• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Noch nie zum Orgasmus beim Sex

TEST TEST TEST 123

Joshu

New member
Hallo

Ich bin auf der Suche nach der Ursache danach warum ich beim Sex einfach nicht zum Orgasmus kommen kann.
Ich bin 25Jahre alt und habe schon einige Beziehungen und somit auch Sexpartner hinter mir.
Mit meinem jetztigen Partner bin ich wirklich mehr als zufrieden und ich vertraue Ihm auch zu 100%,daran kann es in meinen Augen nicht liegen.
Wir reden immer wieder darüber und probieren alle möglichen Stellungen druch. Es gibt Situationen wo ich wirklich verrückt werde
weil es so gut ist, aber trotzdem keine Chance auf einen Orgasmus
Mittlerweile habe ich jegliche Hoffnung schon aufgegeben so dass ich beim Sex schon gar nicht mehr daran denke.
Es ist für mich einfach zur Normalität geworden das ich kein Orgasmus bekomme.
Wenn ich es mir selbst mache klappt es manchmal aber so richtig befriedigend ist das auch nicht.

Ich habe schon öfter gehört und gelesen das auch die Pille daran Schuld haben kann.
Ich nehme die Pille nun schon seit meinem 16. Lebensjahr und hatte auch noch nie Sex ohne. Weiß also gar nicht wie das ist.
Zum Anfang bin ich damals (Am Anfang der Einnahme) jedenfalls noch schneller bei Klitoraler Stimmulation gekommen. Mittlerweile kann es ein ganz schöner Akt werden und manchmal geben wir einfach auf.
Ich habe sehr Starke Stimmungsschwankungen die nicht nur mich oft auf die Palme treiben, auch mein Freund muss darunter leiden.
Deswegen hatte ich überlegt einfach mal die Pille abzusetzen und zu gucken was passiert.

Hat noch jemand mit der Pille vielleicht die Erfahrung gemacht das das die Orgasmusfähigkeit verringert?

Über jede ernstgemeinte Antwort würde ich mich freuen.

Hallo Joshu,

ich habe noch nie was gelesen oder gehört, dass die Pille sich auf die Orgasmusfähigkeit einer Frau auswirkt (muss aber nichts heißen). Ich habe sehr viel davon gelesen und meine Frau und ich haben es auch selbst erlebt, dass die Libido stark darunter leiden kann - bis zu dem Punkt dass die Frau gar keine Lust mehr auf Sex hat und diesen dann auch mit ihrem Partner "verweigert"

Sehr häufiger Auslöser des "fehlenden Orgasmus" ist, dass man sich selbst unter Druck setzt - meistens total unbewußt. Besonders wenn man schon mehrmal miteinander geschlafen hat und keinen Höhepunkt hatte, dann kommt der Gedanke "Heute MUSS es aber mal wieder passieren" und dann versuchen beide alles "richtig" zu machen - dadurch verkrampft die Situation total.

Auch dass die bei der Selbstbefriedigung schwer oder selten zum Höhepunkt kommst, mag damit zusammen hängen. Glaub ja nicht, wie stark unser Unterbewußtsein unseren Körper beeinflussen kann.

Viele meinen daher, dass es was gebracht hat, den Orgasmus von vornherein für sich auszuschließen (zumindest eine zeitlang) - auch wenn er schön und befriedigend ist, besonders, da du ja das Gefühl "kennengelernt". Das beide beim Liebesspiel nicht den Höhepunkt als "Ziel" sehen, sondern das gegenseitige streicheln, erkunden, erregen. Und wenn sich dann zusätzlich noch ein Orgasmus bei dir einstellen sollte, quasi als "das Sahnehäubchen", dann wird das für euch beide sehr befriedigend sein.

Hast du denn schon mal mit deinem Gyn darüber gesprochen, ob es an der Pille liegen könnte?

