• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Nifurantin 100 Pille

TEST TEST TEST 123

Sandra4321

New member
Liebes Team, lieber Doc,
ich nehme die Pille Vallette. Mein Urologe empfahl mir Nifurantin 100 nach dem Gv einzunehmen. Kann es hier zu Wechselwirkungen kommen? Ich finde unterschiedliche Angaben. Vielen Dank !
Sandra

Hallo,

die Pillenwirkung ist hier bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach der Anwendung beeinträchtigt.

Gruss,
Doc

Alles klar, vielen Dank! Dann mache ich das so.
Haben sich hier die Ansichten in letzter Zeit verändert/verschärft? Da noch nicht mal im Beipackzettel etwas davon steht... (in Folge von Erbrechen und Durchfall ausgenommen, das steht drin)..

Oh das wundert und verunsichert mich jetzt auch ! Ich bin zwar nicht schwanger geworden aber ich erinnere mich, dass es hieß, es gäbe keine Wechselwirkungen ... War vor circa zwei Jahren...

Mh ok, aber ich gehe wohl lieber auf Nummer sicher :)
Aber es würde mich interessieren ,wie Sie zu Ihrer Einschätzung kommen Herr Dr. Scheufele? Danke.

Nitrofurantoin
a
b
c
d
e
f
g
i

[TD="colspan: 2"]Magnesium- od. aluminiumhaltige Antazida[/TD]
[TD="colspan: 2"](a) Verminderte Nitrofurantoinresorption[/TD]

[TD="colspan: 2"]Metoclopramid[/TD]
[TD="colspan: 2"](b) (wie a)[/TD]

[TD="colspan: 2"]Atropin, Propanthelin[/TD]
[TD="colspan: 2"](c) Resorption u. Elimination von Nitrofurantoin verzögert, Bioverfügbarkeit u. Wiederauffindungsrate im Harn erhöht[/TD]

[TD="colspan: 2"]Harnalkalisierende/-ansäuernde Mittel[/TD]
[TD="colspan: 2"](d) Wirksamkeit von Nitrofurantoin vermindert/erhöht[/TD]

[TD="colspan: 2"]Probenecid, Sulfinpyrazon[/TD]
[TD="colspan: 2"](e) Kumulation von Nitrofurantoin (Ausscheidung gehemmt)[/TD]

[TD="colspan: 2"]Chinolone[/TD]
[TD="colspan: 2"](f) Wirkung der Chinolone wird antagonisiert (in-vitro-Daten)[/TD]

[TD="colspan: 2"]Phenytoin[/TD]
[TD="colspan: 2"](g) Hinweise auf Wechselwirk., Phenytoinspiegel kontrollieren[/TD]

[TD="colspan: 2"]Orale Kontrazeptiva[/TD]
[TD="colspan: 2"](i) Kontrazeptive Wirkung evtl. beeinträchtigt (während u. einen Monat nach der Behandlung ergänzende (nicht hormonelle) empfängnisverhütende Maßnahmen)[/TD]

Vielen Dank Doc, ich war jetzt Ende der ersten Einnahme Woche und habe nur eine Nifurantin genommen. Dann reichen sieben Tage aus? Werde mich wohl längerfristig um eine and Lösung bemühen...

Back