkeit gar nicht so weit weg. :-))

Und: Locker bleiben, das nicht so ernst und so wichtig nehmen. Wie wäre es denn, wenn Du Dich im Anschluß an Euren gemeinsamen Sex selbstbefriedigst. Eventuell mit seinen Liebkosungen dazu. Damit es doch etwas gemeinsam bleibt.

Damit gings bei mir nämlich schon mal los, das konnte ich gar nicht. Mich fallenlassen, wenn einer "zuguckt" :-)).

So hab ich mich "dahingearbeitet". Mittlerweile komme ich sehr schnell zum Orgasmus - aber nie ohne Klitoris-Stimulierung!

Mir war wichtig, Dir zu sagen, dass das völlig normal ist und gar kein Zusammenhang zu Deinem "späten Anfang" besteht!

Und viel Spass beim Ausprobieren, mich hat das auch immer frustriert, dass da nix ging und es ist wirklich etwas sehr Schönes, sich dem anderen gegenüber Fallenlassen zu können.

Hallo Frau Dr. Höllering und natürlich Gruß auch an alle anderen!

Vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten. Jetzt sehe ich das ganze schon etwas lockerer. Ich hoffe, dass ich gleich kommendes Wochenende Gelegenheit dazu habe ein wenig mit meinem Freund darüber zu "plaudern". Ich habe sowieso das Gefühl, dass er viel offener über Sex reden kann als ich. Ja, gibt's halt auch mal umgekehrt. ;-)

Andererseits habe ich ihn schon oft darauf angesprochen, ob er nicht auch irgendwie spezielle Fantasien hat. Aber da kam nicht so viel. Aber ich glaube, dass ich ihn auf so manche Idee bringen kann, denn er hatte wohl bisher nur Beziehungen, in denen die Frauen nicht ganz so experemtierfreudig waren, wie ich das gerne hätte. Da muss ich wohl das Zepter ein wenig in die Hand nehmen. Und er ist ja eigentlich sehr offen in der Beziehung.

Jetzt freu ich mich schon richtig drauf! ;-))

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße

Tina04

Hallo,
schau mal in dein Postfach.. auf Privat Nachricht... da habe ich dir geschrieben..
Lg,
NEsty

Hallo,
na dann viel Spaß beim Experimentieren...und dabei nicht vergessen, Sex hat auch viel mit Humor zu tun...
Alles gute..
Nesy

Da wird sich dein Freund bestimmt freuen:-)

Hi Tina 04,
ich verstehe deine Problematik,aber es ist noch nicht zu spät,das was du in jungen Jahren versäumt hast nachzuholen.Informiere deinen Patner über deine Problematik und deine Fantasien und wenn er so einfühlsam ist,wie du ihn beschreibst,wird er dich verstehen und ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden. Du kennst ja sicher auch die Vorlieben deines Patners und ihr könnt eure Vorlieben miteinander teilen und auch mal etwas neues aussprobieren.So könnt ihr euch vielleicht auch ergänzen und in ganz neue Gebiete gemeinsam vordringen.Denn wo zwei Patner sich gegenseitig respektieren und aktzeptieren,da ist ein Orgasmus nicht weit.

LG Bassemoluff

Du machst das schon! Sei froh daß Du es Dir selber machen kannst, wenn auch nur im "Dunkeln" weil Mamma immer daneben "wachte"...

Meine Mutter war auch extrem prüde, und trotzdem hab ich mich sexuell "freigeschwommen". Ging bei mir ab 19 los, und dauerte auch 1 paar Jahre bis es so richtig schööön wurde.

Hilfst Du Dir mit den Fingern dabei, wenn er ihn Dir liebevoll "reinsteckt"? Mach das, Du wirst Dich wundern wie das hilft... Ich meine jetzt die Klitoris durch Reibung mit Deinen Fingern reizen während er Dich penetriert, um mal Fachausdrücke zu verwenden und böse F-Worte rauszulassen...

Manche Frauen haben Scheu davor, weil sie glauben, der M. wiederum denke dann, er sei nicht "gut genug" im Bett, und F. müsse "nachhelfen". Quatsch sowas. Klärst Du mit ihm am besten im Gespräch vorher oder auch "dabei" wenn Du ihn fragst, ob Du da unten Dir selber mithelfen darfst. Auf die Frage sagt er ganz bestimmt nicht "nein". Denn er hat auch was davon, Deine Vagina kontrahiert dann stärker, was wiederum er spürt und was für ihn aufgeilend ist.

Und Vergewaltigungsfantasien, also er nimm Dich mit Gewalt oder so, leb die doch aus. Es ist doch Dein Freund, er kann Dich doch "spielerisch" mit Gewalt nehmen, und wenn's mal doch zu weh tun sollte, gib ihm ein (vorher vereinbartes) Zeichen und er weiß Bescheid und läßt nach.

Gangbangfantasien kannste doch auch mit ihm ausleben, er ist mal dieser und mal jener... Man muß nur fantasieren können, und genau das kannst Du doch hervorragend, weil es Dein Ausweg aus der engen Zwangsbeziehung mit der Mutter war.

Hoffenlich zieht Dein Freund bei diesen Fantasiespielen mit und ist kein Langeweiler, aber das macht mir nach deinen ausführlichen Beschreibungen nicht so den Eindruck...

Viel Glück und viel Freude am Sex wünscht panorama

Back