RE: Nur noch HARIBO, Katjes etc...
Hallo leonie,
meiner Meinung nach schreit dein Körper nach Energie, und zwar sofort! Das ist meines Erachtens die Erklärung für deinen Heißhunger nach Süßem, da Zucker nicht so mühsam, wie z.B. Kohlenhydrate (Nudeln,...) erst aufgespalten werden muss.
Jeder Körper ist einzigartig und jeder hat seine eigenen Nahrungsbedürfnisse und ein eigenes hervorragendes, ausgeklügeltes System, dass nicht nur Hunger und Durst kennt, sondern eben auch den Appetit. Deswegen halte ich auch nicht so viel von allgemeinen Ernährungsratschlägen, wieviel % man täglich von was essen muss. Fakt ist natürlich, dass dem Körper jeder Nährstoff (Z, KH, EW, Fett, Vitamine, Salze,...)zugeführt werden sollte. Wieviel davon Fett ist oder Zucker, hängt von individuellen Stoffwechsel jedes einzelnen Menschen ab.
Das soll jetzt keine Aufforderung an dich sein, dich mit Süßkram vollzustopfen, da bei deiner Krankheit dein Stoffwechsel nicht mehr normal funktionieren kann. Ich finde bloß, dass Ratschläge, wie "Iss doch einfach gesünder.." bedenklich sind und dir nicht weiterhelfen, weil dir ja bestimmt klar ist, dass dein Körper auch Fett und Kohlenhydrate braucht...aber du eben, wegen deiner Krankheit nicht kannst.
Tja, wie kann dir jetzt weitergeholfen werden? Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ich sehe nur ärztliche Behandlung/Therapie als Licht am Ende des Tunnels...
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, Marie