• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Nebenhodenkopf angeschwollen

TEST TEST TEST 123

Emma2802

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problematik:
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr probleme mit Colibakterien im Darm und habe dies jetzt mit der Zufuhr von den richtigen Bakterien und eine Darmkur wieder in den Griff bekommen.
Komischerweise plagten mich immer wieder ziehende Schmerzen in der Harn-bzw. Samenleiter/Leistengegend. Dies wurde aber am Anfang auf den Darm geschoben. Vor etwa 4 Wochen kam dann über Nacht ein heftiger Schmerz im rechten Hoden dazu, der auch nach 2-3 Tagen wieder nachließ. Seitdem habe ich bei Berührung des kleinen Knötchens am Nebenhoden kurze Zeit später ein Ziehen in der Leistengegend. Auch scheint mir dieses Knötchen (Nebenhodenkopf?) vergrößert im Gegensatz zum anderen.(kann dies auch evtl. auch durch ständiges abtasten sein?) Aber richtig geschwollen oder vergößert ist der Hoden nicht. Zusätzlich ist der Harnausgang am Penis in letzter Zeit leicht gerötet. Blase ist ok. Wurde bereits getestet.
Kann dies mit der Darmsache zusammenhängen? Ober was könnte dies sein.

MFG

Re: Nebenhodenkopf angeschwollen

Es könnte sich um eine Nebenhodenentzündung gehandelt haben, nach der eine Schwellung des Nebenhodens recht lange bleiben kann. Ich rate zu einer urologischen Untersuchung.
Ein Zusammenhang mit Darm und Harnausgang eher unwahrscheinlich.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe einen Termin vereinbart und inzwischen Blut auf Entzündungen beim Hausarzt kontrolliert.
Es ist keine entzündliche Reaktion zu sehen.

Sieht man eine Nebenhodenentzündung nicht im Blutbild?
Mir scheint es auch so, als wären nur die abgehenden Stränge
vom Nebenhoden angeschwollen?

MFG

Im Blut sieht man nicht unbedingt eine Veränderung und der Hausarzt kann das kaum sicher beurteilen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

inzwischen wurde eine Samenleiterentzündung diagnostiziert.
Nach gescheiterten Versuchen mit TalsoUno Tabletten nehme ich jetzt "Tavanic". Die Schmerzen und die Schwellung sind weg.

Leider habe ich jedoch immer noch eine öfters wechselnde Rötung an der Eichel und am Harnausgang.(Dieser ist auch ein wenig angeschwollen und sieht entzündet aus). Es scheint auch
immer wieder an unterschiedlichen Stellen heiß zu werden.

Kann ich hierfür unterstützend noch etwas tun?
(Evtl. einreiben oder ähnliches?)

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihren Rat.

Ich rate bei solchen Situationen immer zu Waschen mit sauerer Seife und gut trocknen, dann mit Salbe (Bepanthen/Polydona in Mischung 1:1) eincremen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Sehr geehrter Herr Kreutzig,
heute benötige ich nochmals Ihren Expertenrat.

Leider hat die Einnahme von Talso UNO nicht sonderliche Linderung gebracht.
Meine Samenleiterentzündung wurde daraufhin jetzt eine Woche mit Tavanic 500 behandelt.
Allerdings habe ich jetzt diese Woche nach Einnahme immer noch angeschwollene Samenleiter und ein dumpfes Gefühl- mal rechts mal links - manchmal schnell seitenwechselnd.

Kann es sein, dass Tavanic, welches der Urologe wegen der besseren Verträglichkeit für Magen und Darm verschrieben hat, zu wenig wirkt?

Was ist weiterführend denn durch mich jetzt zu tun?
Evtl. auch ohne weitere Antibiotikabehandlung ?

Vielen Dank für Ihre Antworten....

Talso Uno dient der Therapie von Prostata Symptomatik. Das hat mit dem Hoden nichts zu tun.....

Der Effekt von Tavanic kann durchaus einige Wochen brauchen. Sprechen Sie bei anhaltender Symptomatik noch mal mit Ihrem Urologen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Nach weiterem Besuch beim Urologen und fehlgeschlagener Behandlung mit Tavanic meinte dieser, dass man
wegen der anhaltenden Schmerzen im Samenstrang-Samenleiter
einmal das Sperma untersuchen sollte?

