• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

nierenzelltumor

• Thread starter Thread starter mausi762
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

mausi762

Guest
hallo,mir wurde vor 5 jahren ein nierenzelltumor entfernt,das heisst die linke niere ist raus.ich würde gern wissen,ob ich jetzt geheilt bin oder immernoch gefahr besteht.metastasen hatte ich zum glück keine.

RE: nierenzelltumor

Die Wahrscheinlichkeit der Heilung ist nach 5 Jahren groß, würde aber noch zusätzlich vom damaligen Stadium abhängen (T-Stadium). Beim Nierenzellkarzinom gibt es allerdings in einigen (seltenen) Fällen auch Spätrezidive, selbst nach 10 Jahren oder sogar noch später. Das sind aber seltene Fälle, die Sie nicht zu sehr beachten sollten. Von der Wahrscheinlichkeit sieht es auf jeden Fall günstig aus. Ein 100% gibt es in der Medizin leider fast gar nicht.

RE: nierenzelltumor

Am 30.09.03 wurdewegen eines Nierenzelltumors meine rechte Niere entfernt und zuvor (16.09.03) ein Tumor aus dem Gehirn. Bei der Nieren-OP wurde eine Schwellung des Lymphgewebes an der Bauch-Hauptschlagader festgestellt, deren operative Entfernung zu risikoreich war. Eine Imunterapie mit Proleukin (40 Spritzen) zur Beseitigung der Schwellung blieb wirkungslos. Der Kankenhausarzt schlug jetzt eien Mistelextrakt-Terapie vor. Mein weiterbehandelnde Urologe ist jedoch skeptisch. Können Sie mir einen Rat geben ?

Back