• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

orgasmus: vaginal/klitoral

• Thread starter Thread starter Opus Dei
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

O

Opus Dei

Guest
da dieses thema ja anscheinend zum streitpunkt des monats geworden ist, würde ich das gerne einmal zu einer eigenen diskussion stellen.

vorab ein statement, welches ich auf der seite goFeminin.de dazu gefunden habe, das klarstellen soll, daß diese diskussion eigentlich (!) überflüssig ist:

"Mal ehrlich: Fragen Sie im Restaurant, nachdem Sie einen köstlichen Braten gegessen haben, stets nach der Marke des Backofens, in dem er zubereitet wurde? Nein? Dann sollte Sie auch diese Frage nicht weiter beschäftigen!"

okay.

da ich als mann (und so dürfte es den anderen hier auch gehen), nur aus gesprächen mit frauen und aus fachliteratur-lektüre heraus urteilen kann, was es sich mit dem mythos des vaginalen orgasmus auf sich hat möchte ich einige punkte aus meiner erfahrung dazu aufzählen, bzw. darlegen, welche auffälligkeiten ich bzgl. der auch hier geäußerten meinungen feststellen muss:

anscheinend GIBT es in der tat so etwas wie einen vaginalen orgasmus. allerdings muss dazu folgendes gesagt werden:

- alle mir bekannten aussagen, die die existenz des vaginalen orgasmus bejahen, schließen mit ein, daß "es" IMMER auch einer direkten oder indirekten stimulation der klitoris bedarf. das kann ein zusätzliches reiben sein, oder schlicht die tatsache, daß bei einigen stellungen zwangsläufig die klitoris mitstimuliert wird (reiterpositionen, missionarsstellung, a tergo bei extrem ausgestelltem becken etc.).

mir ist - und insofern kann ich claudias argumentation nachvollziehen - KEINE EINZIGE frau bekannt (und das waren leider (? ;-) ) einige), die allein durch das alte rein-raus spiel zum orgasmus kam/kommt. die wenigsten benutzen einen vibrator zur SB, und wenn, dann immer vor allem zur klitoralen stimulation. selbst der sogenannte g-punkt ist über nervengewebe mit der klitoris verbunden, sodaß die vermutung nahe liegt, daß der "vaginale"-orgasmus letztlich auch nur eine form des klitoralen orgasmus darstellt.

- aussagen zu dem thema hier im forum kommen erstaunlich häufig von männern, die natürlich gerne an die existenz des rein vaginalen orgasmus glauben, stellt das doch die absolute bestätigung des eigenen phallus dar...

- aussagen von frauen dazu müssen (leider) auch immer unter dem aspekt eines fakes betrachtet werden (genauso wie männliche aussagen). somit lässt sich hier schwer beweisen, ob diesbezügliche aussagen richtig sind, ob nicht der wunsch der vater des gedanken ist, oder ob nicht einfach ein klitoraler orgasmus vorliegt, der aufgrund fehlender DIREKTER stimulation der klitoris als rein vaginal interpretiert wird.

- wenn der naheliegende vergleich penis-klitoris immer wieder herangezogen wird, muss mann sich fragen lassen, ob er jemals durch stimulation der hoden zum orgasmus gekommen ist.

- desweiteren - da sex ja nun kopfsache ist - kann vermutet werden, daß ein vaginaler orgasmus beim gv weniger durch die reizung der vagina, als durch das eigene "kopf-kino" hervorgerufen wird. es gibt - zumindest mir - glaubhaft erscheinende berichte von orgasmen, die durch bloße gedanken oder in verbindung mit leichtesten reizen des genitalbereiches (schamlippen, eichel), etwa durch die kleidung zustande gekommen sind.

alles in allem erscheint mir der vaginale orgasmus doch eher eine art mythos zu sein, der zwar existiert, aber leider eher fälschlich oder unzureichend als solcher interpretiert wird.

ich leugne nicht, daß frauen beim gv orgasmen haben und sich diese orgasmen als vaginale orgasmen bezeichnen lassen, da die vagina der haupt-reizpunkt in diesen fällen ist. doch glaube ich, daß mehr faktoren nötig sind (phantasie, direkte oder indirekte klitorale reize), als die bloße penetration.

und im gegensatz dazu wird niemand leugnen können, daß frau orgasmen durch die alleinige reizung der klitoris, oder sogar durch reine kopf-akrobatik, also OHNE eine zusätzliche reizung der vagina, erlebt.

