• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

neue Therapie bei CML

• Thread starter Thread starter engelbrecht
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

engelbrecht

Guest
Ich habe vor einiger Zeit von einer neuen, erfolgversprechenden Therapie bei CML gelesen. Leider habe ich den Artikel nicht aufbewahrt und kann mich nicht mehr an den Namen des Medikamentes erinnern. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Danke

RE: neue Therapie bei CML

Möglicherweise handelt es sich um ein Konzept, welches in einer Studie Interferon-alpha zu-sätzlich zur Chemotherapie oder alleine einsetzt (Studienleiter Prof. Hehlmann, III. Med. Klinik Mannheim, 68305 Mannheim (sog. CML Studie IIIA).
Es gibt noch weitere neue (experimentelle) Ansätze, z.B. ein Thyrosin-Kinase-Inhibitor, Antisense Oligonukleotide oder auch immuntherapeutische Verfahren.

Back