• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Nebenwirkungen von Tamoxifen?

• Thread starter Thread starter Birgit L.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Birgit L.

Guest
Sehr geehrter Herr Professo Wust,

sie haben mir freundlicherweise schon einmal meine Fragen zur Behandlung meiner Mutter beantwortet. (siehe Beitrag vom 09.01., Lebermetastasen nach Eierstockkrebs).

Nun würde ich gerne wieder etwas wissen.

Seit meine Mutter Tamoxifen bekommt, werden die HB-Werte trotz Blutkonserven schlechter. Der derzeitige HB-Wert liegt bei 7,6. Während der Chemotherapien hat meine Mutter auch schon Blutkonserven bekommen, die aber immer sehr gut angeschlagen sind.

Kann es da einen Zusammenhang mit Tamoxifen geben?

Gilbt es andere Hormonpräparate, die bei metastasierendem Eierstockkrebs (mittlerweile Metastasen in der Leber und im Bauchraum) angewendet werden können und nicht diese Nebenwirkung haben?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse
Birgit L.

RE: Nebenwirkungen von Tamoxifen?

Es gibt in der Tat Antiöstrogene, die als verträglicher gelten, da sie eine geringere Restöstrogen-Aktivität haben – das ist z.B. das Toremifen. Ich glaube aber nicht, dass der niedrige Hb durch Tamoxifen verursacht wird. Eher hängt das mit dem (metastasierenden) Ovarialkarzinom zusammen, das durch die Hormongabe vielleicht nicht ausreichend im Wachstum gebremst wird und einen negativen Einfluß auf die Blutbildung hat.
Eine Umstellung auf Toremifen kann man ja trotzdem versuchen, allein um nichts unversucht zu lassen.

Back