• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Nie Lust auf Sex

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gast

Guest
Hi,

ich wollte hier mal um Rat fragen, da ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung und habe einfach nie Lust auf Sex. Er ist mein erster und damit bislang einziger Partner und ich würde sagen, dass er wirklich der liebevollste und rücksichtsvollste Mensch ist, aber dennoch habe ich einfach keine Lust. Ich weiß nicht, woran es liegt. Man könnte vielleicht denken, ich habe von vornherein keine Lust, obwohl wir noch gar nicht angefangen haben, aber selbst, wenn es zum Vorspiel kommt, tut sich bei mir nichts.
Das Vorspiel ist jetzt nicht unangenehm oder so, aber ich werde davon nicht erregt.
Ich habe echt Angst um meine Beziehung und manchmal habe ich richtig Angst davor, irgendwann zu merken, dass ich vielleicht irgendeine komische sexuelle Neigung habe. Das ist echt meine größte Angst. Oder auch, dass das ein Zeichen ist, dass ich meinen Freund in Wirklichkeit gar nicht liebe. Man merkt also, dass es nicht nur ein körperliches Problem ist, sondern mich auch zunehmend psychisch mitnimmt.

Hat jemand einen Ratschlag?

...
Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung und habe einfach nie Lust auf Sex. Er ist mein erster und damit bislang einziger Partner und ich würde sagen, dass er wirklich der liebevollste und rücksichtsvollste Mensch ist, aber dennoch habe ich einfach keine Lust.
...
Hallo Sonnenblümchen,

ihr seid seit 2 Jahren in einer Beziehung!!! Wieso überhaupt? Was hat euch dazu gebracht, eine Beziehung einzugehen?
Normalerweise ergibt sich, jedenfalls meiner Erfahrung nach, eine Beziehung zwischen Mann und Frau doch durch eine erotische Anziehung. Also nicht gleich Sex. Aber du spürst doch, dass dein Herz schneller schlägt, wenn du an deinen Freund denkst. Du fühlst Kribbeln bzw. "Schmetterlinge" im Bauch, wenn du ihm begegnest. Und dann küsst ihr euch und du wirst feucht ...:)
Er ist "attraktiv" für dich und du bist es für ihn.
Und die Erregung wird stärker, wenn ihr zusammen seid.
Das ist dann schon der Weg zum Sex.
Wie war das denn bei euch am Anfang? Und hat sich da etwas verändert in 2!!! Jahren?

Hallo Sonnenblümchen!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und habe mich gefragt,
ob du von Anfang an keine Lust auf Sex mit deinem Partner hattest,
oder ob sich das entwickelt hat. Vielleicht möchtest du das noch ergänzen?

Und eine andere Frage hab ich auch: Verhütest du hormonell?

Ich selbst habe einmal mit Verhütungspflaster und einmal mit Hormonstäbchen verhütet.
Vorm Hormonstäbchen bin ich nahezu depressiv geworden und habe schlussendlich keinerlei
sexuelles Verlangen mehr verspürt, obwohl das absolut meiner Natur widerspricht. Nachdem ich mir das Stäbchen entfernen ließ, hat sich das dann wieder verändert.
Ich hab mit vielen Freundinnen und Bekannten gesprochen und auch in Foren gelesen, und
herausgefunden, dass es ganz vielen Frauen so geht, die hormonell verhüten.

Also falls du hormonell verhütest, könnte das ein Grund sein.

Alles Liebe,
Pippi_Lotta

Hallo Pippi_Lotta,

doch ich hatte anfangs Lust, da alles für mich auch neu war und ich das alles nicht kannte. Und ich habe auch manchmal (eher selten) Phasen, da verspüre ich mal so etwas wie Lust, aber halt echt nicht oft.

Ich verhüte hormonell, ja. Habe den Ring. Meinst du echt, dass so etwas so starken Einfluss haben kann? Also auch mit Depressionen und so etwas?

Dank dir schonmal für den Hinweis :)

Hallo Sonnenblümchen! =)

An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall genauer über deinen Verhütungsring informieren, je nachdem welche Marke du hast (gibt es da Verschiedene? Habe ich nie benutzt)

Ich bin fest davon berzeugt, dass es daran liegen kann!

