• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Nierenkrebs

• Thread starter Thread starter Sikoll
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sikoll

Guest
Nachtrag: ich bin weiblich und 58 Jahre alt. Durch diese schlechten Nachrichten bin ich heute etwas durcheinander, aber jetzt habe ich alles mitgeteilt, was Sie wissen müssen. Behandelt werde ich in der Onkologie,Tumorforschung Uni-Klinik Essen. DS

RE: Nierenkrebs

Wenn Interferon bisher alleine angewendet wurde wäre noch eine Kombination mit Interleukin und 5FU möglich und sinnvoll. Ansonsten ist der Versuch mit Navelbine und Xeloda eine Alternative mit wenig Nebenwirkungen. Leider muß der Erfolg beim Nierenkrebs abgewartet werden, es ist leider ein Tumor bei dem die Chancen einer Chemotherapie nicht allzu gut sind. Jedenfalls sind Sie in Essen in guten Händen!

Back