• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Operation am Fuss

• Thread starter Thread starter _Daniel1985_
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

_Daniel1985_

Guest
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit schmerzen in meinem Fuß. Diese treten jedoch sehr sporadisch auf. Gestern hatte ich wieder einen Termin bei einem Orthopäden. Dieser meinte nach Betrachtung der röntgen Bilder und der Auswertung des CT das sich wohl Knorpel angesammelt hat der auf die Sehnen und Nerven drückt. Er riet dazu, diesen entfernen zu lassen. Meine Frage ist, was für eine Betäubung wird in solchen Fällen üblicherweise verwendet? Ich hatte schon eine OP an der Hand und empfand die lokale Betäubung nicht sehr angenehm gerade wenn ein Knochen berührt wurde. Auch habe ich mich im Internet mal ein wenig umgesehen und eine Seite gefunden auf der ein Videoclip zu sehen ist wie die einen Fuß betäuben. Das sah auch nicht sehr angenehm aus.

Gruß und Vielen Dank für Antworten

Daniel

RE: Operation am Fuss

Eingriffe am Fuß können sowohl in Allgemeinanästhesie ("Vollnarkose") wie auch in einem rückenmarknahen Verfahren (z. B. Spinalanästhesie)durchgeführt werden. Eine rein örtliche Betäubung (Fußblock) kommt nur in seltenen Ausnahmefällen zur Anwendung.
Gruß F. V.

Back