• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

OP nach Chemo

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anonymer User

Guest
Hallo,

ich habe heute noch einmal eine Frage.

Nach beendeter Chemo soll ich operiert werden. (der Magen muß raus). Nun meine Frage:
erfolgt die OP unmittelbar im Anschluss an so eine Chemo, oder wird dem Körper meistens noch 1-2 Wochen Zeit zur Erholung gegeben?

Ich bekomme 3 Zyklen und in der Zwischenzeit trage ich die 8 Tage Pumpe.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

M.f.G.
Manu

Re: OP nach Chemo

Nach der ersten Phase der Chemo (nach der OP wird man Ihnen eine zweite Phase nahelegen haben Sie 4-6 Wochen Pause, bevor die OP durchgeführt wird. Dies dient zur Erholung des Körpers.

Re: OP nach Chemo

Sehr geehrter Dr. Henneser,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Auch für die schnelle Beantwortung meiner anderen Fragen die ich vorher schon hatte.

Schön das es so eine Möglichkeit gibt Fragen zu klären.

M.f.G.
Manuela

Back