Aber du kannst doch nicht die Modalitäten der elterlichen Ehe, auf deinen Freund übertragen?
Dann musst du dir einen suchen der nicht so freiheitsliebend ist.
Und wenn du dles von Anfang an klar gemacht hast, warum setzt du dich da nicht durch, sprichst klare Worte: Entweder, oder!".
Ich finde aber auch diese denkensart sehr einseitig
Hierbei wird ja wieder nur dargestellt was man alles nicht machen darf sonst....
Es muss sich ja jeder Mensch dumm und dämlich biegen um irgendwie jemandem imponieren zu können?
Da hast du nicht verstanden was ich meine.
Es geht darum was man alles machen darf, ohne dass der andere ein Recht darauf hat dies zu unterbinden, es geht eben nicht um Verbiegen und imponieren, sondern um das was man selber von einer Beziehung erwartet und dass man dies auch leben sollte, dann zeigt sich auch automatisch ob man zusammen passt oder nicht.
Natürlich kommt man in keiner Beziehung um Kompromisse herum, die dürfen aber nicht einseitig sein, oder einseitig bestimmt.
Die Situation deiner Eltern ist eine ganz andere und ich denke eher, dass es kein Zeichen von Respekt ist (höchstens im negativen Sinne), wenn man sich jede Begegnung mit dem anderen Geschlecht verbietet, sondern eine Reaktion auf das tiefe Misstrauen der anderen Seite, bzw. ein Ergebnis der Erziehung und das sich zwei mit den gleichen Vorstellungen gefunden haben.
Dein Freund und du habt aber unterschiedliche Vorstellungen und seine sind nicht weniger wert und damit auszumerzen, nur weil es nicht deine sind.
Du bist nicht deine Mutter und dein Freund ist nicht dein Vater, genauso wenig tickst du wie die Mutter deines Freundes bist.
Er hat eben auch seine Vorstellungen und davon wurde ihm viel von seinen Eltern vorgelebt, also warum sollte es nun falscher sein wenn er erwartet dass du so bist wie er es sich vorstellt, weil seine Eltern auf diese Weise glücklich sind?
Verstehst du was ich meine, du kannst deine Vorstellungen und das Leben deiner Eltern, nicht über seine stellen, die sind genauso viel wert und genauso richtig für ihn.
Davon abgesehen, die meisten Kinder haben ein Bild ihrer Eltern was einigermaßen harmonisch ist, was in Wirklichkeit so passiert, das bekommen sie ganz sicher nicht von ihnen erzählt.
Es gibt keine Beziehung ohne Tiefen, durch wächst sie entweder und entwickelt sich weiter, oder sie scheitert und bei Menschen die lange zusammen sind und glücklich, gingen meist sehr viele Talsohlen voraus von denen kaum jemand etwas ahnt.
Und ob ein Mann flirtet oder nicht, das wird er weder Frau noch Kind berichten.
Du kennst das Bild deiner Eltern als Tochter, das ist etwas ganz anderes als die Position der Partnerin.