• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Non-Hodgkin Überlebenschancen?

  • Thread starter Thread starter Dee19
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Dee19

Guest
Guten Tag, Herr Doktor,

letzte Woche wurde bei mir NHL diagnostiziert. Seit Anfang dieser Woche weiß ich, dass es niedrig-malign ist, und dass ich außer im Hals- und Achselbereich auch noch in der Leiste Lymphknoten habe - wodurch ich ja dann schon im Stadium III wäre. Das war ein ganz schöner Schock, denn irgendwie dachte ich nicht, dass es schon so weit fortgeschritten sein könnte.
Nun habe ich habe auf einigen Seiten im Internet gelesen, dass niedrig-malignes NHL im fortgeschrittenen Stadium prinzipiell nicht heilbar ist und im Schnitt nach 6 Jahren zum Tod führt. Nun wüsste ich natürlich gerne, ob diese Aussagen aktuell sind, und ob es dennoch Fäle gibt,
in denen die Krankheit komplett geheilt wurde? Oder in denen der Patient seit mehr als 6 Jahren mit der Krankheit lebt?
Zur Info: Ich bin 27 Jahre alt, habe absolut keine Symptome und war auch vorher nie ernsthaft krank.
Geplant ist eine Chemotherapie ab nächster Woche, und zwar MCP (Mitoxantron/Chlorambucil/Prednisolon) oder 2-CDA+Mitexantron. Zielt diese Behandlung nun darauf ab mich zu heilen, oder ist sie ehe palliativ? Ich weiß, diese Fragen müsste ich alle meinem Arzt stellen, aber der nächste Termin ist erst nächste Woche, und ich platze noch, wenn ich nicht bald irgendwo eine konkrete, fundierte Info bekomme.
Was würden Sie denn empfehlen? Was ist Rituximab? Und wieso hat mein Arzt mit keinem Wort "wait and see" erwähnt? Da es mir doch so gut geht, wäre das doch auch eine Alternative, oder?
Bin für jegliche Information schon mal im Voraus unendlich dankbar.
 
RE: Non-Hodgkin Überlebenschancen?

Hallo noch einmal Herr Prof. Wust,

zuerst einmal möchte ich mich für die falsche Anrede entschuldigen.
Und dann wollte ich noch anfügen, dass ich nun erfahren habe, dass es sich um ein CBCC-Lymphom handelt.
 
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