Bei mir selbst (mit dem Hormonstäbchen) war es sehr schlimm. Die sexuelle Lustlosigkeit war noch mein geringstes Problem, da ich regelrecht depressiv geworden bin und ständig Selbstmordgedanken hatte. Ich bin von einem quirrligen, lebensfrohen Menschen zu einem hysterischen Nervenbündel geworden. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich darauf gestoßen bin, dass es an den Hormonen liegen könnte. Und seit dem ich es entfernen ließ, ist es stetig besser geworden. Jetzt ist's 9 Monate her und ich bin wieder viel näher an mir selber dran, aber leider auch noch ein gutes Stück weit entfernt.
Meine ehemalige Mitbewohnerin hat das gleiche mit einer Pille durchgemacht. Sie hat die vor 3 Jahren abgesetzt und sagt, dass sie sich noch nicht vollständig davon erholt hat, aber weitgehend.

Mach dich mal im Internet schlau, bezüglich deines Rings. Spontan hab ich Folgendes gefunden:

http://www.sanego.de/Libidoverlust-bei-NuvaRing

http://gesundheit.gofeminin.de/forum/nuvaring-lustkiller-fd565747

Alles Liebe
Pippi_Lotta

Hallo Pippi_Lotta,

das ist ja echt interessant. Ich hatte vor dem Ring auch die Pille, aber da ich nicht mehr jeden Tag dran denken wollte, habe ich auch den Ring gewechselt.

Ich bin generell ein sehr feinfühliger und empfindlicher Mensch und es gab auch mal eine Pille, die ich nicht vertragen habe, jetzt wo du es sagst.

Ich dachte, wenn man von einem Verhütungsmittel auf ein anderes wechselt, dann dauert das maximal 3 Monate, bis man wieder "normal" ist, im Sinne, dass ich sich alles wieder reguliert hat, sofern man negative Veränderungen gespürt hat, anscheinend ist dem ja nicht so :-O

Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Recherchen :)

Es ist wirklich so, dass ich mir wünschte, ich würde Lust bekommen während des Vorspiels, aber irgendwie passiert da einfach nichts. Ich bin momentan auch generell nicht so auf der Höhe psychisch habe ich das Gefühl.

Wie verhütest du denn jetzt? Gar nicht mehr hormonell?

Alles Liebe
Sonnenblümchen

Was wichtig wäre zu wissen, machst du selbstbefriedigung?
Hast du sexuelle Phantasien? Also dass du dir vorstellst wie es wäre mit jemanden Sex zu haben?

Denn deine Phantasien, zeigen deine Neigungen!
So haben Phädophile zum Beispiel Phantasien mit Kindern!
Oder Homosexuelle stellen sich Sex mit Männern vor...
Die Phantasie, welche dich erregt, zeigt dir was für Neigungen du hast!

Wenn du keine Phantasien hast, könnte es sein, dass du A-Sexuell bist, oder etwas mit den Hormonen nicht stimmt!

Ich würde mal mit dem Frauen Arzt darüber reden. Die können sowas abklären, ob es eine Körperliche Sache ist...

Solltest du Phantasien haben, dann lebe diese Phantasien aus! Nicht jeder steht auf Kuschelsex, vielleicht brauchst du etwas mehr Aktion...

Liebes Sonnenblümchen =)

Auf jeden Fall solltest du dich da schlauer machen,
vor allem wenn du eh schon einmal auf die Hormone einer Pille reagiert hast. Hast du
dich ein Bisschen eingelesen, was die Nebenwirkungen des Rings betreffen?

Ich verhüte seit 9 Monaten mit Kondomen. Ich habe vor mir die Goldspirale einsetzen zu lassen,
allerdings muss sich vorher mein Zyklus wieder einpendeln. Bevor ich irgendwelche Hormone gehabt hab, ist der gelaufen wie ein Uhrwerk, exakt alle 28 Tage............ Jetzt blute ich bis zu 22 Tagen im Monat und das in den verrücktesten Abständen -.-

Alles Liebe
Pippi_Lotta

Back