• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Oralverkehr

TEST TEST TEST 123

NatalieBreuer81

New member
Sehr geehrte Frau Dr. Höllering, ich bin neu hier und ich habe eine Frage zum Ansteckungsrisiko beim Oralverkehr. Ich vertraue zwar meinem Partner, aber dennoch besteht die Diskrepanz zwischen Vertrauen und Ansteckungsgefahr. Ich kann garantiert keine Geschlechtskrankheit haben, weil ich nur meinen Partner als Sexualpartner habe. Also könnte er nichts von mir bekommen. Ich benutze ein Kondom dabei, weil ich es aus hygienischer Sicht unangenehm finde, aber er möchte "pur" bei mir. Wie sieht es für mich aus als passiver Oralverkehrpartner? Egal ob bakteriell oder doch Viren- kann ich durch Speichel des Partners oder durch kleinste (frische) Verletzungen in seinem Mund ( im Alltag gibt es ja einige Möglichkeiten wie z.B. Durch Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen) als passiver Partner was bekommen? Oder ist die Sorge unbegründet, wenn man bedenkt, dass,wenn man sich im Alltag küsst, noch nie was übertragen wurde? Ich bedanke mich für eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Natalie Breuer

Hoffentlich ist das nicht Ihr richtiger Name, weil dies ein öffentliches Forum ist! Falls doch, lassen Sie Ihren Beitrag bitte durch die Moderation löschen!
Sie haben keine Gefahr der Übertragung von HIV oder anderen Viren, auch mit Gonokokken oder Chlamydien steckt man sich so nicht an. Mit den anderen Bakterien, die wir so in der Mundhöhle haben, werden Sie spielend fertig. Ich finde es auch wichtig für die Partnerschaft, das man sich in dieser Hinsicht vertraut. genießen Sie es "ohne"!

LG, Dr. Höllering

Sie haben keine Gefahr der Übertragung von HIV oder anderen Viren, auch mit Gonokokken oder Chlamydien steckt man sich so nicht an. Mit den anderen Bakterien, die wir so in der Mundhöhle haben, werden Sie spielend fertig. Ich finde es auch wichtig für die Partnerschaft, das man sich in dieser Hinsicht vertraut. genießen Sie es "ohne"!

LG, Dr. Höllering
Antworten wie diese verwundern mich immer wieder!

Es gibt keine nachvollziehbare Begründung, warum die HIV-Übertragungsgefahr bei Oralsex geringer sein soll als bei vaginalem oder analem Sex!
Was macht es übertragungstechnisch für einen Unterschied, ob das Sperma eines HIV-infizierten Mannes in die Vagina oder in den Mund gelangt?

Ich bin einfach entsetzt, über die Leichtfertigkeit solcher Antworten von sogenannten "Fachleuten"! Ebenso über den Leichtsinn in Swinger-Kreisen, wo Oralselx fast ausschließlich ohne Gummi praktiziert wird, obwohl man sich des Risikos bewußt ist, dies aber hinnimmt.

g.

Oralverkehr ist deutlich risikoärmer als Anal- und Vaginalverkehr: Die Mundschleimhaut ist widerstandsfähiger gegen HIV als andere Schleimhäute, außerdem „spült“ der Speichel Erreger von der Schleimhaut ab und wirkt verdünnend. Ein HIV-Risiko besteht, wenn beim „Blasen“, „Lecken“ oder „Lutschen“ Sperma oder Menstruationsblut in den Mund der Partnerin oder des Partners gelangt, doch ist es auch hier wesentlich geringer als beim ungeschützten Vaginal- oder Analverkehr. Bei Aufnahme von Scheidenflüssigkeit ohne Blut ist das Risiko noch einmal geringer, da die Viruskonzentration für eine Ansteckung in der Regel nicht ausreicht. Auch bei Aufnahme des „Lusttropfens“ ist das HIV-Risiko äußerst gering.

Quelle:
https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/hiv-uebertragung_beim_sex.php#c79144

Es gibt tatsächlich eine theoretische Infektionsgefahr, aber es gibt tatsächlich immer noch höchstens eine Handvoll Fälle, bei denen man davon ausgeht, dass die HIV- Übertragung oral erfolgt ist. Gesichert ist das in keinem einzigen Fall. Hier zum Nachlesen (einfach zu Übertragung runterscrollen): http://www.hivandmore.de/hiv-pep/sexuelleexposition.shtml.

Ich bin einfach entsetzt, dass ein Laie, der nicht einmal versteht,dass es gefährlicher ist (und mit viel mehr Mikroverletzungen einhergehend), anal als oral zu verkehren, Fachleute mit Jahrzehnten Erfahrung als "sogenannt" abqualifiziert. Aber ich kann damit leben.Mir ist es schon aus hygienischen Gründen deutlich lieber, wenn Leute in Swingerclubs generell Kondome nehmen.

LG, Dr. Höllering

Back