all das gibt mir sehr zu denken.

und führt mich zu dem eingangs zitierten satz zurück:

spielt es letztlich eine rolle, woher der orgasmus kommt?

muss nicht jeder mensch selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt, und letztlich auch, wie er es nennt?

ich glaube wir diskutieren, wenn wir von DEM vaginalen orgasmus sprechen, letztlich über eine nahezu unendliche anzahl an empfindungen, die wir nicht abgleichen können, weil wir schlicht nicht in der lage sind, in den körper und damit in die empfindungen eines jeden individuellen menschen schlüpfen können.

hoffe, man kann meinem gedankengang halbwegs folgen.

wie gesagt, das sind nur so ein paar reflexionen über das thema meinerseits, ich würde mich sehr freuen, wenn darüber eine sachliche und fundierte diskussion zustande käme.

auf neuen und gerne auch augenzwinkernden input hoffend,

euer

OD

RE: orgasmus: vaginal/klitoral

Das hast du jetzt alles sehr schön geschrieben....
Aber ich weiss darauf auch nicht genaue Antwort.
Aus eigenen Erfahrungen würde ich dir ein jedem Punkt zustimmen. Du hast alles so geschildert, wie ich es auch erlebe. JEDOCH, auch wenn ich es noch nie erlebt habe, glaube ich an einen vaginalen Orgasmus, und einen Orgasmus durch Reizung des G-Punkt. Das denke ich, weil doch einige Frauen hier, dass auch so erlebt haben, und ich glaube schon, dass das zuverlässige Aussagen sind.
Frauen, die beide Orgasmen erlebt haben, sagen ja auch, das der vaginale schöner / intensiver ist als der klittorale.
Und das manche auch Jahre brauchten um ihn zu "erlernen".

Man hört und list viel über den vaginalen O., warum sich so eine Mühe machen, wenns ihn doch garnicht gibt?

www.senne.net/gs/gs-d/gs-d-jd/index.html lies mal hier!

Liebe Grüsse Krista

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Erst einmal ist es wichtig für eine sexuelle Partnerschaft, dass der Orgasmus von beiden erlebt wird, danach kann man - wenn man will - verschiedene Arten unterscheiden. Wichtig ist mir als Mann, dass die Partnerin nach Möglichkeit ihren Orgasmus hat, wenn ich in ihr drin bin. Offenbar ist das auch vielen Frauen wichtig (siehe "Ist das als Frau normal?"); aber es gibt auch Frauen wie meine Ex-Frau, denen das nicht wichtig ist. Für mich war es oft frustrierend, dass ich, nachdem ich meine Frau per Hand zum Orgasmus gebracht hatte, mich dann in ihr abreagieren durfte. Das waren dann zu seh zwei verschiedene sexuelle Vorgänge und nicht ein gemeinsamer. Aber trotz allem: am wichtigsten bleibt, dass beide ihren Orgasmus erleben, wie auch immer.

lieber od,

auch du bist drauf reingefallen

es ging gar nie um vaginal oder klitoral, sondern darum, ob eine frau rein durch gv (ohne zusätzliche manuelle stimulation der klitoris) zum orgasmus kommen kann

erst claudia hat das ganze verideologisiert und den paläofeministisch korrekten klitoralen dem der männerfantasie entsprungenen vaginalen gegenübergestellt

was mich betrifft: klitoral - vaginal - scheißegal

wie das technisch/anatomisch herzuleiten und korrekt zu bezeichnen ist, geht mir so was von am ... vorbei - hauptsache, es klappt

aber einen satz von dir möchte ich gern klarstellen:

"mir ist - und insofern kann ich claudias argumentation nachvollziehen - KEINE EINZIGE frau bekannt (und das waren leider (? ;-) ) einige), die allein durch das alte rein-raus spiel zum orgasmus kam/kommt"

heißt das, wenn nicht du oder deine partnerin hand an ihre klitoris gelegt hast, gabs auch keinen orgasmus?

also, meine erfahrungen sind andere

hey, petronius...

hey, petronius...

...nicht alles aus dem zusammenhang reißen ;-)

nein, es bedarf/bedurfte nicht immer einer zusätzlichen manuellen stimulation!

wie ich bereits schrieb, wird die klitoris bei manchen stellungen indirekt zwangsläufig stimuliert. etwa durch den penisschaft bei bestimmten eintrittswinkeln (ideal: frau hat bei der missionarsstellung die beine geschlossen) oder durch das aufeinanderdrücken und -pressen des schambeins in der reiterstellung (sie reibt sich quasi an ihm, während sie ihn reitet - übrigens einer der gründe, warum sich männer mit eher kurzem penis glücklich schätzen sollten, denn dafür muss "er" schon bis zum anschlag rein ;-) )

okay?

