G
gabgoe
Guest
Hallo zusammen, hab vor kurzem schon mal eine Frage zur Schilddrüsenüberfunktion gestellt und auch Antworten bekommen. Jetzt weiß ich endlich die Werte meines Sohnes (13 Jahre). Wir gehen auch noch zu einem Endokrinologen, aber das dauert, weil es so schnell keine Termine gibt. Aber ich möchte schon vorher wissen, wie schlimm dieser Wert ist. Also, der FT3-Wert ist 16,0! Kann das überhaupt sein oder ist es ein Laborfehler. Ich kenne Leute mit einer Überfunktion, die liegen so bei 7. Oder bin ich einfach nur falsch informiert. Und wenn das stimmt: Ist es dann extrem dramatisch und kann man sich noch wagen bis zum Arzttermin ans Meer zu fahren oder geht dann gar nichts mehr wegen der jodhaltigen Luft.
Und bei allem, was ich bisher gelesen habe, habe ich immer noch nicht so recht begriffen, was nun eine Unter- und Überfunktion genau bedeutet. Und ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und lese gemeinhin schwere Literatur. Aber weder meine Hausärztin noch Bücher konnten mir dieses Thema begreiflich machen. Kommt eine Überfunktion nun durch zu viel oder zu wenig Jod zustande? Und falls sie durch zu wenig Jod entsteht, warum ist es dann so gefährlich, wenn man z.B. ein jodhaltiges Kontrastmittel vor dem Röntgen bekommt? Also, vielleicht ist hier mal jemand, der mir etwas genaues sagen kann. Danke schon mal!
Und bei allem, was ich bisher gelesen habe, habe ich immer noch nicht so recht begriffen, was nun eine Unter- und Überfunktion genau bedeutet. Und ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und lese gemeinhin schwere Literatur. Aber weder meine Hausärztin noch Bücher konnten mir dieses Thema begreiflich machen. Kommt eine Überfunktion nun durch zu viel oder zu wenig Jod zustande? Und falls sie durch zu wenig Jod entsteht, warum ist es dann so gefährlich, wenn man z.B. ein jodhaltiges Kontrastmittel vor dem Röntgen bekommt? Also, vielleicht ist hier mal jemand, der mir etwas genaues sagen kann. Danke schon mal!