• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Orgasmusfähigkeit und Zyklus

TEST TEST TEST 123

persipan

New member
Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine "Orgasmusfähigkeit" mit meinem Zyklus zusammenhängt. Kurz vor meinem Eisprung bekomme ich total leicht einen Orgasmus, und ich kann auch mehrere, sehr intensive haben.
Nach meinem Eisprung muss ich mich sehr anstrengen, es dauert lange und die Orgasmen sind nicht sonderlich intensiv.
Kann man das irgendwie erklären? Ist mein Uterus nach dem Eisprung an Orgasmen zunehmend weniger interessiert, weil er zunehmend weniger geschwängert werden kann?

Grüße

Hallo Persipan,
ja, der Orgasmus ist zyklusabhängig, denn der Hormonhaushalt der Frau hat bis zu einem gewissen Grad Einfluss darauf. Es ist aber auch Kopfsache und auch abhängig davon, wie man sich gerade fühlt und was im Umfeld los ist. Äußere Faktoren können also auch eine Rolle spielen.
Ein Frauenarzt kann dir das mit Sicherheit noch genauer erklären.
Der Artikel hat zwar nicht direkt etwas mit deiner Frage/Problematik zu tun, könnte aber vielleicht trotzdem interesant für dich sein http://www.idee-fuer-mich.de/ein-hoch-auf-den-klitoralen-orgasmus-999.html
Ich fand ihn lesenswert. :)

Liebe Grüße

Clever von der Natur, oder? Das liegt an den Hormonen, die dafür sorgen, dass zur empfängnisbereiten Zeit die Erregung am höchsten ist.

LG, Dr. Höllering

Back