Weiss jemand ob man dadurch genau die entzündlichen Bakterien ausfindig machen kann, um diese mit speziellem Antibiotika zu bekämpfen?
Kann man dann sicher sein, dass richtige Medikament zu bekommen?

MFG

Der Nachweis von Chlamydien und Mykoplasmen ist oft schwierig - manchmal im Sperma aber möglich.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

heute möchte ich gerne nochmals Ihren Rat einholen, da meine Beschwerden seit Anfang des Jahres zwar besser aber noch nicht abgeklungen sind.

In der Zwischenzeit wurde anhand einer Spermauntersuchung keine bakterielle Entzündung festgestellt.
Die Diagnose meines Urologen lautet: abakterielle Prostatitis.

Meine Symthome sind immer noch vereinzelt ziehen in der Leistergegend und in den Hoden (seit 1 Monat nur noch links, davor eher rechts und öfters wechselnd)
-Teils geschwollener Nebehodenkopf und Samenleiter.

In den letzten 2-3 Monaten habe ich Prostagutt, Pollstimoll + Talso Uno bekommen und eingenommen.
Ich habe das Gefühl es wirkt schon leicht gegen die Beschwerden an aber nicht gravierend. (evtl. gibt es ja noch einen anderen Wirkstoff)
- Ist die abakertielle Prostatitis wirklich ein so langes Geduldspiel? (man verzweifelt ja fast.....)
- Können Sie mir noch weitere Tipps zur Linderung bei dieser Diagnose geben? Was kann ich noch tun?

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar!

MFG

Geduld ist auf jeden Fall wichtig. Ich rate stets 3 Monate dafür einzuplanen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

also könnte es sein, dass es sich erst hauptsächlich rechts (2-3 Monate) und dann links (2-3 Monate) auswirkt?!?

.... möglich!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

leider ist das Problem mit den angeschwollenen, schmerzenden Samenleiter und Nebehodenkopf + entzündlich roter Harnausgang immer noch vorhanden.
Da durch meinen Urologen keine bakterielle Infektion nachgewiesen werden konnte, bin ich leider inzwischen sehr ratlos was denn weiter zur Heilung beitragen kann.

Kann man sich denn darauf verlassen, dass wirklich keine Bakterien im Spiel sind, wenn dies durch Sperma getestet wurde?
Was können Sie mir aus der Erfahrung heraus zu weiteren Behandlungsschritten noch raten?

Ich hatte ja zur Problematik des Keimnachweises bereits etwas gesagt.
Soweit nicht erfolgt ist eine Option immer eine antibiotische Therapie über 3 Wochen. Ferner auch Geduld.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

nach rund einem halbe Jahr sind die Schmerzen in den Hoden und die geschwollen Samenleiter nur noch selten sehr stark und haben auf ein einigermaßen erträgliches Niveu nachgelassen.

Aber weiterhin sind immernoch seit dieser Zeit die Eichel und der Harnausgang rot entzündet und brennt gelegentlich ein wenig beim wasserlassen/mitunter immer wieder heiß.
Ich habe das Gefühl es verändert sich nicht, und wenn dann nur sehr langsam....
Können Sie aus der Erfahrung sagen ob dies meist länger anhält wie die eigentlichen Schmerzen und Schwellungen bei Prostatitis?
Habe Sorgen dass dies bleibt!
Leider haben verschiedene Cremes wie Bepanthen und Co. nicht gebracht.

Vielen Dank für Ihren Rat bereits im Voraus...

MFG

Da kann ich so kaum einen Rat geben.... der Urologe sollte sich den Befund noch einmal ansehen.....
6 Monate sind zumindest ungewöhnlich lang....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

zum früheren Zeitpunkt habe ich Pollstimol Pollen-Kapseln für meine Beschwerden mit den geschwollenen Samenleitern und Nebehoden eingenommen.

Jetzt möchte ich diese gerne nochmal über einen Zeitraum nehmen. Leider sind diese im Moment nicht Lieferbar.
Ich habe auch kein vergleichbares Medikament gefunden.
Haben Sie einen Tipp welches vergleichbare Produkt mit diesen Inhaltsstoffen ich verwenden könnte?

MFG

Es gibt nach meinem Wissen kein vergleichbares Präparat!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Back