• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Orgasmusprobleme beim Mann

TEST TEST TEST 123

Lea S.

New member
Bin selbst unter 30 und habe einen Freund im selben Alter. Wir kennen uns seit ein paar Monaten und hatten unzählige Male Sex miteinander, ohne dass er dabei zum Orgasmus kam. Egal wie ausdauernd ich bin und welche Techniken ich ausprobiere, es klappt einfach nicht. Eine Erektion bekommt er allerdings immer ohne Probleme. Ich habe ihn jetzt schon mehrere Male darauf angesprochen, doch er gibt mir ausweichende Antworten und kehrt das Problem unter den Teppich. Für mich ist es aber ein ernstzunehmendes Problem, und langfristig gesehen könnte das für mich auch ein Trennungsgrund sein. Wer kann mir sagen, was dahintersteckt? Kann das psychische Ursachen haben?

RE: Orgasmusprobleme beim Mann

Liebe Lea,

lass Dich nicht von herzallerliebsten Schwachköpfen ärgern, mit denen muss man anonym eben rechnen.

Ich vermute, dass Dein Freund fixiert ist auf irgendeine ganz besondere Variante des Sex, und dass er sich bisher nicht traut, Dir gegenüber davon zu sprechen. Beim nächsten Mal, in einem ganz intimen Augenblick, frag vorsichtig nach seinen geheimen Wünschen. Und wenn Du ihn liebst, stell Dich vorher darauf ein, dass Du vielleicht auch ein wenig Überwindung und Entgegenkommen aufbringen müsstest. Aber meist ist das Problem damit zu lösen, dass man sich sagt, nicht Mut, sondern etwas Übermut hilft beim Sex weiter. Bleib locker, egal, was da auf Dich zukommen könnte.

Falls ich richtig liege mit meiner Vermutung, so kannst Du ja hinterher immer noch überlegen, ob Du diese Partnerschaft weiter aufrecht erhalten willst. Aber sie einfach zu beenden, ohne den Kern des Problems herauszufinden, das wäre leichtsinnig.

Aklles Gute Euch beiden!

Padro

Hallo Lea,

vielleicht liegt es auch daran, dass er eine sehr hohe körperliche "Reizschwelle" hat. Zum Beispiel kann das eine Folge von jahrelanger exzessiver und sehr heftiger Selbstbefriedigung sein. Und beim "normalen" Sex reichen ihm Druck und Reibung nicht mehr aus.

Schon mal versucht, ihn abschließend mit der Hand zum Höhepunkt zu kriegen. Frag ihn einfach ganz lieb, ob er dir dabei helfen kann. Wenn er dann selber Hand anegt, siehst du ja, wie er es "braucht".

Genauso möglich wäre eine psychische Blockade, ausgelöst durch Versagensangst. Er hat Angst davor, es nicht zu bringen und ist deswegen auch wirklich nicht dazu in der Lage. Dann reibst ihn dein Erwartungsdruck natürlich immer weiter in die Sackgasse.

Und Padros Idee ist auch eine Alternative.
Du siehst schon, ums reden kommst du nicht herum.

Gruß von
Josy

Liebe Lea,
bin zwar kein Berater (doch, doch hier bin ich einer;-)), aber pass auf mit dem unter den Teppich kehren. Wenn Du frisch einziehst ist dies noch kein Problem, falls Du den Teppich dann nach Jahren aber mal heben solltest, wird aus dem langfristigen Trennungsgrund sehr schnell ein kurzfristiger. Ausweichen gibt's nicht. Stell Dir mal folgendes vor: Ehepaar, seit ewig verheiratet. Und solange träumt Sie schon von anal (Bsp, weills immer noch nicht common ist). Er auch. Und solange bezahlt er schon teuer dafür. Aber nicht bei seiner Frau. Auf dem Sterbebett sagt er ihr dann noch: Hab dich betrogen, wollte anal. Oder so. Die Entschuldigung muss er dann gar nicht mehr nachschieben.
"Anal" aussprechen dauert eine Sekunde, wenn mans auf der Zunge zergehen lässt, eine Sekunde!
Dann noch diesen: Kommt er nicht, oder kommst Du nicht? Wer müsste also (in einer gerechten Welt)ausdauend sein.
Gruss Nech
PS an Josi: Wenn einer Jahrelang onaniert hat, dann kommt der schon in allen Formen, Farben und Facetten bevor er sieht ob die Frau gefärbte Haare hat. Und das auch bei Schmiergeltuch-Körnung-40-Behandlung.

Hallo Nech,
war nur eine Idee, weil ich auch mal einen Partner hatte, der ziemliche Orgasmusprobleme hatte.
Ich hab dann mal gesehen, wie er bei sich selber "zupackt". Mir hat`s vom Zuschauen schon fast weh getan. Aber da kamen natürlich noch andere Sachen dazu, wie z.B. Nervosität, unglaubliche Versagensängste.
Aber jeder Mensch ist anders.

Gruß von
Josy

Back