• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Nuvaring zu früh eingelegt

• Thread starter Thread starter MarieLuise22
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Hallo Dr. Scheufele,
am Montag bekam ich meine Hormonspirale (Mirena) raus und lies mir den Nuvaring verschreiben. Leider hab ich erst zu spät gelesen, dass ich den noch am selben Tag hätte einsetzen müssen. Ich kaufte ihn aber erst am Dienstag und beschloss also ihn am ersten Tag der Periode einzulegen. Gestern, am Mittwoch also, vor dem Schlafengehen bemerkte ich eine gaaaanz leichte Blutung. Weil ich nicht sicher war, ob das jetzt nur ne Zwischenblutung ist, wartete ich noch bis heute 7 Uhr. Da war dann nochmal gaaaanz wenig. Ich beschloss den Ring einzulegen und seitdem war aber nichts mehr. Also wie Periode mutet das nicht an. Ich nehme also an, das ist eine Zwischenblutung. Besteht nun trotzdem Schutz oder nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo,

ich würde in dem Fall raten, sicherheitshalber noch für 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

Gruss,
Doc

Vielen Dank für Ihre Antwort. Seit heute früh ist meine Periode dann auch richtig gestartet. Möglicherweise war das von gestern / vorgestern doch schon Teil davon? Kann das sein, dass die Periode nach 4,5 Jahren Spirale etwas "schleppend" anläuft? Nun die 7 Tage werde ich auf jeden Fall zusätzlich verhüten.
Noch eine letzte Frage hätte ich: Wenn man wegen eines Anwendungsfehlers beim Nuvaring schwanger wird (gleich zu Beginn des Einsatzes), dann merkt man das ja wahrscheinlich erst nach drei Wochen, wenn die Periode ausbleibt. Ist das für den Nachwuchs gefährlich, wenn der Nuvaring in den ersten drei Wochen einer Schwangerschaft noch drinnen ist? Kann ihn das schädigen?

Hallo,

sollte der Ring zu Beginn einer Schwangerschaft noch weiter angewandt werden, entsteht daraus keinerlei Schaden.

Gruss,
Doc

Hallo,
ich habe am Dienstag den 07.07 ,also vor 4 Wochen, meinen Ring entfernt, da mir mein Arzt aufgrund von unregelmäßigen Blutungen eine Pause riet. Er meinte dass ich jetzt wie zu Beginn der Behandlung den Ring am ersten Tag meiner Periode einsetzen soll. Nun meine Frage: ich habe heute am Sonntag bereits angefangen zu bluten, soll ich den Ring heute schon einsetzen oder erst am Dienstag sodass die 4 Wochen vergangen sind ? Und ist dann der Schutz gewährleistet?
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Hallo,

in diesem Fall sollten Sie den Ring heute einlegen, dann besteht der Schutz.

Gruss,
Doc

Hallo vielen Dank für die Antwort.
ich mich habe im Moment mehr So etwas wie eine schmierblutung also ich blute noch nicht durchgehend, das zählt dann aber schon als beginn der Periode und ich soll den Ring heute einsetzen ?
lg

Back