• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Nochmal Bauchspeicheldrüsenkrebs

• Thread starter Thread starter flower
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

flower

Guest
Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

vielen Dank für Ihre Antworten.
Nun habe ich wieder eine Frage. Mein Schwiegervater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen im Bauchfell und auf der Leber, alles im fortgeschrittenem Stadium.
Er hat einen extrem dicken Bauch, ist aber sonst sehr sehr dünn.
Er hat Schwierigkeiten beim Essen, beim Atmen und beim Sitzen wegen des Bauches. Nun ist neuerdings sein linkes Bein angeschwollen. Ist das Wasser? Und was hat das zu bedeuten?
Wie geht es Ihrer Erfahrung nach weiter?
Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Flower

RE: Nochmal Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn nur das linke Bein angeschwollen ist, liegt vermutlich eine Störung des Lymphabflusses auf der linken Seite vor (also Wassereinlagerung ist richtig). Da kann Tumor im Bereich der großen Bauch-Gefäße (paraaortal) oder im Becken (entlang der Beckengefäße) für verantwortlich sein. Dort sitzen die Lymphgefäße. Man könnte dies durch eine CT-Untersuchung genauer feststellen. Man muß aber diese Untersuchung nicht unbedingt durchführen, da in diesem fortgeschrittenen Stadium vermutlich keine therapeutischen Konsequenzen daraus erwachsen (es sei denn, man wollte diesen Bereich bestrahlen).

Back