• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Orgasmus-Probleme nach Konisation

TEST TEST TEST 123

Martha33

New member
Hallo liebes Forum Bei mir wurde vor 5 Wochen eine Konisation durchgeführt. Es ist also noch ganz frosch, jedoch hatte ich seit der OP keinen Orgasmus beim Geschlechtsverkehr und auch bei der Selbstbefriedigung habe ich echt eine Ewigkeit, bis ich soweit bin...... Der Orgasmus ist dann quasi nur eine Kontraktion und das war es..... Vorher hatte ich nie Probleme, im Gegenteil..... Das es Kopfsache ist, glaube ich eigentlich auch weniger, da ich seit dieser OP ( es wurde auch noch eine Bauchspiegelung gemacht und diverse Befunde entfernt, unter anderem Verwachsungen) endlich seit langer Zeit mal wieder schmerzfrei bin, es könnte also alles so schön sein, wenn da nicht dieses kleine Problemchen wäre.... Muss dazu noch sagen, dass die Konisation steil durchgeführt wurde und so ca. zwei Zentimeter vom Kanal mitentfernt wurden, dies wegen Muttermunds-Stenose und nicht wegen Dysplasie..... Kennt jemand diese Orgasmus-Schwierigkeiten nach Konisation? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wird sich das einpendeln, muss der Körper sich erst daran gewöhnen? Oder wird es immer so sein? Gibt es irgendwelche Trainingstipps ( ausser sich nicht zu verkrampfen). Mein Gebärmutterhals ist noch 3cm lang, falls dies relevant sein sollte.... Für baldige Antworten wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse Martha

Vielleicht sind noch ein paar Nerven irritiert im Bereich des Muttermundes. Auch nach Gebärmutterentfernung sehen wir manchmal, dass es eine Weule dauert, bis der Orgasmus sich wieder wie gewohnt einstellt. Aber er tut es, wenn die Psyche dem nicht entgegen steht. Darum bin ich sicher,dass sich bald auch bei Ihnen alles wie gewohnt anfühlt.

LG, Dr. Höllering

Besten Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Höllering.... Es ist schon deutlich besser geworden, aber noch nicht ganz wie vorher....bin aber guter Dinge, dass bald wieder alles im Lot ist..... Bin jedenfalls unendlich dankbar, dass ich keine Schmerzen mehr habe, das mit dem Orgasmus ist ja das kleinere Übel :-) Liebe Grüsse Martha

Back