• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Nebenwirkungen Chemo

• Thread starter Thread starter Mati
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Mati

Guest
Ich habe in einem Beitrag in diesem Forum von Nebenwirkungen (Hautjucken) bei Gemzar-Therapie gelesen. Können solche Nebenwirkungen evtl. auch damit zusammen hängen, wenn die Infusion zu schnell gelaufen ist (10 Minuten statt der üblichen 30 Minuten). Ein ähnlicher Fall ist mir nämlich auch bekannt, da hatten die Ärzte gesagt, je schneller die Infusion, je geringer die Nebenwirkungen. Das Gegenteil war der Fall.

RE: Nebenwirkungen Chemo

Gemzar wird als Kurzinfusion gegeben. Dabei ist es nicht so kritisch, ob es in 15 oder 30 min verabreicht wird. Das kann bei anderen Chemotherapeutika anders sein. Hier kann man mir aber nicht vorstellen, dass Juckreiz durch die Infusionsdauer beeinflußt oder gar verursacht wird. Außerdem könnte man das leicht überprüfen, indem man es bei der nächsten Gabe ändert.

Back