• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Nasopharinx-Plattenephitelkarz

• Thread starter Thread starter Christiane B.
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

C

Christiane B.

Guest

Hallo zusammen,
bei meinem Mann wurde von einem Jahr ein Nasopharinx-Plattenephitelkarzinom festgestellt, leider inoperabel.
Es folgten 39 Bestrahlungen und anfangs, zwischendurch und nachher Erhaltungschemos. Bereits nach 14 Tagen konnte er nicht mehr essen, man hatte ihm vorher eine PEG (Magensonde) gelegt. Die letzten beiden Chemos wurde nicht mehr durchgeführt, weil sein Allgmeinzustand so schlecht war. Ein erneutes CT ergab, dass der Tumor vernichtet war. Lediglich eine Lymphmetastase am Hals sollte durch Neckdesision? entfernt werden.
Diese Operation (6Std.) lehnte mein Mann ab. Ein erneutes CT - jetzt nach einem Jahr - ergab, dass sämtliche Metastasen sich aufgelöst haben. Leider kann mein Mann bis heute noch nicht wieder schlucken - nicht mal Flüssigkeit zu sich nehmen. Niemand kann sagen woran das liegt. Wir sollen noch abwarten, warten, warten - auf was? Dass sich der Krebs wieder einstellt. Darüber hat man uns NIE aufgeklärt, uns wurde NIE gesagt, dass es sein kann, dass mein Mann NIEMALS wieder schlucken kann.
Seine Lebensqualität ist gleich NULL, sein psychischer Zustand am Ende!!! Wer hat Erfahrung damit gemacht und kann uns Ratschläge oder Tips geben.
Danke
Christiane

RE: Nasopharinx-Plattenephitelkarz

die HNO Tumore, sind leider sehr gemein.

wie es scheint wurden sie nicht sehr gut über die nebenwirkungen der RT aufgeklärt.
zu den nebenwirkungen der Bestrahlung dieses bereichs gehören unter anderem
Geschmacksverlust
Kiefersperre durch verhärtung der kaumuskulatur
Osteoradionekrosen (der knochen wird geschädigt)
.....
ich stimme ihnen zu, dass dies Nebenwirkungen sind, die die lebensqualität extrem herabsetzen.
umsomehr müsste darauf geachtet werden, dass der patient richtig aufgeklärt ist bevor er zu etwas zustimmt.

aber was wäre ihnen sonst übrig geblieben?

ich wünsche ihnen viel Kraft, machen sie das beste aus der situation.

lg barbara

Hallo - wurde Ihr Mann schon einmal logopädisch betreut?
Die Aufgabe dieser Therapeuten/Therapeutinnen ist unter anderem die Arbeit mit tumor-/tumorbehandlunsbedingten Schluckstörungen.
Z. B. über die Hompage des Berufverbandes der Logopäden (www.dbl-ev.de) können Sie nach einem Therapeuten mit Schwerpunkt Schluckstörung (Fachausdruck: Dysphagie) in Wohnortnähe suchen. Oft findet man auch an den großen HNO-Unikliniken Logopäden/Logopädinnen, die sich besonders mit der Behandlung derartiger Schluckstörungen auskennen.
Für die Therapie wäre dann ärztliches Rezept erforderlich.
Hoffentlich hilft dies etwas weiter!

Vielen Dank für die Antwort. Leider haben sich schon 4 Logopäden bei meinem Mann erprobt und sich dann die "Karten gelegt" - aufgegeben......
Trotzdem Danke
Christiane

Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist das leichter gesagt als getan - zumindest für meinen Mann.
Christiane

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back