• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Nierenkrebs

• Thread starter Thread starter Stefanie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Stefanie

Guest
Sehr geehrter Herr Prof. Wust
Meinem Mann (36 J) wurde vor 2 Wochen die rechte Niere entfernt. Diagnose: Nierenkrebs. Grösse des Tumors ca. 6 cm. Form: kugelrund, völlig abgekapselt, kein Durchbruch. Der Tumor sass mitten in der Niere drin. Keine Metastasen.
Können Sie daraus eine Prognose stellen?
Was heisst: 10-Jahres-Überlebensphase?
Seinr Schwester wurde vor 2 Jahren die linke Brust abgenommen (Brustkrebs), vor 9 Monaten nun die Diagnose: Leberkrebs.
Besteht da nun bei meinem Mann ein erhöhtes Risiko, durch die Familiengeschichte?
Wass können wir präventiv tun?
Freue mich auf Ihre Antwort.
Herzlichst
Stefanie

RE: Nierenkrebs

Es handelt sich demnach um ein Stadium T1N0M0, vermutlich eines Hypernephroms. Da ist die Prognose ausgezeichnet mit über 90% Heilung. Nach 10 Jahren sind über 90% der Patienten tumorfrei (d.h. 10-Jahres Überle-bensrate). Das hat nun mit dem Mammakarzinom nichts zu tun (das ist ein vollkommen anderer Tumor).

Back