Wie ist das denn generell mit deinem Partner? Bist du sehr verkrampft weil du denkst es "muss" klappen, also zu viel Druck, zu viele Gedanken an deinen Freund der sich ja sehr bemüht und dann wieder aufgeben muss?
Denkst du die Stimmungsschwankungen könnten auch mit der Enttäuschung beim Sex zusammen hängen?

Also Abendroth, schiebst Du Eure vergangenen sexuellen Probleme jetzt komplett auf die Pille? Das stimmt so aber nicht ganz. Oder hatte ich mich mit einem anderen Abendroth unterhalten ??

Nein Marina, die Pille war nicht der alleinige Grund. Als Ursache war schon mein Verhalten meiner Frau gegeüber. Nur die Lustlosigkeit durch die Pille hat den Neuanfang für uns total erschwert, da sie nie das Bedürfniss nach Sex verspürte.

Erst als die Pille wegblieb, kam ihr Bedürfniss nach Nähe allmälich wieder und sie konnte dann auch eher sich auch Sex mit mir einlassen.

Also ersteinmal ist es ja normal, dass manche, oder viele, Frauen beim Sex nicht kommen. Da langt oft die Stimulation der Klitoris einfach nicht aus. Wenn dann noch so ein psychischer Druck dazu kommt, wird es besonders schwer (wie hier ja schon angesprochen).
Was ich aber bei Dir seltsam finde ist, dass Du auch bei der Selbstbefriedigung nur so schwer kommst. War das schon immer so?
Ansonsten meine ich, dass es doch einen Versuch wert ist, die Pille abzusetzen und eine andere Art von Verhütung anzuwenden.

Das klingt aber so als hättest du einenvVergleich.ich kenne Sex nur mi Pille. IIch weiß gar nicht wie das ohne ist.

Das Problem mit dem Libido hatte/habe ich auch. Und aufgrunddessen ist auch schon eine Beziehung gescheitert.
Auch ein Grund gegen die Pille.

Desweiteren schreibst du:
Sehr häufiger Auslöser des "fehlenden Orgasmus" ist, dass man sich selbst unter Druck setzt - meistens total unbewußt. Besonders wenn man schon mehrmal miteinander geschlafen hat und keinen Höhepunkt hatte, dann kommt der Gedanke "Heute MUSS es aber mal wieder passieren" und dann versuchen beide alles "richtig" zu machen - dadurch verkrampft die Situation total.

Nur das ich mir nie denken kann ,,heute muss es mal Wieder klappen".denn es hat noch geklappt

Bei meinem jetzigenPartner genieße ich es einfach nur wenn wir mit einander schlafen. Denn natürlich ist es ohne Orgasmus trotzdem richtig schön.
Abet irgendwann in meinem Leben würde ich doch gerne mal wissen wie es ist. Mittlerweile denke ich selten dran, sondern denke mir ehe

Werde eim nnächsten mal meine Gyn fragen.mir war das bisher immer zu unangenehm mit nen fremden da drüber zu reden.
Natürlich denkt man da manchmal drüber nach. Aber es ist Mittlerweile recht selten geworden.
Ich habe für mich meine bessere Hälfte gefunden und da ist es mir nicht mehr so wichtig. Ihn zu spüren ist da oft schon befriedigend und schön genug.

Die Stimmungsschwankungen kommen und gehen wie sie wollen, denke nich das es daher kommt

In der Anfangsphase wo ich die pille genommen habe war es leichter. Das kam mit der Zeit das es dann schwerer wurde.

Sprech einfach mal mit deinem Arzt darüber, dass Du unter Stimmungsschwankungen und Libidoverlust leidest. Das mit dem Orgasmus musst Du ja nicht unbedingt ansprechen. Die anderen Nebenwirkungen sind Grund genug für einen Pillenwechsel oder Wechsel zu einer anderen Verhütungsart. Du musst nicht resignieren oder das als Schicksal hinnehmen.

Back