• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

nochmal Rektum-CA

  • Thread starter Thread starter SarahNicole007
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SarahNicole007

Guest
hallo,

also gestern hatte mein Vater nochmal ein Gespräch mit dem Chirurgen, die Leber ist wohl so stark befallen, daß man operativ nicht mehr machen kann, sie wollen versuchen eine weitere metastasierung mit chemo nach op aufzuhalten. wie wir heute erfahren haben sind in der lunge auch schon 2 kleiner herde zu sehen, es soll dann wohl demnächst auch noch eine lungenteilresektion stattfinden. der chirurg hat gesagt, er würde im endeffekt erst wissen ob mein vater ein AP braucht, wenn er den bauch auf hat.
eine prognose bzw. wie lange mein vater zu leben hat, hat er gar nicht gegeben.
wie sind denn so ihre erfahrungen ? wie lange kann man mit lebermetastasen leben ? wie sieht es mit ner lungeteilresektion aus ? ist die atmung danach beeinträchtigt ??
ich mache mir total viele sorgen.
jeden tag pflege ich leute ( amb. pflege, bin krankenschwester),aber wenn sowas in der eigenen familie auftritt trifft einen das wie ein schlag ins genick.
mit lieben grüßen
Nicole
 
Re: nochmal Rektum-CA

Das mit der Klärung des AP ist tatsächlich eine Entscheidung, die erst während der OP definitv getroffen wird. Dennoch stehen die Chancen bei "10cm" sehr positiv. Was eine Lungenteilresektion bewirken soll kann ich aus Ihren Angaben nicht entnehmen. Wenn damit keine Heilung erzielt werden kann so verzögert ein solcher Eingriff die notwendige Chemotherapie und führt manchmal auch zu wesentlich schlechterer Verträglichkeit einer ansonsten sehr verträglichen Therapie. Hier müssen also schon besondere Gründe für einen solchen Eingriff vorliegen.
 
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