• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Oralsex lernen?

TEST TEST TEST 123

Anfänger

New member
Guten Tag,

wir sind bereits über 10 Jahre glücklich zusammen.
Leider ist es uns bisher nicht gelungen uns dem Thema Oralverkehr zu nähern. Immer wenn mein Mann versuch mich mit der Zunge zu berühren blocke ich unwillkürlich hab.

Auch den Penis meines Mann kann ich gut streicheln und ggf. auch etwas Küssen.
Allerdings meide ich die Eichel.

Kann man das aktive/passive irgend wie üben?

Hi Anfängerin

Ich kann mir vorstellen, dass er sich sehr freuen wird, wenn du ihm genau das erzählst, was du hier gepostet hast.
Er wird dir sicher dankbar sein, wenn du offen bist und ehrlich zu ihm und zugibst, wie es dir geht und was einfach Sache ist.
""Warum machen wir das eigentlich nicht, weißt du warum?? Wie geht es dir dabei, wie siehst du das..? Was können wir machen, dass sich das ändert? Zeigst du mir, was dir gefällt? Versuchen wir es und probieren wir mal...?
Du kannst nichts falsch machen, wenn du zärtlich vorgehst und voller Liebe bist zu deinem Mann. Dieses Stückchen Fleisch will warm und feucht umschlossen sein, sanft bis fest massiert sein, ob mit Mund, Scheide oder Hand, es geht um das Fühlen von mmmhhh, schön, mir tuts gut. Und was deinem Mann gut tut, das weiß er am besten und er wird es dir auch sagen. Ebenso du, du kannst ihm sagen, fester, zarter, mehr so oder weniger so und dann freut euch, wenns mit jedem Mal leichter geht, das Finden von bestimmten Nervenpunkten, wo es gut tut.

Hört sich so an, als ob du Oralsex nicht magst bzw. Abneigungen dagegen empfindest. Dann würde ich mir über das Thema auch gar keine Gedanken mehr machen. Insofern ist die Frage, überhaupt irgendeine Sexpraktik "lernen" zu wollen hinfällig.

​Nur weil andere es tun oder weil es in speziellen Medien favorisiert wird, würde ich mir diesen Zwang nicht antun. Sexpraktiken sind doch kein Programm, das abgearbeitet werden muß.

Meine Frau mag auch kein oral. Wir haben es zwar vor langer Zeit einmal ausprobiert, doch es gefiel ihr nicht und damit gab es auch nach vielen Jahren keinen weiteren Versuch.

g.

Hier geht es ja auch nicht um fehlende Technik oder Vertrauen, sondern eher um fehlende Lockerheit, sich fallen zu lassen. Oft stehen unbewusste Vorstellungen der Kindheit oder Moralvorstellungen dahinter. Darum sollte man sich auch geistig von falschen Beklemmungen lösen und klar machen, dass Oralsex ein ganz normaler Teil (nicht nur)menschlicher Sexualität ist. Vielleicht hilft das.

LG, Dr. Höllering

Oft stehen unbewusste Vorstellungen der Kindheit oder Moralvorstellungen dahinter. Darum sollte man sich auch geistig von falschen Beklemmungen lösen und klar machen, dass Oralsex ein ganz normaler Teil (nicht nur)menschlicher Sexualität ist. Vielleicht hilft das.

LG, Dr. Höllering
Ich weiß nicht, ob Sie der jungen Dame damit helfen, indem Sie sie auf so eine Art Psycho-Schiene setzen, nur weil sie Oralsex offensichtlich nicht mag.

Niemand ist "beklemmt", wenn er bestimmte Sexualpraktiken gefühlsmäßig ablehnt. Wozu solche Analysen? Man läßt es einfach und macht sich keine weiteren Gedanken.

Ich persönlich mag z. B. keine Sexspielzeuge und kein BDSM. Da wäre es genau so sinnlos, hier zu fragen, wie ich lernen könnte, mit Dildos und Peitschen umzugehen, weil ich zu so etwas absolut keinen Draht habe.

g.

Ich weiß nicht, ob Sie der jungen Dame damit helfen, indem Sie sie auf so eine Art Psycho-Schiene setzen, nur weil sie Oralsex offensichtlich nicht mag.

Niemand ist "beklemmt", wenn er bestimmte Sexualpraktiken gefühlsmäßig ablehnt. Wozu solche Analysen? Man läßt es einfach und macht sich keine weiteren Gedanken.

Ich persönlich mag z. B. keine Sexspielzeuge und kein BDSM. Da wäre es genau so sinnlos, hier zu fragen, wie ich lernen könnte, mit Dildos und Peitschen umzugehen, weil ich zu so etwas absolut keinen Draht habe.

g.

Völlig richtig !!!:)

"Vielleicht" hilft das, schrieb ich, und eine Psychoschiene ist das dahingehend schon, weil sie den Penis offensichtlich küssen mag und beim Oralverkehr "abblockt". Wenn sie selber nicht gefragt hätte, was man da tun kann, hätte sie gern ohne Oralsex weiter leben können. Der ist ja tatsächlich kein "Pflichtprogramm". Aber sie HAT gefragt, also HAT sie Interesse daran, und es hilft ihr nicht, wenn man lapidar sagt "Manche mögen es halt nicht". Hier muss man schon ein bsischen weiter denken.

LG, Dr. Höllering

Back