LG

OD

RE: hey, petronius...

nein, ich wollte es klarstellen

denn es hätte mich doch sehr gewundert, wenn du nicht schon mal einer frau einen orgasmus beschert hättest, ohne daß eineR von euch beiden die pfoten am lustknopf hatte. denn genau das ist ja claudias these: daß so was nicht möglich ist

und deshalb habe ich mich gewundert, daß du "claudias argumentation nachvollziehen" kannst

Der Beitrag erklärt wirklich eine Menge.
Trotzdem vermute ich jede weitere Diskussion führt an den Rand der Haarspalterei.
Nach dem Text ist der Orgasmus das Ergebnis bestimmter Nervenreizungen, quasi einer Reizflut von zig tausenden Nervenenden. Welcher einzelne Reiz beim GV nun klitoral, vaginal oder Kopf - Kino ist und schlussendlich den O. auslöste wird wohl keiner wirklich herausfinden wollen, oder?

ich glaube, daß eben in solchen spitzfindigkeiten und letztlich der jeweiligen definition das eigentliche misverständnis zwischen claudia und dem rest des forums besteht.

wie claudia ja schon schrieb, ist sie sehr unempfindlich an ihrer klitoris. von daher wird eine indirekte stimulation bei ihr nicht reichen. von kopf-kino bei ihr ganz zu schweigen. dafür sind zu viele hemm-schwellen da.

ich kannte auch frauen mit extrem großer klitoris, in die hätte man tacker-klammern schießen können und sie hätten erst angefangen, lust zu empfinden.

will sagen: je mehr reizen eine klitoris (oder etwa auch ein beschnittener penis) sowiso jederzeit ausgesetzt ist (durch reibung am stoff z.B.), desto unempfindlicher ist sie, und desto mehr zuwendung braucht sie eben...

LG

OD

daß der "vaginale"-orgasmus letztlich auch nur eine form des klitoralen orgasmus darstellt.

DAS denke ich auch.Ich hab´s hier mal vor Wochen erwähnt,und jetzt wo ich mich daran erinnere,fällt mir ein,das nicht einer da einen Kommentar dazu abgab...weder bejahend noch negierend.

Letztendlich finde ich allerdings eine Diskussion um subjektive Empfindungen ziemlich mühselig.

ich hab das gefühl, wir reden von zwei völlig verschiedenen frauen. die claudia, die ich meine, hat beileibe keine umempfindliche klitoris - bloß ist an ihr alles außer der klit völlig gefühllos ;-)

und es ist keine spitzfindigkeit, zwischen der aussage "penetration ist völlig unsinnig, weil allein die klitoris was empfindet" und "viele frauen haben probleme, ohne zusätzliche stimulation der klitori zu kommen" zu unterscheiden

was du hier sagst, kann doch jeder unterschreiben

außer claudia, nehm ich an ;-)

"fällt mir ein,das nicht einer da einen Kommentar dazu abgab...weder bejahend noch negierend"

und völlig zu recht - ohne dir zu nahe treten zu wollen

es ist eigentlich allgemeiner stand des wissens, daß vielfältige reize zum orgasmus führen können (der ja auch in vielfältiger form auftritt)

es ist ebenfalls allgemein bekannt, daß als "organe" mit ausgeprägtem lustempfinden nur klitoris und, auf ganz andere art und weise, g-punkt in frage kommen

es ist aber einfach lächerlich, daraus abzuleiten, nur die direkte stimulation der klitoris könne einen orgamus herbeiführen und alles andere sei sozusagen gefühllos. da gibts jede menge nerven, schwellkörper und was weiß ich noch alles, was zusammen spielt und in der gesamtheit ein äußerst komplexes und vielfältiges lustempfinden hervorruft

so eindimensional, wie claudia das sieht, ist höchstens der männliche orgasmus ;-)

deiner vielleicht ;o) meiner nicht!

deiner vielleicht ;o) meiner nicht!

