• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

onanieren

TEST TEST TEST 123

RE: onanieren

Bin zwar keine 40, aber kann mir vorstellen - wieso nicht, ändert sich ab 40 irgend etwas?! *fragenddreinschau*

ja denke ich auch mal, obwohl ich halb so "alt" bin.
So lange man es doch noch kann sollte man es doch auch machen oder nicht??
Mfg Nils

wenn ich mit meinen freunden auf dieses thema komme sagen ALLE sie hätten sowas nicht nötig dafür gäbe es ja die frauen ich bin über 40 und onan. immer mal gerne zwischendurch trotz frau

ich bin 53 Jahre alt und onaniere gerne...fast täglich, obwohl ich verheiratat bin und 2 - 3 mal die Woche GV habe; es ist immer wieder wunderschön!!
Joker

Hallo,
ich bin über 60, onaniere mehrmals die Woche und habe regelmäßig GV mit meiner Frau. Ich halte die Behauptung, Männer über 40 onanierten nicht mehr, für einen Witz.
Satu

das ist auch meine meinung darum hoffe ich das noch viele übervierziger hier zum onan. stehen

???
hätte nicht gedacht, das so viele in diesem Alter auch hier mitwirken. Aber gut, denn die wissen schließlich wovon sie reden
mfg Nils

ich glaube, dass viele Männer lügen, wenn sie sagen, sie bräuchten keine Onanie...Ich liebe onanieren, es geht am Tag oft 2 - 3 mal; ich habe eine Frau, die das versteht, dann braucht sie nicht so ran...

Ich bin 65 und onaniere mehrmal in der Woche. Es ist immer sehr schön und eine Erfrischung. Auch finder ich in der Nacht sollte man seine Latte ausnutzen und sie nicht "ungenützt" stehen lassen. Gewisse Techniken hat man mit der Zeit angenommen, so immer nach dem Duschen und schön eingeölt mit der Bodymilk - herrlich.
Rudi

Hallo ,
ist es nicht merkwürdig,dass keiner es "angeblich" macht - auch im Bekanntenkreis erzählt keiner etwas, und dass zu diesem Thema die meisten Beiträge eingehen.
Rudi

yep...ich wurde in diesem jahr 50. als jugendlicher sagte ich zu meinen kumpels auch immer, dass ich das nicht nötig hätte, schliesslich wäre meine freundin dafür zuständig. später dann meine frau. die wahrheit ist, dass ich seit ich etwa13 war anfangs drei oder viermal täglich onanierte, heute mach ich's unter der dusche, ich dusche täglich und etwa drei/viermal die woche hol ich mir einen runter. ich hab drei kinder, wir haben ein sehr offenes verhältnis und diskutieren über alles, nur über das nicht, daüber dass es meine kids machen reden wir schon, aber ich weiss zwar nicht wieso, aber irgendwie ist es mir peinlich mit meinen jungs drüber zu sprechen. meine frau weiss es und hat nichts dagegen.
malte

ES EHRT DICH; DAS DU SO EHRLICH BIST FINDE ICH TOLL ;malte,,,,,
weist du ( ihr) es ist echt schade das man gerade in der sexualität bei uns im land wie hinter einem spiegel lebt , das was reinschaut ist oft nicht das was rausschaut. ich versuche ehrlich zu sein .ich bin 43 und meine tochter 15 hat mich vor 4wochen voll beim onanieren erwischt als ich sie bemerkte ,hatte ich gerade einen orgasmus die situation war echt seltsam .ich rief sie rein und versuchte eine erklärung , doch sie sagte sofort´´´´ paps´,,, ich onan.
auch ,mir macht es spass und dir hat es auch spass
gemacht wie ich gesehen habe ,dann gab sie mir nen kuss und lies ihren verblüfften paps sitzen . wenn jeder so frei denken würde wäre vieles einfacher

Hallo,
daß Männer höheren Alters so wenig über Onanie reden, hat m.E. zwei Gründe:
1. In unserer Gesellschaft gelten ältere Männer entweder als geschlechtslos oder als geile Grufties. Daß ältere Männer normale Männer mit normalen Gelüsten sind, hat sich noch nicht herumgesprochen.
2. Ältere Männer sind häufig noch prüde erzogen worden. Über Sex redete man nicht ,und Onanie war Sünde. Diese anerzogene
Einstellung wurde internalisiert.
Wenn heute Netforen Gelegenheit zu anonymem Erfahrungsaustausch bieten, dann sind ältere Männer deshalb unterrepräsentiert, weil sie als Internetuser ohnehin unterrepräsentiert sind.
Immerhin gibt es hier mal einen Anfang.
Satu

Ich finde es wichtig das die sexualität gerade im alter voll ausgelebt wird ich gebe mich ihr fast täglich hin mit frau oder ohne , und hoffe sehr dies auch noch tun zu können wenn ich 70 bin :Diskriminierung hat doch im alter garnichts zu suchen den wann , kann mann sexualität mehr geniesen als im alter, man hat keine kleinen kinder mehr ,verhütung spielt auch keine rolle man ist frei für alles , für alles was man nicht ausleben konnte ,und jetzt kann.

wann ist bei dir ein Mann älter?? Ich bin 53 und onaniere sehr oft, meine Frau weiss davon und sie findet es geil, weill ich mich "fit" halte und sie nicht so oft "Hand anlegen" muss.
Ich bitte, Voprurteile abzulegen, auch Männer über 50 sind noch sex-aktiv und nicht alle sind Grufties.
LG Joker

Hallo und so,
schön dass es diese Reaktion gibt auf ein Thema, welches, wie man sieht, sehr verbreitet ist.
Vielleicht hilft es etwas, in der Öffentlichkeit einwenig "gelassener " damit umzugehen.
Meine Frau weiß auch, dass ich onaniere und gelegentlich sieht sie auch zu, welches eine andere Variate ist. Also lasst es uns so tun, wie wir es mögen.
Rudi

Hallo,
ist es nicht merkwürdig, daß in diesem thread kaum jemand seine e-mail-Adresse angibt?
Satu

Eigentlich nicht. Schliesslich reden die leute nur über so sachen, weil sie anonym bleiben wollen - Besonders in einem solchen Thread

Ich selbst würde sowohl bei diesen als auch bei anderen Themen meine Email Addresse nicht angeben, dafür hats mir auch hier zu viele Idioten. Und wenn jemand etwas von dir will, soll er seine Email Addresse posten (oder man trifft sich erst in nem chat, oder so), und du kannst immer noch entscheiden ob du schreibst oder nicht, oder?

Wenn du eine gute Email addresse (nicht gratisprovider sondern z.B. eigene Domain) mal auf einer Spambot-CD hast, kannst du sie gleich knicken. Das ist ärgerlich

Back