• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

operables Pankreaskarzinom; Beste OPin Berlin

TEST TEST TEST 123

feffan

New member
Sehr geehrter Prof. Wust,

ich habe eine Frage: Wo würden Sie in Berlin eine Whipple OP durchführen lassen? Ich habe gelesen, wichtig sei ein erfahrener Operateur. Sollte man versuchen, ein bestimmtes Krankenhaus (Virchow?) anzusteuern?

Bester Dank für eine schnelle Antwort.

Re: operables Pankreaskarzinom; Beste OPin Berlin

In Berlin liegt die größte Erfahrung und Expertise mit der Pankreaschirurgie (und der übrigen Behandlung) an der Charité (Standort Virchow Klinikum, Augustenburger Platz) vor. Das ist die Abteilung von Prof. Neuhaus. Dort würde ich mich anmelden, z.B. über die Chirurgische Poliklinik.

Re: operables Pankreaskarzinom; Beste OPin Berlin

Sehr geehrter Prof. Wust, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Back