• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Oberen Weißheitszahn ziehen- Angst

TEST TEST TEST 123

Mondfee28

New member
Hallo,

habe in kürze einen Termin bei einer Kieferchirurgin,die meinen Weißheitszahn oben links entfernen wird. Er ist in der Mitte gespalten u. auch schon kariös.Er ist schon vollkommen raus aus und liegt nicht mehr unter Tage.

Heut war ich zum Vorgespräch u. erwähnte,d. ich wahnsinnige Angst beim ZA habe u. sie meinte,ich könne eine Sedierung +Lokalanästesie bekommen u. solle schon 1 Std. vor Termin eine ihrer Schmerztabl. nehmen. Auch ist nicht raus,ob der Zahn so einfach rausgeht,wie meine ZÄ vermutet.Es wurde zwar ein Röntgenbild gemacht u. es ist dort nur 1 Wurzel ersichtlich,aber es könnte sich dort lt. Kieferchir. auch noch eine verstecken.
Sie klärte mich auf,d. sie die Kiefernhöhle verletzen könne,d. sie den Zahn evtl. aufbohren müsse und auf jeden Fall ne Naht auf die Wunde kommt. Sie hat mir damit wirklich viel Angst gemacht,obwohl ich ja weiß,d. sie mich darüber aufklären muss.

Nun meine Fragen:

1.) Die Sedierung wird wohl aus einer Tablette bestehen. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich schlaf ein u. merk nichts oder bin wach und mir ist alles egal? (mag nämlich davon am liebsten nichts mitkriegen)

2.) Wie lang wird die Sedierung wohl ungefähr anhalten?

3.) Wie wahrscheinl. sind Nachblutungen?

4.) Wie lang kann so eine OP wohl dauern und wie wahrscheinlich sind Schwellungen u. Schmerzen?

Viele Fragen,ich weiß. Aber ich habe regelrechte Panik vorm ZA u. weiß nicht,wie ich das Ganze dort überstehen soll.

LG u. vielen Dank schon mal im Vorraus!
Mondfee

Re: Oberen Weißheitszahn ziehen- Angst

Hallo,

ich antworte im Text.

1.) Die Sedierung wird wohl aus einer Tablette bestehen. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich schlaf ein u. merk nichts oder bin wach und mir ist alles egal? (mag nämlich davon am liebsten nichts mitkriegen)
- was bekommen Sie denn? Manche entspannen, manche betäuben, manche gehen mit einer Amnesie einher.

2.) Wie lang wird die Sedierung wohl ungefähr anhalten?
- hängt wieder vom Präparat ab. Tabletten sind schwerer zu dosieren. Ein paar Stunden

3.) Wie wahrscheinl. sind Nachblutungen?
- Gering

4.) Wie lang kann so eine OP wohl dauern und wie wahrscheinlich sind Schwellungen u. Schmerzen?
- Hängt davon ab, ob geschnitten und Knochen abgetragen wird. Dann ist eine Schwellung wahrscheinlich. Bekommt man ihn so raus, läufts in der Regel unkomplizert.

Viele Fragen,ich weiß. Aber ich habe regelrechte Panik vorm ZA u. weiß nicht,wie ich das Ganze dort überstehen soll.

LG u. vielen Dank schon mal im Vorraus!
Mondfee[/quote]

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Re: Oberen Weißheitszahn ziehen- Angst

Hallo,

danke f. Ihre schnelle Antwort! Ja es wird wohl eine Tablette sein,weil die Rede von einer halben war. Aber wie die hieß, weiß ich leider nicht. Ein paar Stunden hält die dann an? Ok,dann weiß ich,warum ich nur in Begleitung dort hin u. wieder nach Haus darf u. nicht ohne "Aufsicht" zu Haus bleiben darf.

Geschnitten werden soll wohl erstmal nicht,aber wenn sie nicht richtig an den Zahn kommt,zieht sie es in Erwägung.Ich hoffe es nicht!

Wovor ich auch noch Angst hab,d. ich durch die lokale Betäubung das Gefühl habe,keine Luft zu bekommen. Habe so eine Erfahrung mal bei meiner normalen ZÄ gemacht u. fand das nicht wirklich lustig. Ist es nur ein Gefühl und wenn ja, merk ich das überhaupt unter der Sedierung?

Und noch eine Frage: Darf ich einen Tag vor der Zahn-OP mit Badrian-Tabletten zur Beruhigung anfangen oder sollte ich das eher lassen (weil es sich z.B. nicht mit der Sedierung und der Betäubung verträgt)?

LG u. Vielen Dank im Vorraus!

Back