owt

Ich kann mich erinnern..ist aber schon verdammt lange her,und ist mir auch nur einmal passiert (eigentlich schade),das ich einen Orgasmus bekam allein durch Stimulierung der Brustwarzen.Aber ich erinnere mich heute noch,war Klasse....:-)))

ich war mal kurz davor durch stimulierung der Brustwarzen zu kommen, habe den Orgasmus leider nicht geschafft aber das Gefühl war auch so schon super, da kann ich Dir nur beipflichten.

das problem ist meiner meinung nach weniger, WIE eine frau einen o. bekommt, sondern mehr, dass viel junge frauen sich generell schwer tun, wenn sie noch nicht so selbstbewusst sind im bett, angst haben als "frigid" eingestuft zu werden und dann vorspielen. und zwar beim gv. das führt dazu, dass eine menge junger männer fest und steif daran glauben, dass ihre freundinnen beim gv kommen. ich kenn einen, dem ich ins gesicht gesagt hab, dass ich ihm vor vielen jahrn den reinen orgasmus beim gv immer vorgespielt habe, der glaubt es mir einfach nicht. "er hätte es ja genau gemerkt". wie weit also hier der wunsch wirklich vater des gedanken sein kann! ich tu das seit einem gewissen alter nicht mehr, sag den männer offen, dass ich zusätzliche stimulation brauche, das ganze klappt bestens, während des gv mit etwas mehr aufwand als wenn mich der mann allein verwöhnt, aber manchmal möchte man auch den o. gemeinsam erleben. aber jeder orgasmus ist anders, manchmal spürt man ihn nur in der klitoris, manchmal laufen die wellen durch den ganzen unterkörper und mann gar nicht so genau unterscheide "wo er stattfindet"!

und jetzt stell dir vor, du wirst im Po auch noch verwöhnt, dann weisst du gar nicht mehr wo genau die Gefühle stattfinden.

" was mich betrifft: klitoral - vaginal - scheißegal "

hast anal vergessen...

RE: hey, Opus...

RE: hey, Opus...

Die mit dem langen Penis haben aber den Vorteil, dass es durch den Druck hinten am Anschlag der Scheide, vorne am Scheideneingang bischen die Umgebung mit reinzieht. Unter anderem wird auch die Klitoris dadurch stimuliert. Und wenn der Schwanz auch noch dick genug ist, nimmt es die Klit schon ein bischen hin und her. Wenn sie richtig steif erregt ist, reichen da schon kleinste Bewegungen damit sie kommt.
Und wer erfahren ist, der weiss dass es durchaus auch die kleinen Bewegungen sind, die Frau schneller kommen lassen.
Mit dem Dehnungsreiz der Scheide und dem Druckgefühl gibt es eben eine andere Art Orgasmus als nur reine Klit-Stimulation.
Und den vaginalen Tiefenorgasmus gibt es sowieso nur mit kräftig-festen langschwänzigen Männern. Aber hat ja auch nicht jede Frau gerne, hinten angestossen zu werden.

Jeder Mann der auch mal durch Prostata Stimulation gekommen ist, kennt den Unterschied zwischen reiner Eichelreizung und mit zusätzlicher Prostata Reizung. Da spielt sich viel mehr im inneren ab und zieht vor allem mehr durch den Bauch und Po. Kommt noch kräftige anale Reizung dazu, wird es immer schwerer, den Ort des Orgasmuses zu bestimmen.

Opus Dei schrieb:
-------------------------------
oder durch das aufeinanderdrücken und -pressen des schambeins in der reiterstellung (sie reibt sich quasi an ihm, während sie ihn reitet - übrigens einer der gründe, warum sich männer mit eher kurzem penis glücklich schätzen sollten, denn dafür muss "er" schon bis zum anschlag rein ;-) )

manche Frauen reagieren sehr auf Bruststimulation... die einen mehr auf Brustwarzen, die anderen mehr auf kräftige Massage.
Aber egal wie, es ist ein schönes Spielfeld für uns Männer *g* :-)))

denhorn schrieb:
-------------------------------
ich war mal kurz davor durch stimulierung der Brustwarzen zu kommen, habe den Orgasmus leider nicht geschafft aber das Gefühl war auch so schon super, da kann ich Dir nur beipflichten.

orgasmus anal

orgasmus anal

das ist ein thema, zu dem ich nichts beitragen kann ;-)

aber aus deinem obigen beitrag geht hervor, daß du bestens geeignet bist, claudia paroli zu bieten bzw. ihren wunsch zu erfüllen: technisch detailliert zu beschreiben, was sache ist

Back